Anne Zander - gehörlose Schauspielerin....

Antworten
Benutzeravatar
Andy_OS
Beiträge: 49
Registriert: Do 20. Jun 2019, 11:55
Kontaktdaten:

Anne Zander - gehörlose Schauspielerin....

Beitrag: # 28736Beitrag Andy_OS »

Anne Zander

- interaktiver Kinofilm - I am Error - Active Cinema: Hannas akustische Welt - 2016
https://active-cinema.com/i-am-error-2/

- 37°: Du sollst hören! - Die Doku - Taub zwischen zwei Welten - 2022
https://www.zdf.de/dokumentation/37-gra ... n-100.html

- und der Film dazu... https://www.dailymotion.com/video/x8hjuxi
Benutzeravatar
Andy_OS
Beiträge: 49
Registriert: Do 20. Jun 2019, 11:55
Kontaktdaten:

Re: Anne Zander - gehörlose Schauspielerin....

Beitrag: # 28753Beitrag Andy_OS »

Während Amputationen gesunder Körperteile ja immer noch tabu sind, geht es aber offenbar in Ordnung, wenn eine Schauspielerin mit Hörbehinderung nur noch stumm die Gebärdensprache nutzt - obwohl sie sprechen kann, und ihre schöne warme Stimme gar nicht mehr erklingt - einfach nur traurig!
Tonicwater_xD
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 14:08

Re: Anne Zander - gehörlose Schauspielerin....

Beitrag: # 28758Beitrag Tonicwater_xD »

Naja Schauspiel ist ja was anderes. Rollen von Personen mit anderen Behinderungen also z.b. Querschnitt oder eben auch Amputationen werden ja meistens auch von Schauspielern ohne Behinderung gespielt
Aber ja das ist natürlich schade
Benutzeravatar
Andy_OS
Beiträge: 49
Registriert: Do 20. Jun 2019, 11:55
Kontaktdaten:

Re: Anne Zander - gehörlose Schauspielerin....

Beitrag: # 28775Beitrag Andy_OS »

@ Tonicwater_xD Stimmt, auch Anne Zander beklagt sich in einem Video für Vielfalt im Film darüber, dass Gehörlose zumeist von Hörenden verkörpert werden. Aber ich denke, sie könnte dann auch eben so gut den Spieß umdrehen, und selbst in die Rolle einer Hörenden schlüpfen und damit eventuell sogar ihr eigenes Kindheitstrauma aufarbeiten, da sie nämlich als kleines Mädchen darauf gedrillt wurde, ihre Behinderung zu verbergen - dafür aber macht sie sich heute behinderter als sie ist - so schade, da sie meines Erachtens mit ihrer tollen warmen Stimme noch ganz andere Möglichkeiten als Schauspielerin hätte.....
https://www.youtube.com/watch?v=NjHZnDj_yPE
Simon
Beiträge: 148
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 22:39

Re: Anne Zander - gehörlose Schauspielerin....

Beitrag: # 28776Beitrag Simon »

Das Problem ist natürlich, dass es nicht so viele Schauspieler gibt die wirklich behindert sind und dass es natürlich leichter ist einem Schauspieler Rollstuhlfahren beizubringen als einem Rollstuhlfahrer Schauspielern.

Es gibt natürlich Behinderungen die nur ein "echter" Behinderter spielen kann. Manche kennen vielleicht den Film "Contergan". Da war es nicht so leicht ein Mädchen zu finden, das die Betroffene spielt. Man sieht natürlich, dass die junge Schauspielerin, der drei Gliedmaßen fehlen, keine wirkliche Contergan-Schädigung hat (an ihren Armstümpfen), aber letzten Endes hat es ganz gut gepasst.

Die wollte wohl hinterher wirklich Schauspielerin werden aber da kamen dann keine Rollenangebote. Dabei wäre es doch gar nicht schlecht in Nebenrollen jemand mit Behinderung zu haben, die müßte dann ja gar nicht mal thematisiert werden.
Benutzeravatar
Andy_OS
Beiträge: 49
Registriert: Do 20. Jun 2019, 11:55
Kontaktdaten:

Re: Anne Zander - gehörlose Schauspielerin....

Beitrag: # 28777Beitrag Andy_OS »

@ Simon - stimmt, die junge Frau heißt Denise Marko, ist inzwischen verheiratet und glückliche Mutter von zwei Kindern - und macht auf mich ansonsten auch einen sehr sympathischen Eindruck, da sie ganz offen mit ihrer Behinderung umgeht.
Und auch wenn weitere Rollenangebote bislang ausblieben, ist sie trotzdem immer noch vor allem in den sozialen Medien präsent.
- https://www.youtube.com/watch?v=hR1SIDBHp6I
- https://www.facebook.com/denise.marko.official
- https://www.tiktok.com/@denise.marko
Benutzeravatar
Andy_OS
Beiträge: 49
Registriert: Do 20. Jun 2019, 11:55
Kontaktdaten:

Re: Anne Zander - gehörlose Schauspielerin....

Beitrag: # 28920Beitrag Andy_OS »

Problematisch finde ich speziell aber bei Anne Zander auch ihre Selbstverleugnung: Früher wurde sie darauf gedrillt, ihre Behinderung zu verleugnen, so dass sie die Gebärdensprache nicht lernen durfte - und heute behauptet sie, dass die Gebärdensprache ihre Muttersprache sei, was natürlich auch nicht der Wahrheit entspricht, da die Muttersprache immer die Erstsprache ist - also verleugnet sie sich heute wieder selbst..... So wirkt sie nicht authentisch, und weil ich auch um ihre Probleme mit dem Erwachsenwerden weiß, würde ich ihr dringend raten sich nicht länger selbst zu verleugnen - weder in der einen noch in der anderen Richtung.

https://youtu.be/UhBmf-sZr6Q
https://www.schauspielervideos.de/fullp ... ander.html
Antworten