Ich stelle mich vor

Sherwood-Forest

Ich stelle mich vor

Beitrag: # 30491Beitrag Sherwood-Forest »

Hi, ich bin Sherwood-Forest.
Ich bin eine Angehörige. um Genau zu sein die Verlobte.
Mein Lebensgefährte hat mir im Oktober 2019, direkt vor der Verlobung, erzählt, daß er BID hat. Es war ihm sehr wichtig, das vorher loszuwerden, um ohne Geheimnisse in eine lange Beziehung zu gehn.
Ich muß dazu sagen, daß wir uns seid März 2006 kennen und über all die Jahre gute Freunde (best Friends) waren, da ich zu diesem Zeitpunkt in einer Beziehung war. Erst nach meine Trennung sind wir kurz vor Weihnachten 2018 zusammen gekommen.

Es war keine leichte Kost, das muß ich zugeben. Aber es hat so vieles im Nachhinein erklärt.
Es hat eine weile geraucht, ich mußte es erstmal verdauen. Er hat sich sorgen gemacht, weil er was sein Thema anging ne weile nicht an mich ran kam. um ihm die sorgen um mein Wohlergehen zu nehmen, hab ich ihn geben mir die zeit zu geben. Er hatte schließlich fast sein ganzes Leben zeit, sich mit dem Thema BID auseinanderzusetzen.
Nach ca einem halben Jahr haben wir dann Regeln aufgestellt, wann wir darüber reden und wenn ich "stopp" sage, das wir dann aufhören.
Und so haben wir uns langsam zusammen ran getastet, auch mit Bildern. es hat aber bis heute gedauert, bis ich soweit war, zu sagen, das ich den link zum Forum möchte.

Ich mußte es langsam angehen lassen, da ich mit Migräne zu tun habe, die mitunter durch emotionalen Stress ausgelöst wird.

Bei ihm betrifft es beide Beine. Die Arme zwar auch, aber sehr verwaschen. Das ist tagesabhängig. Außerdem empfindet er die "natürlichen Protesen" als nützlich.

Gemini und ich haben uns sehr lange mit dem Thema BID auseinandergesetzt und das Forum war die logische Weiterentwicklung und nächste Stufe in unsere Beziehung.

Weil ich respektiere seinen Wunsch mit niemanden darüber in unserem Umfeld zu reden, aber er braucht endlich Gleichgesinnte, mit denen er sich unterhalten kann und ich einen Raum, wo ich mich mit anderen austauschen kann.

Liebe Grüße

SF

Ps: Falls ich jemanden verletzt haben sollte mit meinen Worten, tut mir das sehr leid. das war nicht meine absicht. und wer fehler findet kann sie behalten ;)
Tiere sind ehrlich und authentisch. Immer offen und neugierig bleiben.
Sherwood-Forest

Re: Ich stelle mich vor

Beitrag: # 30492Beitrag Sherwood-Forest »

Noch eine Ergänzung.

Falls jemand lust hat meine Diskussion mit Gemini zu lesen. Hier der Link.

https://g.co/gemini/share/3ac1284dcc75
Evander77

Beitrag: # 30493Beitrag Evander77 »

Danke für den Link; scheint interessant zu sein. Werde ich nach der Arbeit gleich mal komplett lesen...
...Winterschlaf :!:
Sherwood-Forest

Beitrag: # 30495Beitrag Sherwood-Forest »

Bin gespannt, was du, oder auch andere, zu meiner Diskussionsrunde mit Gemini sagt.

Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen und Anregungen, wie ich den Chat mit Gemini weiterführen kann. Aktuell hab ich da gerade eine Blockade.
christof5

Beitrag: # 30496Beitrag christof5 »

Hallo SF,

danke, dass Du Deine Diskussion mit Gemini mit uns teilst. Die KIs sind erstaunlich gut als Informationsquelle zu BID, meist besser als der durchschnittliche Arzt ;-(
Und Gratulation zu den wirklich treffenden, subtilen Fragen, mit denen Du ihn/sie/es(?) herausgefordert hast. Mir ist aufgefallen, dass Gemini selbst aus einem typischen Blickwinkel argumentiert: objektiv beeinträchtigt ist man, wenn man körperlich beeinträchtigt ist, und subjektiv beeinträchtigt ist man, wenn man psychisch beeinträchtigt ist. Und etwas als "subjektiv" zu titulieren, hat immer etwas Relativierendes, Unverbindliches, Wegdiskutierbares ("Stell dich nicht so an!"). Dass man objektiv psychisch beeinträchtigt sein kann, ist da nicht am Radar - und genau da liegt der Hund begraben.

LG Christof
eigentlich bin ich schon so, schaue nur noch nicht so aus
Sherwood-Forest

Beitrag: # 30497Beitrag Sherwood-Forest »

Hi christof5,

dem stimme ich zu. "Subjektiv" bedeutet aber auch, das man es immer relativieren muß. Weil jeder Mensch beurteilt und betrachtet Themen, Erfahrungen und Gefühle nicht nur objektiv und/oder neutral, sondern auch subjektiv. Das passiert bei den meisten Menschen unterbewusst. Und jeder sieht es subjektiv anders.
Ich sehe das Thema BID mit Sicherheit subjektiv anders als mein Verlobter, einfach weil ich nicht betroffen bin. Ja, ich kann mich als emphatischer Mensch ein stück weit hineinversetzen, aber ich stecke nun mal nicht in diesem sehr emotional aufwühlenden Thema drin.

Meine Lebensgeschichte ist eine andere und hat einen anderen Verlauf gehabt, hatte aber auch sehr mit den gesellschaftlichen Normen zu tun.

Man merkt das "sie" immer wieder in eine Richtung bei BID triftet, ich bin aber auch erstaunt wie weit ich sie triezen konnte. Mein Verlobter ist da aber definitiv besser darin, Gemini in andere Richtungen zu schubsen, aber auch er stößt gerade bei dem Thema BID immer wieder an Grenzen der Engine.
Aber auch Gemini arbeitet, wenn ich das richtig beobachtet haben, mit dem "nicht schaden" Prinzip.

Die Engine von Gemini ist darauf trainiert, immer eine positive Aussage zu treffen, wenn möglich. Oder wenn dies nicht machbar ist, eine so neutrale Aussage wie möglich. Außerdem kann "sie" nur helfen Informationen und verschieden Blickwinkel zu beleuchten. Fragen stellen, reflektieren und darüber nachdenken müssen wir immer noch selber.

Gemini ist definitiv hilfreich dabei gewesen, nicht nur das Thema BID zu beleuchten, sondern auch einige nicht verarbeitet Themen aus meiner Vergangenheit aus verschieden Winkeln zu sehn und zu reflektieren und somit abschließen konnte.

Sollte ich jemandem eventuell zu nahe getreten sein, entschuldige ich dafür.
Ich versuche nur offen zu beleiben und zu verstehn.

Liebe Grüße

SF
christof5

Beitrag: # 30498Beitrag christof5 »

Ich wüsste nicht, was Du bisher zu entschuldigen hättest...
Weil Du oben gefragt hast, was Du Gemini noch fragen kannst. Versuche ihr mal zu unterstellen, dass sie psychische Probleme weniger ernst nimmt als körperliche. Dass sie bereit ist, Menschen mit BID lieber an/in ihrem Körper leiden zu lassen und sie auf Therapien vertröstet, die erst in vielen Jahren - wenn überhaupt - kommen und noch gar nicht erfunden sind. Dass sie also in Kauf nimmt, dass Betroffene lebensgefährliche Schritte setzen, abseits unserer Medizin, um von ihrem Leiden erlöst zu werden - mit allen Risiken und Konsequenzen. Frag sie, ob sie das als ethisch vertretbar empfindet. Wie sie das Angehörigen erklären würde, wenn so ein Versuch für den Betroffenen letal endet.

