Blind pretenden

Blindwoman

Blind pretenden

Beitrag: # 29823Beitrag Blindwoman »

Hallo liebe Community,
ich bin neu hier. Seit einigen Jahren hege ich den Wunsch Blindheit zu pretenden. Bislang habe ich es natürlich niemandem gesagt. Ich habe auf einer Partnerbörse einen Blinden kennengelernt und hatte 5 Jahre lang eine Beziehung mit ihm. In der Zeit habe ich mir natürlich auch einiges "abgeschaut". Gerne würde ich meinen Wunsch zu pretenden ausleben, aber ich weiss absolut nicht, wie. Man kann ja das schlecht von zu Hause aus machen, da einem ja die Leute kennen😅. Ich kann aber auch nicht irgendwo hinfahren, aus dem Auto aussteigen und blind pretenden..das wäre noch seltsamer😅...gibt es hier Leute die das schon mal gemacht haben und wie??
Liebe Grüsse!
Simon

Re: Blind pretenden

Beitrag: # 29825Beitrag Simon »

Nunja, Du könntest mit dem Zug irgendwo hinfahren und Dich dort von jemandem den Du kennst in Empfang nehmen lassen.
Fledermausmädchen

Beitrag: # 29829Beitrag Fledermausmädchen »

Hallo Blindwoman!
Ich habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen und möchte dir gerne von meinen Empfindungen zum Thema „in der Öffentlichkeit als blind pretenden“ berichten. Ich bin 34 Jahre alt, definiere mich seit dem Jahr 2018 als BID-Betroffene und pretende ebenfalls Blindheit.
Ein Auto besitze ich überhaupt nicht, ich habe noch nicht einmal einen Führerschein. Ich würde dir empfehlen, die Orte, an denen du pretenden möchtest, mit öffentlichen Verkehrsmitteln aufzusuchen (sofern du nicht in einer extrem ländlichen Gegend wohnst, wo es kaum öffentliche Verkehrsmittel gibt).
Ich wohne in Essen (Großstadt mit ca. 580.000 Einwohnern). Die Wahrscheinlichkeit, dass mich beim Pretenden in der Öffentlichkeit jemand beobachtet, der mich persönlich kennt, ist verschwindend gering. Außerdem bin ich in nahezu meinem gesamten sozialen Umfeld als BID-Betroffene geoutet; die meisten Leute, die mich persönlich kennen, wissen ohnehin von meinem BID, sodass sie es nicht besonders seltsam finden würden, mich beim Pretenden zu beobachten.
Beim Pretenden in der Öffentlichkeit trage ich immer ein Schild an meiner Kleidung, auf dem steht, dass ich in Wirklichkeit gar nicht blind bin. Wenn du das genauso machen würdest, dann könntest du auch aus einem Auto aussteigen und anschließend als blind pretenden (die fremden Leute könnten dann ja lesen, dass du nur so tust als ob).
Außerdem besteht die Möglichkeit, dass du, nachdem du aus dem Auto ausgestiegen bist, dich einige hundert Meter von dem Auto entfernst, um mehrere Ecken gehst usw. und erst dann damit beginnst, als blind zu pretenden. Auf diese Weise würden fremde Leute dich nicht mehr mit deinem Auto in Verbindung bringen.
Wenn ich von fremden Leuten gefragt werde, warum ich so tue, als sei ich blind, dann antworte ich, dass ich Blindenpädagogik studiert habe (das stimmt wirklich), und deswegen ein großes Interesse an dem Thema Blindheit habe. Diese Antwort wurde bisher immer widerstandslos akzeptiert.
Ich hoffe, ich konnte dir durch meine Ausführungen weiterhelfen. Wenn du Fragen an mich hast oder dir etwas unklar ist, kannst du mich natürlich gerne jederzeit fragen.
Herzliche Grüße,
Vicky
PS:
Um deine ehemalige Liebesbeziehung zu einem blinden Mann beneide ich dich wirklich – ein blinder Partner wäre ein absoluter Wunschtraum von mir. Schade, dass diese Liebesbeziehung in die Brüche gegangen ist.
There are none so blind as those who will not see.
(Jonathan Swift, 1667 - 1745, irischer Schriftsteller)
Blindwoman

Beitrag: # 29830Beitrag Blindwoman »

Naja erstmal kenn ich niemanden der mich in Emofang nimmt und dem ich das anvertrauen könnte ...leider..dann hätte ich aber ha auch immer noch das Problem der " plötzlichen Wandlung" im Zug oder vorm Zug🙈
Blindwoman

Beitrag: # 29831Beitrag Blindwoman »

@Vicky: Ja diese Beziehung war in der Tat etwas sehr Besonderes, hat mich sehr bereichert..bin diesbezüglich ja auch Admirer.
Bin eigtl. beides, vielleicht ist das auch meistens so..
Leide heute noch unter dieser Trennung.
Und Dich beneide ich ums Outing vor Deinen nahestehenden Menschen, das könnte ich nie. Fanden die schon total komisch dass ich mit einem Blinden zusammen war 🙈
Öffentliche Verkehrsmittel joa, nur hab ich ja da kurz davor auch das Problem der "Verwandlung". Schild wäre mir jetzt zu cringe😃
Blindwoman

Beitrag: # 29832Beitrag Blindwoman »

