Seite 1 von 1

Netiquette

Verfasst: Di 17. Sep 2013, 01:27
von wannabeCH
BID-DACH-Forum-Netiquette

Es liegt uns sehr am Herzen, dass Du Dich in unserem Forum wohl fühlst und ungestört Beiträge zu interessanten Themen verfassen kannst. Deshalb haben wir unten gewisse Regeln aufgeführt, die dazu da sind, ein möglichst ungetrübtes Forenerlebnis für alle unsere Userinnen und User zu ermöglichen. Wir empfehlen Dir, diese Regeln zu lesen und sich daran zu halten. Nur so ist ein gutes Diskussionsniveau möglich.

Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
Bitte achte in Deinen Beiträgen auf einen fairen und sachlichen Ton und denke stets daran, dass sich in den Foren Menschen mit höchst unterschiedlichen Ansichten, Meinungen und Wertvorstellungen aufhalten. Streit und Zwist sind nie eine Bereicherung für eine Diskussion. Nur durch Toleranz und Offenheit kann sich eine wirklich gute Diskussion entwickeln. Die meisten Leute vergessen, dass ihre Artikel und Beiträge nicht ausschließlich von Computern gelesen werden. Denke also stets daran, dass Dein Gegenüber ein Mensch ist und lasse dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Das Zauberwort heißt RESPEKT. Je ausfallender und unhöflicher Du dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, mit Dir zu diskutieren oder Dir weiterzuhelfen.

Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.

Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen, dann noch mal denken und dann erst posten!
Richtig Lesen: Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors benutzt wurde. Das erkennst Du meist am Smiley-Symbol :).

Richtig Schreiben: Wenn Du postest, schreibe so, dass Dein Gegenüber Dich auch richtig versteht. Wenn Du also Ironie oder Humor anbringst, kennzeichne die Passage mit einem Smiley :) oder einem Augenzwinkern ;).

User zurechtweisen
Überlasse das Zurechtweisen von Usern bei Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen und/oder auch der Netiquette lieber den Moderatoren und Administratoren und melde stattdessen lieber so einen Verstoß mit der Meldefunktion dem Team. Das Team wird sich dann schon darum kümmern.

Don’t Feed the Trolls!
Hinter diesem englischen Satz ("Füttere die Trolle nicht!") verbirgt sich eine der wichtigsten Regeln. Trolle sind Diskussions-Teilnehmer, die Spaß daran haben Zwietracht im Forum zu säen oder auch einfach nur in grober Weise gegen die Netiquette verstoßen. Solche Teilnehmer fühlen sich bestätigt, wenn andere auf ihre anstößigen Beiträge eingehen.

Daher gilt: Lasse solche Trolle links liegen. Wenn das gesamte Forum die Einträge ignoriert, verlieren die Störenfriede rasch den Spaß am Posten und ziehen weiter...

Vergewissere Dich, dass Dein Thema neu ist!
Nichts nervt mehr, als Diskussionen, die bereits abgeschlossen sind noch einmal anzufangen. Wenn Du also ein Thema eröffnest, vergewissere Dich erst, ob dazu nicht schon ein Diskussions-Faden existiert. Möchtest Du trotzdem ein altes Thema aufrollen, so bereichere es zumindest mit Neuigkeiten oder neuen Blickwinkeln.

Passende Kategorie bzw. Unterforum suchen
Achte beim Erstellen eines neuen Beitrags darauf, dass du ihn auch in der passenden Kategorie bzw. in dem passenden Unterforum postest.

Gib Deinem Beitrag einen aussagekräftigen Betreff!
Wenn Du einen neuen Artikelfaden anlegst, gib ihm einen klaren Namen – damit erleichterst Du anderen Teilnehmern die Navigation im Forum.

Doppelposting
Du solltest es vermeiden, wenn du bereits einen Beitrag geschrieben hast und dir noch etwas zum Thema eingefallen ist, mit einem weiteren Post darauf zu antworten und statt dessen deinen Beitrag einfach editieren, solange es zeitlich gesehen noch möglich ist und noch kein anderer User darauf geantwortet hat.

Spam / Crossposting / Multiposting
Spam ist strengstens verboten. Zu Spam zählen: Mehrmaliges Posten des gleichen Textes in verschiedenen Rubriken (Crossposting), mehrmaliges Posten des gleichen Textes nacheinander im selben Beitrag (Multiposting), häufiges Posten von kurzen (fast) inhaltslosen Beiträgen, Beiträge die nicht zum Thema passen, und ähnliches.

