Namen und Begriffe: BIID, Wannabe, Apotemnophilie, Xenomelie

Antworten
Phil

Namen und Begriffe: BIID, Wannabe, Apotemnophilie, Xenomelie

Beitrag: # 7471Beitrag Phil »

In letzter Zeit ist den vielen Namen, die für das Phänomen BIID schon verwendet worden sind, noch einer hinzugefügt worden, deshalb vielleicht hier mal eine Liste:

Xenomelie (von xeno = fremd, melia = Gliedmaße; wörtlich also "Gliedmaßenfremdheit", d. h. Gliedmaßen werden nicht als wirklich eigene erlebt; dahinter steckt die Vorstellung, das sei ungefähr ein negatives Phantomglied: Gliedmaße vorhanden, aber nicht beseelt, kein Phantom dazu vorhanden, während bei anderen Menschen manchmal die Gliedmaße fehlt, aber das "Phantom" noch vorhanden ist und gespürt wird)

BIID (Body Integrity Identity Disorder = Körper-Integritäts-Identitätsstörung oder Körpervollständigkeits-Identitätsstörung; dabei ist "Identitätsstörung" schon ein Fachbegriff)

AID (Amputee Identity Disorder = Amputierten-Identitätsstörung, der Begriff hat sich als zu eng erwiesen, weil es auch andere Formen der Körperveränderung gibt, die ersehnt werden)

Apotemnophilie ("Lust am/Liebe zum Abschneiden", bezieht sich stark auf die Sehnsucht und die Lust an der Veränderung, daher eigentlich unbrauchbar, denn nicht die Veränderung, sondern der "richtige" Zustand ist das Ziel)

Wannabe (eine Person, die gerne etwas wäre, "Möchtegern"-; zu ergänzen wäre: -Behinderter/Amputierter/Gelähmter...), Wannabeism (die Tatsache oder der Zustand)

Gibt's noch weitere Namen für dieses Phänomen?
tom_56
Beiträge: 147
Registriert: So 11. Dez 2011, 19:30
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Namen und Begriffe: BIID, Wannabe, Apotemnophilie, Xenom

Beitrag: # 7474Beitrag tom_56 »

Was mir spontan einfällt: Abasiophilie (engl.: abasiophilia)

Hat zwar nichts mit Amputation oder dem Wunsch danach zu tun, sondern beschreibt den Wunsch, Hilfsmittel wie Schienen, Korsetts etc. zu benutzen bzw. Interesse an Menschen, die solche Hilfsmittel benutzen.

,
Magnus
Beiträge: 194
Registriert: So 19. Dez 2010, 21:17
Wohnort: Salzlandkreis in Sachsen Anhalt

Re: Namen und Begriffe: BIID, Wannabe, Apotemnophilie, Xenom

Beitrag: # 7476Beitrag Magnus »

phil hat geschrieben:Xenomelie (von xeno = fremd, melia = Gliedmaße; wörtlich also "Gliedmaßenfremdheit", d. h. Gliedmaßen werden nicht als wirklich eigene erlebt
Wen diese Erkrankung anerkannt werden sollte und einen so geholfen werden sollte wie man sich das wünscht dan werden woll einige hier im Forum den kürzeren ziehen. Die Personen die sich keine Amputation oder Lähmung der Beine oder Arme wünschen werden dan sich dan immer noch an den selben punkt befinden an den sie sich heute befinden.
Phil

Re: Namen und Begriffe: BIID, Wannabe, Apotemnophilie, Xenom

Beitrag: # 7479Beitrag Phil »

Ich finde BIID immer noch am besten, wobei die "Identitätsstörung" auch wieder Fragen aufwirft.

Eins ist mir noch eingefallen:

BI = Body Incongruity, Körper-Inkongruenz, Körper-Unstimmigkeit, Nichtübereinstimmung des Körpers (mit was? mit der Seele? mit dem Gehirn? mit dem Ich?)

Wer das vorgeschlagen hat, weiß ich nicht mehr.

BIID stammt von Prof. Dr. Michael B. First, Columbia University, New York, USA.

Xenomelie benutzt das Team um Prof. Dr. Peter Brugger, Universitätsspital Zürich, Schweiz.
ToeGen

Re: Namen und Begriffe: BIID, Wannabe, Apotemnophilie, Xenom

Beitrag: # 7667Beitrag ToeGen »

An anderer Stelle habe ich schon mal Pseudosomie vorgeschlagen.

Aus dem Griechischen Pseudo (falsch, unecht, vorgetäuscht)
und som (Körper).

Wobei es ja nicht auf das Wort ankommt, sondern darauf, wonach medizinisch eine Diagnose erstellt werden kann.
Antworten