BID-L / BID-A Genaue Unterschiede?

Antworten
Tonicwater_xD
Beiträge: 17
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 14:08

BID-L / BID-A Genaue Unterschiede?

Beitrag: # 28253Beitrag Tonicwater_xD »

Hallo zusammen
Ich habe hier in verschiedenen Kontexten gelesen das man zwischen BID- A und L unterscheidet
Ich habe das bisher nur so verstanden das BID-A anscheinend eine weniger ausgeprägte Variante ist mich würde interessieren was die einzelnen Typen speziell ausmacht und wie die Unterschiede genau sind. Ich hoffe jemand kann mir das erklären
Ich freue mich auf Antworten :D
Viele grüße
Benutzeravatar
christof5
Beiträge: 140
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:02
Wohnort: Österreich

Re: BID-L / BID-A Genaue Unterschiede?

Beitrag: # 28255Beitrag christof5 »

Hi,
habe das noch nicht gelesen - und ich stöbere viel in BID-Publikationen. Kannst Du einen der Kontexte konkret benennen?
Könnte A für Amputation und L für Lähmung stehen? Hätte dann aber nichts mit mehr/weniger zu tun.
Vielleicht bringt das Licht in die Sache?

Lg Christof
eigentlich bin ich schon so, schaue nur noch nicht so aus
Benutzeravatar
Gartenfreund
Beiträge: 33
Registriert: Do 13. Apr 2023, 17:57
Wohnort: Hamburg

Re: BID-L / BID-A Genaue Unterschiede?

Beitrag: # 28257Beitrag Gartenfreund »

Die Differenzierung L und A findet sich in einer Arbeit von BEHRENS aus dem Jahr 2020: "Kognitive und affektive Prozesse bei Body Integrity Dysphoria (BID): Eine Pilotstudie". Zitat: "Personen mit Body Integrity Dysphoria (BID) haben den starken Wunsch nach einer Amputation (BID-A) oder Lähmung (BID-L).
DOI: 10.1055/a-1099-9925
LINK: https://www.thieme-connect.com/products ... -1099-9925
PDF: https://www.thieme-connect.com/products ... 9-9925.pdf
Gruß Gartenfreund
Tonicwater_xD
Beiträge: 17
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 14:08

Re: BID-L / BID-A Genaue Unterschiede?

Beitrag: # 28258Beitrag Tonicwater_xD »

@christof5. "Die Forschung spricht inzwischen von BID-A und BID-L. Hierbei ist auch klar, dass eine Realisierung von BID-L noch komplizierter ist als eine Umsetzung von BID-A. Andererseits ist es für BID-L-Betroffene leichter ihr gewünschtes Körperbild zu pretenden."
Das war aus der Diskussion über Jorund Viktoria Alme in der Kategorie Links
Habe das aber anscheinend falsch verstanden das mit Amputation und lähmung macht natürlich Sinn
Danke an Gartenfreund für die Aufklärung
Manuel
Beiträge: 204
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:16
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: BID-L / BID-A Genaue Unterschiede?

Beitrag: # 28260Beitrag Manuel »

Die Vermutung von christof5 ist richtig:

Es geht nicht um die Stärke der Ausprägung sondern die Art der Ausprägung. Am Anfang haben sich die BID-Forscher zumeist auf das Amputationsbedürfnis bezogen. Da bei den Studien immer mehr Teilnehmer mit dem Wunsch einer Querschnittlähmung aufgetreten sind, wird jetzt häufiger zwischen diesen beiden Hauptausprägungen unterschieden, da beide Gruppen zum Teil unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Deutlich thematisiert wurde dies unter anderem auf dem BID-Kongress in Hamburg vor einem Jahr in dem Beitrag von Prof. Dr. Nina Heinrichs und PD Dr. Arvid Herwig.

Hier sei auf die folgende Studie verwiesen:
https://www.thieme-connect.com/products ... -1099-9925
Manuel
Beiträge: 204
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:16
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: BID-L / BID-A Genaue Unterschiede?

Beitrag: # 28261Beitrag Manuel »

ah, da war jemand schneller; naja, doppelt hält besser ;-)
Benutzeravatar
christof5
Beiträge: 140
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:02
Wohnort: Österreich

Re: BID-L / BID-A Genaue Unterschiede?

Beitrag: # 28262Beitrag christof5 »

Ja, von dieser Studie kannte ich das. Ist hier im Forum unter viewtopic.php?t=4713 zu finden.
Lg Christof
eigentlich bin ich schon so, schaue nur noch nicht so aus
Antworten