Gehbehinderung

Antworten
kriz140
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:39

Gehbehinderung

Beitrag: # 28944Beitrag kriz140 »

ich hatte im Cast und Brace Forum von jemandem gelesen, der durch Tragen einer versteifenden Orthese am Knie, so starke Schäden davon getragen hat, dass dessen Knie dauerhaft versteift werden musste, dazu hat ihm sein Arzt geraten, und danach war er endlich angekommen, so wie er sein wollte.

ich hatte mich gefragt ob dies auch für mich vorstellbar ist, weil ich ähnliche Gefühle hatte. Ich hatte mir vor über 10 Jahren auch eine Orthese, die das Knie komplett versteift gekauft, aber nach mehrmaligem Tragen empfunden, dass dies nicht das ist was ich mir für mich empfinde.

Trotz allem habe ich immer wieder Phasen gehabt, in denen ich dies für wenige Tage ausprobiert habe, also quasi Pretenden, ich war nicht so wirklich in dem Thema angekommen.

Aber der Wunsch einer Gehbehinderung, nicht mehr so laufen zu können, wie es "normale" Menschen können, ist immer noch sehr stark bei mir.

Jetzt hatte ich aktuell wieder diese Phase und hatte auch wieder nach 2 Wochen gedacht: nee das ist es nicht! Daher hatte ich mir jetzt eine Orthese bestellt, die zum Teil die Beugung des Knies einschränkt, aber noch eine gewisse Beweglichkeit zulässt.

Nach dem ersten Tragen fühlte ich mich hier total angekommen, ich weiß, auch das sollte ich noch weitere Zeit ausprobieren, ob es für mich das ist, so wie ich mich sehe.

Aber das ist für mich jetzt mal zuerst nebensächlich, weil ich habe die Zeit dafür und werde sie mir auch nehmen. Ich frage mich allerdings, welche "natürliche" Beeinträchtigung führt dazu, dass ich wie mit dieser Orthese, mein Bein nur noch zum Teil beugen kann, und welcher "krankhaften" Veränderung entspräche es, wenn ich diese würde nach außen tragen müssen ohne auf dieses Hilfsmittel angewiesen zu sein?

Oder ist es, so wie ich im Moment zu Menschen in meinem entfernterem Umfeld sage , ich habe Knieprobleme - das reicht, da fragt keiner mehr nach. (alle im näheren Umkreis wissen, dass ich da eine eventuelle BIID Störung habe, hatte dies ein bisschen erklärt, ist halt nicht so ganz einfach, aber ich bin ein Mensch, der Freunde hat mit denen ich sehr vertrauensvoll umgehen kann, und froh bin, dass ich mich nicht mit meinen "Problemen" verstecken muss)

Ich weiß, mein Verlangen ist sehr speziell, und ich werde gerne auch jedem, der Fragen dazu hat diese beantworten. Aber ich würde mich freuen, wenn jemand, der orthopädische Kenntnisse hat, mir meine Hauptfrage beantworten könnte! Danke schonmal!
Antworten