Flaming / Flame-War
Flaming ist in diesem Forum nicht erwünscht und wird durch die Moderatoren unterbunden. Flaming (von englisch to flame „aufflammen“) ist ein ruppiger oder polemischer Kommentar bzw. eine Beleidigung. Ein Flame-War (deutsch Krieg) entsteht, wenn sich viele User durch provokative Antworten engagieren, die auf den ursprünglichen Flamebait (von englisch to bait „hetzen oder ködern“) bezogen sind.

Pushen
Pushen bedeutet ja so viel wie "drücken" bzw. in diesem Fall "voran treiben". Damit holt man, durch das Erstellen eines neuen sinnfreien Beitrages, ein Thema wieder hoch, damit es wieder an erster Stelle in den neuesten Beiträgen erscheint. Das Pushen eines Beitrages oder Themas wird generell in den Foren auch nicht gern gesehen. Du solltest es von daher unterlassen, ein Thema durch pushen hoch zu holen, dich stattdessen etwas in Geduld üben und eine angemessene Zeit abwarten.

Zitieren
Benutze die Zitat-Funktion, wenn du dich mit deiner Antwort auf einen bestimmten Text und/oder Beitrag beziehen möchtest, der nicht direkt über der Antwort steht. Achte aber bitte darauf, dass du nicht zu viel und auch nicht zu wenig zitierst und dein Beitrag übersichtlich und somit leserlich bleibt. Du solltest immer nur die Textstelle zitieren, auf die du dich beziehst. Zitate dürfen nicht verändert werden!

Permanente Großschreibung
Große Buchstaben gelten im Internet als Betonung. Verwende sie daher nur für einzelne Wörter oder einen Satz. Wer ganze Beiträge groß schreibt, "schreit" seinen gesamten Text. Da viele Großbuchstaben auch schwerer zu lesen sind, irritiert das die anderen Teilnehmer nur.

Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS)
In einem Forum sollte man aber auch beachten, dass es hier User geben kann, die starke Probleme mit dem Schreiben eines Beitrages haben, weil sie es eben nicht richtig gelernt haben oder es bei ihnen einfach eine krankheitsbedingte Schwäche ist. Das heißt aber nicht, dass diese User gänzlich befreit sind, einen Beitrag so gut, wie es ihnen eben möglich ist, zu schreiben. Sie sollten sich auch die größte Mühe geben, dass ihr Beitrag gut lesbar ist und eventuell auch ohne Scham an entsprechender Stelle angeben, dass sie damit Probleme bzw. eine Schwäche haben. So kann man von vornherein Missverständnisse vorbeugen.

Du solltest somit dann schon etwas Nachsicht haben, wenn du solche Beiträge liest und eben auf solche User triffst und sie nicht kritisieren oder sie versuchen zu berichtigen. Schließlich sind das auch Menschen, die ihr Problem genau kennen und eben meist sehr kritisch reagieren, wenn sie bezüglich der Rechtschreibung kritisiert werden.

Copyright
Poste keine urheberrechtlich geschützten Texte. Für gepostete Beiträge sowie die Einhaltung von Lizenz- und Copyrightrechten sind die Verfasser selbst verantwortlich. Das anbieten und tauschen von geschützten Datenträger im Forum ist nicht erlaubt.

Bilder
Bilder in der Signatur dürfen nicht größer als 200x50 Pixel sein und als Avatare nicht größer als 120x120 Pixel.

Werbung hat im Forum nichts verloren!
Ein gewisses Maß an kommerziellen Informationen wird auf dem Netz gerne toleriert, zum Beispiel Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nachdem jemand danach gefragt hat. Als unverschämt wird dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen angesehen, insbesondere, wenn sie ein gewisses Volumen überschreiten.

Zensur - ein Beitrag ist verschwunden
Die Betreiber dieses Internetforums haben eine gewisse Verantwortung den anderen Besuchern und vor allem dem Gesetz gegenüber. So können Beiträge gelöscht werden, die Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz enthalten. Ebenso sind konkrete Tipps und Anleitungen zu Selbstamputationen strengstens verboten und werden umgehend gelöscht! Weiterhin können Einträge sowie Accounts durch Moderatoren oder Administratoren des Boards u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen gute Sitten ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden. Solche Maßnahmen werden durch den Moderator kommentiert.

Auch wacht der Administrator über sonstige Regeln des Forums und die Einhaltung der Netiquette und behält sich in der Regel vor, unpassende Beiträge ohne Angabe von Gründen zu entfernen. Vergiss nicht, dass Du nur Gast im Forum bist, und der Gastgeber, in diesem Fall der Administrator, entscheidet, was in seinem Forum stehen bleiben darf, oder was nicht passend ist.