Gehbehinderung erreichen

Antworten
Legbrace64

Gehbehinderung erreichen

Beitrag: # 31150Beitrag Legbrace64 »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage:
Wenn ich mir einen Oberschenkelgips über einen langen Zeitraum anlege, zum Beispiel ein halbes Jahr, diesen auch alle 6 Wochen wegen Muskelschwund in dadurch immer dünner werdendes Bein erneuere, müsste doch das Bein steif und Muskeln und Bänder soweit abgebaut sein das eine ständige Gehbehinderung vorliegt. Das Gipsbein könnte man ja durch einen komplizierten Bruch im Freundes- und Bekanntenkreis begründen. Da ich als Freelancer vom Homeoffice aus arbeite wäre es auch beruflich möglich. Danach wäre ein Gehen ohne Hilfmittel wie KAFO oder Rollstuhl sicherlich kaum möglich und dadurch 24/7 notwendig. Was ist Eure Einschätzung?
MartinNbg

Re: Gehbehinderung erreichen

Beitrag: # 31151Beitrag MartinNbg »

Ich denke, man würde dich zum Arzt und zur Reha schicken. Und dann flöge das ganze auf.
Simon

Beitrag: # 31155Beitrag Simon »

Ganz richtig ist das nicht. Die Muskeln bauen ab, sind aber regenerierbar. Die Bänder verkürzen sich allenfalls, aber auch da kann man was machen. Da gäbe es denke ich mal besser geeignete "Behinderungen" die ein Laben mit Rollstuhl ermöglichen.
kriz140

Beitrag: # 31191Beitrag kriz140 »

Es geht hier wohl nicht um das „Laben“ im Rollstuhl!

Es geht um eine Gehbehinderung.

Ich habe es geschafft, zwei Finger meiner linken Hand, so einzuschränken, dass sie nicht mehr richtig bewegungsfähig sind.

Mit Beinen kenne ich mich nicht so gut aus.

Aber die Behinderung an meiner Hand ist schon das, was ich geplant und erwartet hatte und es geht mir sehr gut damit!

Und ich habe auch andererseits Verständnis für die Anfrage, weil ich mir auch vorstellen könnte, dass ich gerne erreichen würde, dass ich ein versteiftes Bein hätte!
Wienerin52

Beitrag: # 31213Beitrag Wienerin52 »

MartinNbg hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 16:37 Ich denke, man würde dich zum Arzt und zur Reha schicken. Und dann flöge das ganze auf.
Er muss ja weder zum Arzt gehen noch die Reha machen. Normalerweise muss man eine Reha ja beantragen, einen Teil zahlen und die muss bewilligt werden. Wenn man sie gar nicht beantragt, dann geht man halt nicht auf Reha.
Ich kenne auch jemanden, die eine bewilligte Reha wieder storniert hat, weil sie sich die Zuzahlung nicht leisten hat können. Niemand muss eine Reha machen.
kriz140

Beitrag: # 31215Beitrag kriz140 »

meine REHA wurde voll von der RV übernommen

hatte aber mit einer Multisystemerkrankung zu tun …

wegen BIID und erwünschter Behinderung, hatte dies laut behandelnden Ärzten aber nichts zu tun

… aber welcher Mediziner befasst sich heute überhaupt noch mit dem Gesamtbild der Erkrankung ,,,?
Legbrace64

Beitrag: # 31217Beitrag Legbrace64 »

Hi,
danke für Eure Antworten.
Ich habe vor mit dem „Experiment“ nach dem Sommer zu beginnen um die größte Hitze zu umgehen.
Ohne Arzt und ohne Reha.
Danach wird auf Grund des Muskelabbaus und der Versteifung des Knies und des Knöchels eine permanente Versorgung durch eine Kafo-Beinschiene die ich mir auf eigene Kosten anfertigen lasse, nötig sein.
sturmgras

Beitrag: # 31224Beitrag sturmgras »

Guten Abend,
es ist, wie Wienerin52 schreibt, niemand muss wegen einer Verletzung / Krankheit zum Arzt, (Ausnahmen, wahrscheinlich Straftatbestände eines Offizialdeliktes), niemand muss zu eoner Reha.
Es gibt grundsärzlich viele Gründe, zeitweise Heil- und Hilfsmittel zu nutzen. Bei Gehstützen ist es rel. einfach, dies ab und an zu machen, den Rollstuhl oder das Gipsbein 3/Jahr für je 4 Wochen wird schwieriger, wenn Arbeitsplatz tangiert ist, Brille tragen geht mit Hinweis CL, Inkontinenzschutzversorgungen sind m.E. rel. einfach zu nutzen, fast überall und immer, einzig die eigene Unsicherheit ist zu überwinden, was wirklich mit jedem Male besser wird.
Ich bin ja von der Fraktion, schicksalhaft fehlsichtig, schwerhörig , nicht blind, nicht taub, (harn)inkontinent und mit KAFOS mobil. Ich lebe dies soweit irgend möglich und hasse mich so für die Beliebigkeit, dies eben nicht 24/7 zu leben.
Ich wünsche Euch, dass Ihr den Mut aufbringt Euer Leben so zu gestalten, wie es Euch GUT TUT.

Schönen Abend und Grüsse an Uns!
ich liebe und lebe den Charme des Makels. Ich hasse die momentan (noch) vorhandene Beliebigkeit hierbei.
Antworten