TV-Beitrag auf TeleTop (Schweizer Regional-TV)

Antworten
Benutzeravatar
wannabeCH
Beiträge: 2370
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:34

TV-Beitrag auf TeleTop (Schweizer Regional-TV)

Beitrag: # 8305Beitrag wannabeCH »

Am 4. April kam auf TeleTop (Schweizer Regionalfernsehen) ein Bericht über Xenomelie.

Zu Gast bei Geri Staudenmann sind neben einem Betroffenen und seiner Lebenspartnerin auch Prof. Dr. phil. Peter Brugger, Abteilungsleiter Neuropsychologie, Klinik für Neurologie USZ sowie Dr. phil. Jürgen Hänggi, Verantwortlicher Neuroimaging UZH.

Leider ist die Sendung auf Schweizerdeutsch - Aber einige werden es wohln trotzdem verstehen.

Hier der Link:
http://www.santemedia.ch/de/medizinisch ... .1752.html

Grüsse
wannabeCH

Edit (09.04.2013 - 13:12): Link korrigiert
Benutzeravatar
wannabeCH
Beiträge: 2370
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:34

Re: TV-Beitrag auf TeleTop (Schweizer Regional-TV)

Beitrag: # 8306Beitrag wannabeCH »

Ooops, sorry. Der Link ist nicht mehr verfügbar.

Die Sendung kann aber bei SanteMedia noch angeschaut werden:

http://www.santemedia.ch/de/medizinisch ... .1752.html

Grüsse
wannabeCH
handinumber
Beiträge: 751
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:08

Re: TV-Beitrag auf TeleTop (Schweizer Regional-TV)

Beitrag: # 8310Beitrag handinumber »

Hallo wannabeCH

Danke für den Link zu der Sendung, die ich mir vor kurzem angesehen habe. Wer in Zürich war, dem kommt vieles bekannt vor.

Schade nur, dass Brugger und Hänggi in der fast halbstündigen Sendung wieder nur von Amputation sprachen. Die anderen Formen wurden überhaupt nicht erwähnt. Hänggi sprach zwar von der Durchtrennung von Nerven als zukünftiger Therapiemöglichkeit, was ja einer Lähmung sehr nah käme. Ich befürchte, dass auch das unerreichbar bleibt, wenn selbst bei Leuten mit Lähmungswunsch als Lösung bereits der Wunsch tabuisiert wird.
joernam2003
Beiträge: 262
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:41
Wohnort: niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: TV-Beitrag auf TeleTop (Schweizer Regional-TV)

Beitrag: # 8311Beitrag joernam2003 »

danke für den interessanten tip. ich habs mir grade runtergeladen.
Benutzeravatar
wannabeCH
Beiträge: 2370
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:34

Re: TV-Beitrag auf TeleTop (Schweizer Regional-TV)

Beitrag: # 8313Beitrag wannabeCH »

handinumber hat geschrieben: Schade nur, dass Brugger und Hänggi in der fast halbstündigen Sendung wieder nur von Amputation sprachen. Die anderen Formen wurden überhaupt nicht erwähnt..
Ich denke, das liegt daran, dass bis jetzt fast nur Amp-BIIDler erforscht wurden. Zudem war auch der BIID-Gast ein Amp-BIIDler.

Es ist schweirig in einer Diskussions-Sendung "Rede und Antwort" zu stehen über etwas, dass noch nicht genügend erforscht wurde.
Aber durch das zahlreiche Erscheinen von anderen BIID-Arten in Zürich wird hoffentlich nun auch was in diese Richtung gehen!
handinumber hat geschrieben: Hänggi sprach zwar von der Durchtrennung von Nerven als zukünftiger Therapiemöglichkeit, was ja einer Lähmung sehr nah käme. Ich befürchte, dass auch das unerreichbar bleibt, wenn selbst bei Leuten mit Lähmungswunsch als Lösung bereits der Wunsch tabuisiert wird.
Ich persönlich denke nicht, dass diese "Therapie" mir helfen würde.
Weder Gefühlsmässig noch optisch würde das mit meinem Körperbild in Einklang kommen.