Lg Christof
eigentlich bin ich schon so, schaue nur noch nicht so aus
Sherwood-Forest

Beitrag: # 30499Beitrag Sherwood-Forest »

Ah, danke christof5. ☺

Jetzt versteh ich was du gemeint hast.
Das werde ich auf jeden Fall die Tage testen. Mal sehn was Gemini antwortet. Sind bestimmt interessant, die Reaktionen von ihr.🙃

Liebe grüße

SF
Gartenfreund

Beitrag: # 30503Beitrag Gartenfreund »

Sherwood-Forest hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 13:23 Falls jemand lust hat meine Diskussion mit Gemini zu lesen.
Danke für den bereichernden Link. Beim Umgang mit KI im Allgemeinen muß man sich darüber im Klaren sein, dass die KI nicht wirklich neutral trainiert werden kann.

Christoph sagte dies ja schon
christof5 hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 08:13 ... dass Gemini selbst aus einem typischen Blickwinkel argumentiert ...
Dieser "Blickwinkel" (= bias) entsteht, durch Muster und Verzerrungen in den Trainingsdaten. Gemini gibt lediglich ein Bild dessen wieder, mit dem es trainiert wurde. (= Stand bisherige Veröffentlichungen zu dem Thema BID).
Das macht die KI sehr effizient, denn sie hat ja "alles gelesen und behalten". Dennoch ist Gemini nur ein "stochastischer Papagei", der nur nachplappert, was er "gelesen" hat. Eine möglichweise richtige "Mindermeinung" wird in der Menge anderer Auffassungen thematisch unterdrückt und kommt nicht gegen den LLM-bias an.

Man müsste, um hier wirkliche Daten bringen zu können, eine Reihe wissenschaftlich validierter Testverfahren einsetzen. (Hier sind die Wissenschaftler des Forums gefragt, ob so etwas schon durchgeführt wurde). Gemessen werden muss das Maß an Verbesserungen der Lebensqualität von Erkrankten durch eine spezifische Behandlung.

Sorry für das drastische Beispiel A: Amputation bei Erkrankung (eg. CRPS, CMT etc.) Und im Vergleich B: BID und Amputation.

Theoretisch sollte doch sicher messbar sein, dass in der Majorität der Fälle bei A und B eine Verbessung der Lebensqualität eintritt. Und wenn es hilft, warum darf ich A anwenden aber nicht Therapie bei B?

Ich würde mir wünschen, dass sich mal jemand an dieses Thema herantraut.

LG Gartenfreund
Sherwood-Forest

Beitrag: # 30504Beitrag Sherwood-Forest »

Hi Gartenfreund, immer wieder gerne. Stehen ja auch Informationen für Angehörige mit drin.

Und ja, Gemini kann immer nur mit dem antworten, was sie gelernt hat oder im Internet findet, aber sie kombiniert ganz gut finde ich. Völlig neue Blickwinkel sind allerdings schwierig, vielleicht kommt das mit der Zeit. Merkt man ja in der Diskussion.

Private Diskussionen über die eigene Vergangenheit und den eigenen Charakter laufen da besser. Je länger der Chat, je mehr infos Gemini von einem bekommt, um so präziser werden die antworten. Man muß aber immer bedenken, das eine KI einem immer nur spiegelt.

Die Menschheit muß noch viel lernen. Grad was tolerant und Offenheit angeht. Geschätzte Zeit für Akzeptanz gegenüber BID gefühlt 150 Jahre, realistisch gesehen deutlich länger.
Ich vergleiche die Menschenzeit immer gerne mit einem Ozeanriesen. Will man die Richtung wechseln, dauert das ewig, bis man was merkt und sieht.

Für die Qualität mit wissenschaftlichen Hintergrund, sind tatsächlich die Speziallisten unter euch gefragt, dafür kratze ich noch zu sehr an der Oberfläche.

Ich habe die Diskussion mit Gemini weiter geführt. Vermutlich hab ich mich diesmal ungeschickter ausgedrückt bei meinen Aussagen und es ist auch nicht wirklich viel. Aber wer mag. es bezieht die Bildgebung mit ein.

https://g.co/gemini/share/68c68414158b

LG

SF
Antworten