BIID und Meditation bzw Hypnose

Antworten
rheinmainler
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 15:16

BIID und Meditation bzw Hypnose

Beitrag: # 14477Beitrag rheinmainler »

Liebe Forengemeinde

Welche Wirkung hat Meditation oder Hypnose auf den Leidensdruck eines BIID Patienten?

PRO: Alltagsdissoziationen sind ja hinlänglich beschrieben und könnten sich über beide Verfahren quasi zielgerichtet herstellen lassen. So kann der Ausdauersportler die Schmerzen in seinen Gliedmaßen als nicht existent erleben.

CONTRA: Gemäß der Argumentationslinie das jede psychische Störung auf einem Kontinuum von Gesund zu Krank (Alltagsdissoziation vs. Dissoziative Störung/Identitätsstörung) zu verorten ist jedoch unterschiedliche Ätiologien wirksam werden, könnte Dissoziation mittels Meditation/Hypnose jedoch auch nicht als wirksam - sprich leidensdruckmindernd - erlebt werden.

Gibt es jemanden der hier Erfahrungen gemacht hat oder diese Methoden gar therapeutisch genutzt wurden?

Viele Grüße
Rheinmainler
BiCur
Beiträge: 177
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:56

Re: BIID und Meditation bzw Hypnose

Beitrag: # 14501Beitrag BiCur »

Keine Frage, dass das über Meditation möglich ist - allerdings sollte hier jede/r individuell den passenden Zugang unter den zahlreichen Methoden und/oder Techniken selbst erforschen und finden ...!

Ich persönlich bevorzuge bewegungsorientierte Techniken mit aktiven (evtl. sogar kathartischen) Anfangsphasen wie z. B. auch Tänze und/oder tänzerische Techniken ...

Auf Hypnose dürfte bezüglich Dissoziation und Erreichen einer 'Metaebene' ähnliches zutreffen ... allerdings habe ich hier deutlich weniger Erfahrungen ...

BG, BiCur
rheinmainler
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 15:16

Re: BIID und Meditation bzw Hypnose

Beitrag: # 14541Beitrag rheinmainler »

Hallo BiCur,

das ist ja ein interessanter Zugang: bewegungsorientierte Techniken ... wie fühlt sich das der Übergang vom (zur Zeit) realem Körpergefühl zum Ziel-Körpergefühl an? Wie "schaltest" Du ab?

Viele Grüße
rheinmainler
zoe7663
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Jan 2015, 17:59
Wohnort: RheinMain-Gebiet

Re: BIID und Meditation bzw Hypnose

Beitrag: # 14761Beitrag zoe7663 »

Hallo RheinMainler,

eine sehr spannende Frage. Ich selbst habe Erfahrung mit Hypnotherapie und Meditation, allerdings noch nicht zu BIID.
Ich würde dazu gerne in den Austausch gehen.

Interesse?
Viele Grüße
BiCur
Beiträge: 177
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:56

Re: BIID und Meditation bzw Hypnose

Beitrag: # 15707Beitrag BiCur »

Hallo Rheinmainler,
... bin selten hier ..., deshalb erst jetzt :

Versuch's mal mit 'Kundalini- Meditation' ...
oder auch andere wie z. B.
'Nataraj-Meditation' ... 'Nadabrahma-Meditation' (kann man alles Googeln) !

Phil, der alte Forums-Mitbegründer, hatte immer die 'Feldenkrais-Methode' empfohlen, womit ich selber weniger Erfahrung habe ...

Dann gibt es noch 'Bio-Energetik' als Körper-Arbeit bzw. Therapieform ...

Auf jeden Fall solltest du deine eigenen Erfahrungen machen, denn es lässt sich nichts von mir oder Phil so ohne Weiteres auf andere übertragen ...

Allenfalls Tipps oder gewisse Empfehlungen können gegeben werden ...

Viel Glück, BiCur
StealthMode
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: BIID und Meditation bzw Hypnose

Beitrag: # 15710Beitrag StealthMode »

Hallo miteinander,

mich würde interessieren, ob schon einmal jemand unter Hypnose seinen Ziel-Zustand erlebt hat?
QS biid-ler hätten es da sicher einfacher ...

LG
stealth
Einfachheit... ist die Zuflucht der Narren (J. Silette)
Antworten