Grüsse
wannabeCH
coin

Re: TV-Beitrag auf TeleTop (Schweizer Regional-TV)

Beitrag: # 8315Beitrag coin »

Ich finde die Arbeit von Dr. Brugger und Co unglaublich gut und bin ihm sehr Dankbar dafür.
Berichterstattung ist der richtigen Weg für uns und für die Forschung, etwas in Gang zu setzten. Ich nenne es Politik auf wissenschaftlicher Basis. Alleine schon den Satz im Beitrag öffentlich zu verwenden, (es in Erwägung ziehen zu können vielleicht in ferner Zukunft ), jemandem einen zu Nerv zu Durchtrennen, zeigt doch schon wie sicher sich die Forscher sind, uns helfen zu wollen und das es mehr ist als einfach nur etwas verrücktes. Ich fand diese Aussage sehr mutig. Das wird bestimmt Kritik geben, obwohl es nur eine Überlegung ist. Laut Überlegen ist schließlich nicht verboten.
Ich schrieb es schon mal, Politik ist das Durchbohren von sehr vielen dicken Brettern mit einem stumpfen Bohrer. So werden Themenfelder Stück für Stück bearbeitet. Es braucht noch viel Zeit und vor allem mehr Forschung um Beweise zu sammeln die eine Behandlung, welche auch immer, möglich macht.
Jimmy
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Okt 2011, 14:56

Re: TV-Beitrag auf TeleTop (Schweizer Regional-TV)

Beitrag: # 8316Beitrag Jimmy »

In jeder Hinsicht hervorragend; Die nüchtern sachliche Moderation, ohne jegliche Sensationsheischerei, Prof . Brugger u. Hänggi absolut souverein, das Wesentliche skizzierend ( auch durch die beiden Schaubilder noch deutlich klarer angezeigt) und die überraschend offene Auskunftsbereitschaft von Jonas und seiner Partnerin, für mich geradezu beneidenswert und vorbildlich , wie hier Realbbehinderte ( selbst amputiert) und unter Xenomelie leidender BIID Proband gegenseitiges Verständnis demonstrieren. In der Tat , so muss es sein , der Schulterschluss zwischen Behindert u. Behindert.
Und ein Musterbeispiel für gelungene Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung.
Das macht verdammt Mut. Mehr davon. Liebe Grüsse Jimmy
ToeGen

Re: TV-Beitrag auf TeleTop (Schweizer Regional-TV)

Beitrag: # 8324Beitrag ToeGen »

Konnte der Beitrag erst heute downloaden - vielen Dank an alle, die diesen Beitrag öffentlich gemacht haben. Den Mut habe ich nicht.
Mein ganz besonderer Dank gilt auch "Alexandra". Es tut gut, so ein Verständnis zu hören, und zu erfahren, dass Du Menschen wie uns nicht als "verrückt" einstufst.
-phorus-
Beiträge: 373
Registriert: Di 7. Dez 2010, 22:46
Wohnort: Norddeutschland

Re: TV-Beitrag auf TeleTop (Schweizer Regional-TV)

Beitrag: # 8325Beitrag -phorus- »

Toll!
Und, lieber Toegen, Du hast recht: Alexandra verdient besonderen Dank!
Liebe Grüße, Phorus
LAK1210
Beiträge: 1762
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:27
Wohnort: Rheinland

Re: TV-Beitrag auf TeleTop (Schweizer Regional-TV)

Beitrag: # 8341Beitrag LAK1210 »

Ich kann mich den Vorredner nur anschließen. Und ganz besonderes Lob an unseren "Jonas", der sehr sehr sehr viel Mut bewiesen hat und sich - ohne falschen Bart, Sonnenbrille oder unkenntlich gemachten Kopf - im TV so gestellt hat. Und seine Partnerin möchte ich auch loben.
Nicht zuletzt geht das Lob an die beiden Wissenschaftler. "Steter Tropfen höhlt den Stein" sage ich da nur. Vor ein paar Jahren war das Wort einer "freiwilligen Amputation" überhaupt noch nicht öffentlich hörbar. Jetzt wird es schon ausgesprochen. Noch weitere 20 erfolgreiche Fälle wissenschaftlich untersucht . . . dann sieht es vielleicht noch besser für die vielen Wartenden aus.

Liebe Grüße
Euer LAK
Die Körperbehinderung jetzt ist ein Witz gegen das Leiden unter BIID!
Antworten