Ich habe meinen Rollstuhl gekauft

Antworten
giba57

Ich habe meinen Rollstuhl gekauft

Beitrag: # 22633Beitrag giba57 »

Ich bin sehr glücklich, ich habe meinen Rollstuhl gekauft
Dateianhänge
Sem título.jpg
Sem título.jpg (112.77 KiB) 13129 mal betrachtet
nickf#

Re: Ich habe meinen Rollstuhl gekauft

Beitrag: # 22635Beitrag nickf# »

na, wie schön! viel Spaß!
Ceddy

Beitrag: # 26482Beitrag Ceddy »

Hallo,
Ich habe gerade den Beitrag entdeckt und wollte einfach mal fragen, wo und wie du den Rollstuhl gekauft hast?
Bist du zu einem Sanitätshaus, oder über eine Webseite eines Herstellers oder privat jemandem abgekauft? Ich habe mir auch schon überlegt einen Rollstuhl zu kaufen, ich weiß aber nicht wie ich es anstellen soll, man geht ja nicht als gehende Person in ein Sannitätshaus und lässt sich für einen Rollstuhl beraten.
Hoffe du kannst mir etwas helfen.
Grüße Stan
ParaBID

Beitrag: # 26486Beitrag ParaBID »

Hallo Stan,
ich wollte auch nicht im Sanitätshaus einkaufen. Ich hab mir einen Gebrauchten von eBay geholt. Da gibt es einiges an brauchbaren Aktivrollis zu bezahlbaren Preisen. Du mußt halt vorher ausmessen welche Maße zu dir passen. Dazu gibt es auch einiges an Beschreibungen im Internet
Stanley

Beitrag: # 26488Beitrag Stanley »

Ok, danke für die Info. Ich muss mich wohl auch mal auf eBay umschauen.
Undomiel84

Beitrag: # 29368Beitrag Undomiel84 »

Ihr Lieben,
bei mir wechselt sich der Wunsch nach einem Leben im Rolli mit dem nach Blindheit ab.
Jetzt gerade ist der Drang zum eigenen Rolli sehr groß. Eigentlich auch schon seit der Kindheit. Ich möchte es endlich selbst erleben.

Ich weiß nur nicht, wie ich mir einen unbemerkt in die Wohnung schaffe um hier zu pretenden.
Ein faltbarer, Aktivrollstuhl wäre toll. Der auf dem Foto hier ist schick!
Wie wird denn die Sitzbreite bemessen? Ich trage 38, bin 1,70 m...

Wie wird sowas für gewöhnlich verschickt. Hab Bedenken, dass es auf der Verpackung ersichtlich ist.
Bin halt nicht oft da und die Nachbarn sollen nichts mitbekommen.
Überlege auch das an den Kiosk ums Eck zu schicken und dann bei Nacht und Nebel nach Hause zu schleppen 😅.
Hat jemand da Erfahrung bei Onlineshops wie Shop Apotheke oder gar eBay?

Viele Grüße!
...even though we're just dancing in the dark.
David

Beitrag: # 29369Beitrag David »

Undomiel84 hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 13:53 Ihr Lieben,
bei mir wechselt sich der Wunsch nach einem Leben im Rolli mit dem nach Blindheit ab.
Jetzt gerade ist der Drang zum eigenen Rolli sehr groß. Eigentlich auch schon seit der Kindheit. Ich möchte es endlich selbst erleben.

Ich weiß nur nicht, wie ich mir einen unbemerkt in die Wohnung schaffe um hier zu pretenden.
Ein faltbarer, Aktivrollstuhl wäre toll. Der auf dem Foto hier ist schick!
Wie wird denn die Sitzbreite bemessen? Ich trage 38, bin 1,70 m...

Wie wird sowas für gewöhnlich verschickt. Hab Bedenken, dass es auf der Verpackung ersichtlich ist.
Bin halt nicht oft da und die Nachbarn sollen nichts mitbekommen.
Überlege auch das an den Kiosk ums Eck zu schicken und dann bei Nacht und Nebel nach Hause zu schleppen 😅.
Hat jemand da Erfahrung bei Onlineshops wie Shop Apotheke oder gar eBay?

