Seite 1 von 1

Es ist halt so… mit alltags Situationen

Verfasst: So 15. Jan 2023, 02:48
von Mike
Nun ich bin soweit um mir einzugesthehen, dass es nicht nur ein Fetisch ist. Ich will meine Beine nicht mehr, nur 15cm Stumpen ( DAK) Im Rollstuhl und bei Gelegenheit mit Prothesen für ein paar Meter zu Hause. Nur ältere Prothesen das ich quasi meine Beine nachschleppen muss. Aber voralem im Rolli. Ich stellte mir alltags Situationen ohne Beine schwierig vor, aber alles kann gemeistert werden. Oder wenn du bei Freunden zu besuch bist und sie dich halt die Treppe rauf tragen…

Re: Es ist halt so… mit alltags Situationen

Verfasst: Mi 18. Jan 2023, 13:49
von DerRoadRunner
Grundsätzlich kann fast alles gemeistert werden man muss nur dazu bereit sein den Weg zu erkennen und ihn zu gehen.

Ich habe meine Behinderung schon von Geburt an und weiß was es heißt Herausforderungen zu meistern da der Alltag sehr steinig sein kann.

Viele sagen nur weil ich es von Geburt an habe ist es für mich leichter als für jemanden der von heute auf morgen eine Einschränkung hat nur vergessen viele dass Schulen nicht barrierefrei sind, Pädagogen nicht vernünftig geschult sind und vor allem Kinder einfach grausam sein können was Beleidigungen angeht. Die größte Herausforderung ist diese anzunehmen und trotzdem zu erkennen das man aufgrund der Behinderung ein vollwertiger Mensch ist trotz Einschränkungen. Wenn man von A nach B muss und man kein Auto hat, also muss man schauen wie man dort hin kommt mit Bus oder Bahn etc. ob die Rolltreppen oder Fahrstühle funktionieren und beim Einkaufen evtl Menschen fragen muss weil man oben aus dem Regal etwas braucht.

Was ich irgendwann gemerkt habe ist das es trotz der Herausforderungen geht und das man auch Dinge schaffen kann die jemand ohne Einschränkungen nicht schafft und das hat mich selbstbewusst gemacht mich nicht unterkriegen zu lassen und zu kämpfen um an mein Ziel zu kommen.

Re: Es ist halt so… mit alltags Situationen

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 00:23
von Mike
Danke für Deine ausführliche Antwort! Ich hab mir heute grad wieder etliche Stellen gemerkt bzw. beobachtet, an wie vielen Stellen du am Bahnhof nicht einfach „austeigen“ kannst. Ist schon bitter

Re: Es ist halt so… mit alltags Situationen

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 00:29
von DerRoadRunner
Mike hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 02:48 Nun ich bin soweit um mir einzugesthehen, dass es nicht nur ein Fetisch ist. Ich will meine Beine nicht mehr, nur 15cm Stumpen ( DAK) Im Rollstuhl und bei Gelegenheit mit Prothesen für ein paar Meter zu Hause. Nur ältere Prothesen das ich quasi meine Beine nachschleppen muss. Aber voralem im Rolli. Ich stellte mir alltags Situationen ohne Beine schwierig vor, aber alles kann gemeistert werden. Oder wenn du bei Freunden zu besuch bist und sie dich halt die Treppe rauf tragen…
Natürlich kann alles gemeistert werden wenn man die nötigen Techniken für sich findet bzw Freunde und Bekannte hat die einem vielleicht helfen. Ich habe versucht so viel wie möglich alleine zu machen um unabhängig zu sein was in den meisten Fällen auch möglich ist aber halt nicht alles.

Re: Es ist halt so… mit alltags Situationen

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 22:11
von Mike
Danke für deine Antwort!