Ursachen

kurzbein

Re: Ursachen

Beitrag: # 29859Beitrag kurzbein »

Blindwoman hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 21:36 Echt, BID und ADHS? Kann ich so rein psychologisch irgendwie keinen Zusammenhang erkennen..könnte auch Zufall sein. Ich habe zb kein ADHS..
Meine Stichprobe ist das zu klein, um das zu generalisieren - am Ende ist es auch etwas anderes. Aber mein Hirn ist sowieso etwas special.
MartinNbg

Beitrag: # 29860Beitrag MartinNbg »

Jonathan94 hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 11:45 Das wäre eine epigenetische Deutung, wenn es mehrere Generation zurückgeht allerdings. Selbst denke ich auch oft in diese Richtung. Hätte ich zB Vorfahren, die eine Gliedmasse verloren, oder zB ein Soldat, der sich am Front so verletzen möchte, damit er nach Hause gehen darf? Solche Überlegungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Epigenetik
Epigenetik ist eine interessante Geschichte, aber derartige Effekte (zumal über mehrere Generationen hinweg) halte ich für ausgeschlossen. Überhaupt wird mit dem Schlagwort vieles absolut übertrieben bewertet. Bereits im Embryonalstadium werden die meisten Cytosinmethylierungen wieder entfernt und durch neue, eigene ersetzt.
Tonicwater_xD

Beitrag: # 29873Beitrag Tonicwater_xD »

Was mich interessieren würde ist, ob bei eineiigen Zwillingen, wenn ein Geschwisterteil BID hat, das andere dann auch betroffen ist... oder eben nicht
Dass würde doch bestimmt auch schonmal viel Aufschluss darüber geben ob genetische Ursachen in Frage kommen oder auch ausgeschlossen werden können.
When the silence breaks with a thunderous roar, seasons change, and I transform, oh oh oh, my heart is a storm
When the time has come I fly away, wings of a silver hurricane, eh eh eh, my heart is a storm
~Aurora (my heart is a storm, unreleased song)
Blindwoman

Beitrag: # 29874Beitrag Blindwoman »

Stimmt..wahrscheinlich gibt es da zu wenig Beispiele und Untersuchungen.
Antworten