@Vicky nochmal; was genau findest Du am Blindsein faszinierend? Mich fasziniert vor allem die Sensibilität von Blinden, und ich kann es nicht beschreiben, ich finde es einfach mega stylish.
Ich habe ihn damals auf einer Datingseite für Handicap Leute kennengelernt.
Habe auch ein GDB 50 Handicap, deswegen kam ich damals auf die Seite, aber natürlich auch wegen meiner Neigung ("Störung" würde mein Umfeld sagen 🤦‍♀️)
Fledermausmädchen

Beitrag: # 29838Beitrag Fledermausmädchen »

Hallo Blindwoman,
vielen herzlichen Dank für deine Antwort(en)! Ich kann auch nicht so richtig in Worte fassen, was mich an Blindheit so fasziniert. Es ist eine ganz andere Art der Wahrnehmung, die sich total von der Wahrnehmung sehender Menschen unterscheidet. Das finde ich sehr faszinierend. Ich habe seit meinem 15. Lebensjahr ein großes Interesse an dem Thema Blindheit. Ich habe Blindenpädagogik studiert und bin seit dem Jahr 2011 Mitglied in einem Sportverein für blinde und sehbehinderte Menschen, weswegen ich sehr viele blinde und sehbehinderte Menschen persönlich kenne, teilweise mit ihnen sogar sehr gut befreundet bin. Außerdem verfasse ich in meiner Freizeit selbst ausgedachte Geschichten über blinde Menschen und veröffentliche diese im Internet.
Für mich wäre es überhaupt nicht in Frage gekommen, mein BID vor meinem sozialen Umfeld geheimzuhalten. Ich habe damals meine Angehörigen und Freunde sofort, nachdem ich mir sicher war, von BID betroffen zu sein, über mein BID informiert. Diese Entscheidung sehe ich bis heute als richtig an. Meine Angehörigen und Freunde haben überhaupt kein Problem mit meinem BID und fänden es auch nicht komisch, wenn ich mit einem blinden Mann zusammen wäre. Ich finde es sehr traurig und bedauerlich, dass du in deinem sozialen Umfeld niemanden hast, dem du dich anvertrauen könntest, was dein BID betrifft.
Was dieses Schild betrifft, sind wir anscheinend unterschiedlicher Meinung. Für mich selbst kommt es nicht in Frage, ohne dieses Schild in der Öffentlichkeit als blind zu pretenden. Ich habe jedoch noch keinen anderen BID-Betroffenen kennengelernt, der ebenfalls ein solches Schild trägt. Was bedeutet „cringe“? Dieses Wort kenne ich nicht.
Das Problem der „plötzlichen Verwandlung“ bliebe immer bestehen, wenn du ein solches Schild nicht tragen möchtest. Ich sehe keine Möglichkeit, wie du dieses Problem umgehen könntest, außer einem solchen Schild.
Dass du einen GdB von 50 hast, finde ich überhaupt nicht schlimm. Ich selbst habe insgesamt 18 verschiedene psychische Störungen (wofür ich das Wort „Störung“ völlig in Ordnung finde), aber ich habe keinen Schwerbehindertenausweis. Online-Partnerbörsen speziell für behinderte Menschen habe ich nie genutzt. Dass du bis heute die Trennung von deinem blinden Partner anscheinend nicht überwunden hast, tut mir sehr leid.
Viele schöne Grüße und alles Gute,
deine Vicky
There are none so blind as those who will not see.
(Jonathan Swift, 1667 - 1745, irischer Schriftsteller)
Blindwoman

Beitrag: # 29839Beitrag Blindwoman »

@Vicky; Das ist aber richtig cool dass Du auch durch den Beruf viele Blinde kennst.. sooo viele gibt es ja nicht, so im normalen Leben.
Ohje mir fällt kein Synonym für cringe ein🙈...vllt sowas wie peinlich oder so ne Art fremdschämen..kann aber auch auf einen selbst bezogen sein. Wenn etwas so eigentümlich ist dass es schon irgendwie peinlich ist😅. Was ich auch geliebt habe, wenn ich mit ihm so bei Einkaufen oder in der Stadt war und ich ihn geführt habe. Aber nicht am Arm sondern inniger, wie Verliebte eben. Das war für mich ein sehr schönes Gefühl. Was mich noch fasziniert, wenn jemand Braille liest!
Aber auch ich möchte es eben pretenden. Ist von beidem etwas.
Hat dein Umfeld nicht komisch reagiert als sie das zum ersten Mal gehört haben dass Du BIID hast? Bin sicher, auch nur wenige kennen den Begriff ja überhaupt.
Grüße Dich herzlichst😊
Blindwoman

Beitrag: # 29840Beitrag Blindwoman »

Vichy, das mit den Geschichten find ich auch interessant..wo kann man die lesen?
Simon

Beitrag: # 29842Beitrag Simon »

Blindwoman hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 17:17 Naja erstmal kenn ich niemanden der mich in Emofang nimmt und dem ich das anvertrauen könnte ...leider..dann hätte ich aber ha auch immer noch das Problem der " plötzlichen Wandlung" im Zug oder vorm Zug🙈
Also zum ersten Einwand: Du kannst hier im Forum jemand finden. Ich würde so was auch machen: Dich am Bahnhof in Empfang nehmen und rumführen, warum nicht.

Zum zweiten Einwand: Das ist ja wohl kein Problem wenn Dich jemand in Empfang nimmt. Du bekommst an geeigneter Stelle Blindenstock, Binde und Brille und das Problem ist gelöst.
Antworten