Schönheitsoperationen und BIID

Antworten
Phil

Schönheitsoperationen und BIID

Beitrag: # 4896Beitrag Phil »

Der Versuch von Politikern, Schönheitsoperationen an Jugendlichen zu verbieten, ist gerade erst gescheitert. Es soll aber gar nicht so häufig vorkommen (siehe z.B. http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 54815.html).

Wenn man Schönheits-OPs an Minderjährigen nicht untersagen kann, dann sollten doch aufgrund von BIID vorgenommene Operationen an Erwachsenen möglich sein, oder?

Transsexuelle können ihre Operation (angeblich) erst ab Volljährigkeit bekommen (https://de.wikipedia.org/wiki/Transsexu ... gendlichen).

Es ist schon seltsam: Wenn jemand wirklich leidet, darf er/sie nicht operiert werden. Aber aus Eitelkeit schon. (Wobei es sicher auch Schönheitsoperationen gibt, die vorgenommen werden, weil jemand unter seinem Aussehen leidet.)
RollingLady1961
Beiträge: 1694
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schönheitsoperationen und BIID

Beitrag: # 4901Beitrag RollingLady1961 »

Im Radio haben sie es damit begründet, dass es auch schon bei Minderjährigen sehr schwer fallen würde die Grenze zwischen einer Schönheitsoperation aus Eitelkeit und einer Schönheitsoperation, die aus ethischen Gründen (weil diejenige z. B. wegen ihres zu großen Busen gemobbt wird), zu ziehen. Da drängt sich für mich allerdings auch die Frage auf warum, dann jemand, der volljährig ist, nicht darüber bestimmen kann, ob er sich amputieren lässt zumal da nie der Grund der Eitelkeit dahinter steht.
LG
RollingLady
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
LAK1210
Beiträge: 1762
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:27
Wohnort: Rheinland

Re: Schönheitsoperationen und BIID

Beitrag: # 4911Beitrag LAK1210 »

Ich zitiere hier mal Frau Dr. Stirn, damals noch in Ffm in der BIID-Forschung tätig. Sie beschwerte sich, dass es im Prinzip möglich sei, Fett abzusaugen, Brüste zu verändern oder eine schiefe Nase gerade zu richten. Aber schon die Abtrennung eines Fingerglieds sei nicht "einfach so" erlaubt und schloss daraus, dass - solange nur Weichteile ohne Knochen beteiligt seien - vieles als "Schönheitsoperation" durchgehe, sobald aber Knochen zu durchtrennen seien, hält der unselige "Hippokratische Eid" (den es so ja gar nicht [mehr] gibt) seinen Einzug.
Die Körperbehinderung jetzt ist ein Witz gegen das Leiden unter BIID!
-phorus-
Beiträge: 373
Registriert: Di 7. Dez 2010, 22:46
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schönheitsoperationen und BIID

Beitrag: # 5023Beitrag -phorus- »

LAK1210 hat geschrieben:...und schloss daraus, dass - solange nur Weichteile ohne Knochen beteiligt seien - vieles als "Schönheitsoperation" durchgehe, sobald aber Knochen zu durchtrennen seien, hält der unselige "Hippokratische Eid" (den es so ja gar nicht [mehr] gibt) seinen Einzug.
Nasen-OPs sind aber durchaus mit Knochendurchtrennung, schon gerade Beinverlängerung bzw. -angleichung.
tom_56
Beiträge: 147
Registriert: So 11. Dez 2011, 19:30
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Schönheitsoperationen und BIID

Beitrag: # 5024Beitrag tom_56 »

Kiefer-OPs sind auch ziemlich 'knochenbrecherisch'. Und werden auch meist nur aus Schönheitsgründen durchgeführt.

Gruß Thomas
anna
Beiträge: 31
Registriert: Di 7. Dez 2010, 09:52

Re: Schönheitsoperationen und BIID

Beitrag: # 5025Beitrag anna »

Ich halte diese Diskussion für "am Thema vorbei". Es geht doch um Beeinträchtigung, Versehrtheit des Körpers eines Menschen. Wenn sich sich jemand die Brüste, Nase oder was weiß ich richten läßt ist er/ sie danach noch genauso "funktionstüchtig" wie zuvor.
Und das Rückenmark, das bei vielen von uns zu durchtrennen wäre, ist ja auch bei weitem kein Knochen...
Benutzeravatar
Dreamer
Beiträge: 112
Registriert: Di 30. Aug 2011, 00:40
Wohnort: HH

Re: Schönheitsoperationen und BIID

Beitrag: # 5648Beitrag Dreamer »

Jede Operation birgt jedoch ein Risiko. Das Verrückte ist, dass ein Schönheitseingriff, welcher aus medizinischer Sicht überhaupt nicht nötig ist, gestattet wird. Hier darf Künstliches einoperiert, "überflüssiges" (Fettgewebe) entfernt werden und alle Gefahren der Komplikationen treten einfach in den Hintergrund.

Hier geht doch Geschäft vor Gesundheit, oder?
Jimmy
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Okt 2011, 14:56

Re: Schönheitsoperationen und BIID

Beitrag: # 5652Beitrag Jimmy »

In der Tat hat die ganze Diskussion etwas heuchlerisches. Abgesehen von dem gesellschaftlichen Tabu, das es ja einzureißen gilt, seh ich die ablehnende teils auch ignorierende Haltung der Ärzteschaft( ein Grossteil hat doch längst durch Fachartikel Kenntnis) in Wirklichkeit darin, daß man auf jeden Fall verhindern möchte, daß durch eine Legalisierung u. GleichstellungGID) , hier ein neues versorgungsteschnisches Fass aufgemacht wird, befürchtet man eine mögliche Flut von eingeklagten Operationen. LG Jimmy
LAK1210
Beiträge: 1762
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:27
Wohnort: Rheinland

Re: Schönheitsoperationen und BIID

Beitrag: # 5655Beitrag LAK1210 »

Lieber Jimmy,
ich glaube, dass wir das überbewerten. Selbst wenn wir einige Tausend BIIDler sind, verursacht "unsere" Op und die Nachsorge sicherlich nur einen kleinen Bruchteil der Kosten, die durch Diabetes, Krebs, Herz-/Kreislauf oder Depression verursacht werden. ich denke, das Kostenargument kann kein ziehendes Argument in dieser Diskussion sein.

Liebe Grüße
Dein LAK
Die Körperbehinderung jetzt ist ein Witz gegen das Leiden unter BIID!
Jimmy
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Okt 2011, 14:56

Re: Schönheitsoperationen und BIID

Beitrag: # 5663Beitrag Jimmy »

Lieber Phil, von der Logik hast du Recht. Aber wo sind da noch rationale Entscheidungen, alleine wieder der heutige Doppelzüngige Rentenzuschuss bei Geringverdienern, der letzten Endes auf eine weitere Kürzung bei den meisten hinauslaufen würde, von Frau von der Leyen, die ja dann wohl auch für die Nachsorge ( versorgungsamt ) zuständig ist. Gut, ich Hör jetzt auf zu polemisieren. Ich glaube halt, daß das auch eine Rolle spielt. Schau dir die Leidensgeschichte von Handinumber an. Ich weiß es auch von meiner Freundin, welche Kämpfe sie auszufechten hatte , um jeweils ihre neuen Prothesen oder Prot. Schäfte genehmigt zu bekommen, von der C-Leg Aufrüstung ganz abgesehen. LG Jimmy
Antworten