Viele Grüße!
:-) Mit der Konfektionsgröße kommst du hier nicht unbedingt weiter :-) Da müssen schon ein paar Parameter mehr stimmen. Und wenn der Rolli richtig gut passen soll, sollten auch "Kleinigkeiten" wie Schwerpunkt, Gewichtsverteilung und die Achsgeometrie angepasst werden, damit auch das Fahrverhalten perfekt zu deinen individuellen Fahrkünsten passt. Aber keine Sorge, DAS bekommen auch die wenigsten Sanitätshäuser wirklich hin :-)

Das Ausmessen ist eigentlich ganz einfach: Am besten geht das auf einem möglichst einfachen und geraden Stuhl und ideal ist es, wenn jemand zweites misst. Sonst musst du etwas improvisieren ;-)

Erstes Maß wäre die Sitzbreite. Dazu auf einen Zollstock setzen und die Hände senkrecht auf Höhe der Hüftknochen am Oberschenkel messen. Zwei Zentimeter Zugabe für eine dickere Jacke oder etwas Positionswechselspielraum und du bist auf der sicheren Seite.
Die Sitzbreite legt den Platz der Sitzfläche zwischen den Seitenteilen fest. Für die Gesamtbreite kommt dann noch die doppelte Breite der Räder und Greifreifen plus evtl Sturz (eine leichte Schrägstellung der Räder hinzu) Die Gesamtbreite sollte mit den zu durchfahrenden Türen etc. zusammenpassen ;-)

Als nächstes käme die Sitztiefe. Dazu die Länge der Oberschenkel von unter der Kniekehle bis zum Rücken messen. Damit haben wir die länge der Sitzfläche. Hier sind ein paar Zentimeter weniger nicht tragisch nur bei einer zu tiefen Sitzfläche wirst du nicht aufrecht im Rolli sitzen können und ein schlechtes Gleichgewicht und schlechtere Fahrkontrolle haben.

Nun kommt die unterschenkellänge zum Tragen. Von der Fußsohle bis unter die Kniekehle muss diesmal gemessen werden. Dieses Maß ergibt den Abstand, den das Fußbrett von der Sitzfläche haben muss. Ist es zu kurz, stehen deine Knie zu hoch. Ist es zu lang stehen deine Füße nicht sicher auf dem Fußbrett. Was man nicht glaubt ist wie viel Unterschied unterschiedlich starke Sohlen nachher den Sitz
im Rolli beeinflussen. Du solltest hier also ein gesundes Mittelmaß bei den Schuhen wählen.

Mit diesen Grundmaßen solltest du einen einigermaßen passenden Rolli aussuchen können. Zumal die meisten Rollis gewisse Einstellmöglichkeiten bei der Fußbretthöhe, am Rücken und natürlich bei der Achsgeometrie erlauben. Das ist wichtig, um das Fahrverhalten an den benutzer anzupassen: Liegt die Achse vor dem Schwerpunkt ist der Rolli passiver aber sicherer, liegt sie hinter dem Schwerpunkt wird er kippeliger, aktiver und leichter zu bewegen, aber schwerer zu kontrollieren ... Das würde hier aber zu weit führen. Wenn du mehr Info brauchst, kannst du ja mal schreiben....

Bei der Verpackung habe ich schon so ziemlich alles erlebt: Vom großen Karton auf der Europalette bis zur "Notverpackung nur aus Klarsichtfolie ;-) Modelle aus dem Onlinehandel kommen natürlich gerne in einer reich bebilderten Box, die die vermeintlichen Vorzüge betont ;-)

Axo: einen Faltrollstuhl aus Karbon hätte ich tatsächlich gerade wegen Fuhrparksverkleinerung evtl. abzugeben. Der ist allerdings sehr wenig benutzt und von Hause aus nicht ganz günstig. Aber auch da näheres gerne per PN...
Marc

Beitrag: # 29382Beitrag Marc »

hier nochmal ne einfache Erklärung wie gemessen wird.

https://sorgrollstuhltechnik.de/faq/mes ... -anpassen/
OTM

Beitrag: # 29578Beitrag OTM »

Hallo,
Als Orthopädietechniker kann ich bei Fragen auch zur Seite stehen.
Rollstühle gibt es in allen Ausführungen und Preisklassen.

Ich habe in den letzten Jahren einige BID'ler mit Rollstühlen und anderen Hilfsmitteln versorgt. Bei Fragen gerne melden.

Viele Grüße
Kontakt per Mail an OTMBiid@gmail.com
Malefeetcast

Beitrag: # 29581Beitrag Malefeetcast »

Nice wheels :)
Antworten