Was ist mit mir los?

lavera
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 23:34

Was ist mit mir los?

Beitrag: # 2928Beitrag lavera »

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich heute nach langem Überlegen an ein solches Forum da ich sonst online nicht viel zu meiner ''Situation'' gefunden habe und ich denke das ihr wohl die einzige ''Gruppierung'' seit die mir genügend Toleranz und eventuell auch Hilfe geben kann.
Vorab: das hier hört sich wirklich total bescheuert an aber es ist wirklich kein Scherz-/Fake-/Trollpost oder so. Es ist mein voller Ernst und kostet mich totale Überwindung. Bisher habe ich auch noch nie mit jemandem darüber geredet.

Es handelt sich um folgendes: im Gegensatz zur BIID habe ich nicht das Gefühl das eines meiner Körperteile ''überflüssig'' oder ''falsch'' ist sondern das mir eines fehlt: ein Schwanz. Also nicht im vulgären Sinne, sondern im Sinne von Rute (wie es bei Tieren vorkommt). Ich leide auch nicht an Lykantrophie und bin mir durchaus bewusst dass ich ein Mensch bin. Aber mich plagt seit frühester Kindheit das Gefühl des ''Amputiert seins''. Also quasi das genaue Gegenteil eines ''klassischen'' BIIDlers/-in.
Meine erste Errinerung an solche Gedanken reichen in meine frühe Kindheit zurück. Ich muss circa 4 oder 5 gewesen sein. Ich war schon immer ein grundsätzlich neugieriger Mensch und als ich meine Mutter fragte warum Menschen denn keine Schwänze hätten, Tiere aber schon und sie antwortete dass wir vor millionen von Jahren mal welche gehabt hätten war ich sehr enttäuscht weil ich eigentlich noch in der Hoffung war, er würde nachwachsen (das meine Eltern keinen haben, habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht realisiert, jedenfalls kann ich mich an solche Gedanken nicht erinern).

Und nun lebe ich so seit meiner Kindheit mit diesem Gefühl. Ich habe eine imposante Sammlung an Fake-Schwänzen daheim rumliegen. Auf Kunstfell, Plüsch und, mein neuestes Stück, ein ''mechanischer'' schwanz mit eingebauten Gelenken und Gummifederung nach dem Vorbild der Funktionsfähigkeit eines echten Schwanzes. Habe ihn auch mit Echthaar überzogen (Menschenhaar, kein Pelz) damit er sich optisch anpasst.

So... kennt ihr sowas? Ich meine, ist jemandem bei diversen Recherchen soetwas schon einmal unter gekommen? Ich habe mich wirklich schon in etlichen Foren und Seiten rumgetrieben aber noch nichts konkretes dazu gefunden bzw keine Bezeichnung dazu.
Ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann, wäre mir wirklich ein großes Anliegen.

Ich muss bescheuert sein, hier zu posten. Aber ich weiss mir nicht anders zu helfen. Da ist einfach ein gewisser leidensdruck der über die Jahre nicht besser geworden ist.

Liebe Grüße,

Lavera
rayon
Beiträge: 723
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 09:23

Re: Was ist mit mir los?

Beitrag: # 2931Beitrag rayon »

dazu kann ich nur sagen "es gibts nix was es nicht gibt" liebe lavera, ..und das ist auch gut so!
also herzlich willkommen hier und ich hoffe dass du irgendeinen austausch zu deinem ding, ..äh schwanz findest.
ich glaube schonmal was von derart gehört, bzw gelesen zu haben.
falls ich wieder draufkomme, lasse ichs dich wissen.
lg, rayon
lavera
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 23:34

Re: Was ist mit mir los?

Beitrag: # 2932Beitrag lavera »

Ach, das ist nett. Bin wirklich über jede Info in der Richtung dankbar. :)
Benutzeravatar
Drehkasten
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Okt 2011, 14:16
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit mir los?

Beitrag: # 2936Beitrag Drehkasten »

Hallo, Lavera,
das hört sich interessant an. Ich würde vermuten, da wir Menschen uns ja nunmal aus Tieren entwickelt haben und selbst die meisten unserer nächsten biologischen Verwandten, den Affen, mit einem Schwanz herumlaufen, dass es im Gehirn ein Areal gibt, das für das Fühlen und Bewegen des Schwanzes mal verantwortlich war. Möglicherweise ist das Gehirnareal sogar bei der Geburt noch genetisch angelegt, verkümmert dann aber rasch, da es diesbezüglich beim Menschen nichts zu fühlen und zu bewegen gibt. Und da ist in Deiner Entwicklung wohl etwas falsch gelaufen. Das Hirnareal für das unterste Ende Deines Steißbeins ist zu groß und zu aktiv.

