Idee: Transplantation und Spende eines Beines/Armes

Antworten
Wienerin52
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 19:40

Idee: Transplantation und Spende eines Beines/Armes

Beitrag: # 29093Beitrag Wienerin52 »

Nachdem es ja schon einige Transplantationen gibt von Händen und Gesichtern von Toten zu Menschen, die diese Körperteile (unfreiwillig) verloren haben, ist die Idee aufgetaucht, dass Wannabees die Arme und Beine eventuell spenden könnten, an jemanden, der sie sich so sehr wünscht.
Gibt es dahingehen schon Bestrebungen? Macht das jemand?
Irgendwie kommt mir das recht sinnvoll vor. Aber so einfach ist es wohl nicht: es muss heilen, man muss sich daran gewöhnen und Medikamente gegen Abstoßung nehmen.
Was meint ihr dazu?
MartinNbg
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 08:37

Re: Idee: Transplantation und Spende eines Beines/Armes

Beitrag: # 29094Beitrag MartinNbg »

Lebendspenden sind explizit nur für wenige Organe zulässig. Gliedmaßen gehören nicht dazu.
Simon
Beiträge: 156
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 22:39

Re: Idee: Transplantation und Spende eines Beines/Armes

Beitrag: # 29105Beitrag Simon »

Nehmen wir mal an die Transplantation von Gliedmaßen wäre möglich. Dann würden garantiert Arme oder Beine von frisch Verstorbenen Transplantiert und nicht die von Menschen die was "abgeben möchten".
MartinNbg
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 08:37

Re: Idee: Transplantation und Spende eines Beines/Armes

Beitrag: # 29107Beitrag MartinNbg »

Gab es nicht so etwas schon? Ich bilde mir ein, dass schon mal jemandem eine Hand transplantiert worden ist.
MartinNbg
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 08:37

Re: Idee: Transplantation und Spende eines Beines/Armes

Beitrag: # 29108Beitrag MartinNbg »

edit: war eigentlich schnell zu finden...
https://de.wikipedia.org/wiki/Handtransplantation
einige Aspekte dazu sind gar nicht uninteressant, auch die Frage, warum das selten gemacht wird.
Wienerin52
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 19:40

Re: Idee: Transplantation und Spende eines Beines/Armes

Beitrag: # 29120Beitrag Wienerin52 »

MartinNbg hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 17:10 Lebendspenden sind explizit nur für wenige Organe zulässig. Gliedmaßen gehören nicht dazu.
Das ist die aktuelle rechtliche Lage. (Zumindest bei uns). Gesetze können aber, wenn die Voraussetzungen, neue Erkenntnisse etc es erfordern, geändert werden.
Wienerin52
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 19:40

Re: Idee: Transplantation und Spende eines Beines/Armes

Beitrag: # 29121Beitrag Wienerin52 »

MartinNbg hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 08:55 Gab es nicht so etwas schon? Ich bilde mir ein, dass schon mal jemandem eine Hand transplantiert worden ist.
Hand- und Gesichttransplantationen gibt es bereits einige. zB an Theo Kelz, einem Polizisten, dem 1994 beide Hände durch eine Rohrbombe (von der "bajuwarischen Befreiungsarmee", wohl eine einköpfige rechtsradikale Terrorbande, die Bomben per Brief verschickt hat) weggesprengt wurden. 6 Jahre später wurde das Experiment gewagt: es wurden ihn Hände eines Toten angenäht. Wenn man seinen Namen googeln, kommen einige Artikel über ihn. zB https://kaernten.orf.at/stories/3037944/

Vielleicht sind da Lebendsspenden eh nicht so notwendig, weil es genug Gliedmaßen von Toten gibt? Gibt es die?
MartinNbg
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 08:37

Re: Idee: Transplantation und Spende eines Beines/Armes

Beitrag: # 29122Beitrag MartinNbg »

Wienerin52 hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 14:21 Vielleicht sind da Lebendsspenden eh nicht so notwendig, weil es genug Gliedmaßen von Toten gibt? Gibt es die?
Das nehme ich an, da sehr viel weniger Gliedmaßen als andere Organe translantiert werden.
MisterD
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 14:58

Re: Idee: Transplantation und Spende eines Beines/Armes

Beitrag: # 29125Beitrag MisterD »

Jetzt mal ganz abgesehen von der rechtlichen Lage....die Abstossungsreaktion ist schon sehr wahrscheinlich. Das müsste genetisch passen und auch von der länge etc.... das ist doch so unwahrscheinlich....und wahrscheinlich funktioniert bei einem Bein eine Prothese besser.
Benutzeravatar
Humpelstilzchen
Beiträge: 310
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 00:38
Wohnort: DE

Re: Idee: Transplantation und Spende eines Beines/Armes

Beitrag: # 29202Beitrag Humpelstilzchen »

Das wird für sehr, sehr lange Zeit noch rein hypothetisch bleiben. Nervenbahnen zu verbinden ist schwierig, dann müsste der Transplantierte lebenslang Immunsuppressiva schlucken. Eine Prothese ist da zielführender.

Etwas anderes wäre aber durchaus möglich: die Knochen könnten in eine Knochenbank aufgenommen werden, so etwas gibt es tatsächlich, für die Verwendung als Spongiosa. Auch einzelne Gelenke könnten evt. transplantiert werden, das wäre durchaus machbar. Auch die Haut eines Beines wäre gut zu gebrauchen, zum Züchten von Haut für Verbrennungsopfer.

Ein Bein "am Stück" zu transplantieren ist praktisch aussichtslose, aber Knochen, Haut und Gelenke könnten einzeln sehr wohl als Transplantat verwendet werden. Und wären wohl in sehr gutem Zustand...
Always be yourself. Those who matter won't mind, those who mind, don't matter!
Antworten