Das ganze erinnert mich sehr an Phantomgegühle nach Amputationen. Die haben ja dasselbe Problem.

Ich bin Wissenschaftler und es wäre vielleicht interessant, das mal näher zu untersuchen. Spannend wäre herauszufinden, ob und welches Hirnareal aktiviert wird, wenn Du Deinen nicht-existenten Schwanz spürst. Du kannst Dich ja mal auf meiner normalen Emailadresse EriKasten@aol.com melden, falls Du erforscht werden möchtest. Völlige Anonymität wird zugesichert.

Tschüß

Prof. Dr. Erich Kasten
-phorus-
Beiträge: 373
Registriert: Di 7. Dez 2010, 22:46
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was ist mit mir los?

Beitrag: # 2943Beitrag -phorus- »

Hallo,
das finde ich super interessant!
Es wirft auf den ersten Blick meine eigene Theorie über BIID über den Haufen - hm, vielleicht auf den zweiten nicht. Denn der Lernprozess "Idee von Schwanz haben" muß ja in der Tat nicht nur durch menschliches Vorbild angeschoben sein...
Oh, mir fällt viel dazu ein. Der Amelo beispielsweise, der zwar gut findet, dass etwas "fehlt", aber davon ausgeht, dass das, was fehlt, von idealer Beschaffenheit war (wird zuweilen in Fiktion-Stories - wenn auch im Nebensatz, dadurch umso auffälliger - thematisiert). Das "Personenübergreifende" kommt mir ebenso in den Blick, das bei anderen für sich selbst abgeleitete (im positiven und negativen Sinne), vielleicht in einem Entwicklungsstadium, in dem die Abgrenzung ("innen" und "außen") noch nicht abgeschlossen ist.
Ich bin platt und dennoch bestätigt - ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll - und es gibt mir gar Hoffnung, durch diese konkrete Erweiterung des Horizontes noch mehr Aufschluss über mein eigenes, ja oft und nach wie vor zuweilen auch mich selbst verstörendes Phänomen zu erlangen.
Danke!
Es grüßt ganz herzlich Phorus.
lavera
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 23:34

Re: Was ist mit mir los?

Beitrag: # 2945Beitrag lavera »

Hallo Phorus,

ja, ich denke hinter dieser Thematik steckt mehr als man in einem einzigen Menschenleben gedanklich erarbeiten kann, denke ich.
Allerdings ist es auch genau DAS was mich im Denken festigt NICHT bescheuert zu sein. Es gibt ja heute noch, wenn auch im dezimalbereich, Kinder die mit einem Schwanz oder einem Ansatz davon auf die Welt kommen. Mir sind nur Fälle aus Inien und China bekannt. Somit scheint es doch, troz evolutionärer rudimentation, immernoch in manchen Genen verankert zu sein einen Schwanz auszubilden. Was mein Denken, eigentlich einen Schwanz besitzen zu müssen, weniger absurd erscheinen lässt. Vielleicht sind einige Hirnareale nach wie vor darauf gepolt. Das einzige was mich zweifeln lässt ist die Tatsache das ich niemand anders kenne der ein ähnliches Empfinden hat. Irgendwo gibt es sicher noch eine andere Person, ganz so abwegig ist das wohl nicht, aber gefunden habe ich noch niemanden.

Liebe Grüße,

Lavera
rayon
Beiträge: 723
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 09:23

Re: Was ist mit mir los?

Beitrag: # 2946Beitrag rayon »

hallo lavera,
mir ist nach einigem überlegen gekommen woher ich da schon was von gehört habe.
vor einigen jahren (bestimmt schon über 10 jahre her) hat mir jemand aus unserer pretender- und wannabescene davon erzählt.
mich hats damals verwundert, auch interessant gefunden, aber im endefekt doch nicht so ganz ernst genommen.
er wollte unbedingt nen schwanz, worauf ich ihn natürlich einwenig sarkastisch begegnet bin nach dem motto "du hast doch schon einen" ,-)
ich kann mich an denjenigen noch gut erinnern, habe aber keinerlei adressen oder kontaktmöglichkeiten mehr zu ihm, ...komm nicht mal mehr auf den namen.
er war ziemlich stark biid- (damals war noch nichtmal dieser begriff erfunden *g*) betroffen in sachen querschnittlähmung.
hab im laufe der jahre einfach soviele menschen in der scene kennengelernt dass einfach auch viele kontakte wieder eingeschlafen und abgebrochen sind.
bin mir ziemlich sicher dass derjenige nicht hier im forum ist, könnte mir aber vorstellen dass er sich im cast-und braceforum rumtreibt, denn da sind sehr viele mitglieder angemeldet.
vielleicht solltest du dich einfach da mal anmelden und was posten, wobei ich mir aber natürlich auch nicht sicher bin ob du da gut aufgenommen wirst mit deinem anliegen.
aber ein versuch ist es allemal wert.
ich wünsche es dir jedenfalls dass du irgendwie weiterkommst in deiner sache und würde mich freuen wenn du uns auch hier in diesem forum auf dem laufenden darüber hältst.
ich bin mir sehr sicher dass du nicht alleine bist auf dieser welt mit diesem wunsch, und ganzundgar nicht bescheuert. genauso wenig wie wir anderen biid-betroffenen hier.
und da kann man ja nur von glück reden dass es eben das internet und diese austauschmöglichkeiten gibt.
bis vor 12/13 jahren dachte ich ja auch ich wär der einzigste bescheuerte auf der welt der sich wünscht gelähmt zu sein ;-)
lg, rayon
lavera
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 23:34

Re: Was ist mit mir los?

Beitrag: # 2947Beitrag lavera »

Hallo Rayon,

Danke! Das hat mir jetzt wirklich etwas Mut gemacht, zu lesen das es da doch tatsächlich jemand ist dem es ähnlich geht.
Werde mich dann heute in den anderen Foren umsehen. Mal sehen ob ich was finde. Ob ich da gut aufgenommen werde... naja. Da bleibt mir schlicht weg nichts anderes übrig als auf die Toleranz von Leuten zu appelieren die selbst ja eigentlich nichts anderes wollen. Aber das ist im Endeffeckt ja überall so. Wenn Menschen immer nur nett wären, würde es aber auch keinen Spaß mehr machen, wäre ja langweilig 8-)

Vielen Dank nochmal und ja, natürlich halte euch hier auf dem Laufendem. Schon allein weil ihr mir hier positiv entgegengekommen seit.

Alles Liebe,

Lavera
-phorus-
Beiträge: 373
Registriert: Di 7. Dez 2010, 22:46
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was ist mit mir los?

Beitrag: # 2950Beitrag -phorus- »

Hallo Lavera,
aus allem, was Du schreibst, lese ich eine intensive Beschäftigung Deinerseits auch über den eigenen engsten Bereich hinaus. Und den Wunsch, wenigstens mal jemanden zu treffen, dem das auch so geht wie einem selbst - das kann ich Dir alles sehr gut nachfühlen. Mir ist es bisher auch nicht gelungen, und im Grunde frage ich mich, was ich mich mit so einem wie mir eigentlich unterhalten möchte... Es steckt, wie bei wohl allen hier, viel Rat- und Rastlosigkeit darinnen. Ich finde, das vebindet.
Viele Grüße, Phorus
lavera
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 23:34

Re: Was ist mit mir los?

Beitrag: # 2951Beitrag lavera »

Hallo Phorus,

Ja, mir geht es da ähnlich. Es wäre zwar irgendwo schön sich mit jemandem zu Unterhalten der ähnliche Probleme hat, eine Art Leidensgenossen zu haben hilft ja vielen. Andererseits fallen einem an fremden Leuten ja eher ''sonderbare'' Verhaltensweisen auf, als an einem selbst. Meistens weil man es routiniert hat. Ich hätte Angst durch die Person, welches selbiges Problem hat, auf meine eigenen ''seelischen Abgründe'' aufmerksam zu werden und Dinge über mich zu erfahren die man eventuell aus gutem Grund verdrängt hat. Klar, das es so kommen muss ist nicht gesagt aber kann man es ausschließen?
Ich bin von natur aus wissbegierig und werde irre wenn ich etwas wissen möchte, aber keine Möglichkeit habe mir Input zu verschaffen (Internet, Bibliothek e.c.t.). Aber was einmal imKopf ist, geht da relativ selten wieder raus... und Verdrängung auf Knopfdruck wurde wohl noch nicht erfunden.
Aber ich weiss nicht ob ich nun noch viele Jahre mit dieser Unwissenheit über mein Problem oder dessen Ursprung leben möchte.

Liebe Grüße,

Lavera
Antworten