Maimarkt Mannheim --- Halle 25

Antworten
Drescher
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 18:16

Maimarkt Mannheim --- Halle 25

Beitrag: # 12327Beitrag Drescher »

Hallo Zusammen der Mannheimer Maimarkt geht dieses Jahr von Samstag dem 26.04 - Dienstag dem 06.05 In Halle 25 gibt es was ganz besonderes wo uns interresieren könnte.

Erlebnisparcours: Handicap-Welten:
Wenn die Augen schwächer werden:
Auf einem kleinen Erlebnis-Parcours im Dunkeln versetzt man sich mithilfe einer Augenbinde kurz in die Welt blinder und sehbehinderter Menschen. Sehende werden aus ihrer Routine der Wahrnehmung gelöst. Ein Taststock hilft, Hindernisse zu erkennen. Teilnehmer entwickeln Verständnis für die Alltagsprobleme blinder Menschen und erfahren, welche Hilfen im Alltag nötig sind, um Barrieren zu überwinden – z.B. sprechende i-Phones oder akustische Fußgängerampeln. Der Parcours regt zum Austausch zwischen sehenden und nicht sehenden Menschen an. Auf Themeninseln werden technische Hilfsmittel demonstriert, und blinde Menschen zeigen, wie sie Aufgaben im Haushalt erledigen – z.B. Waffeln backen.

Plötzlich alt:
Der GERontologische Testanzug (GERT) bietet die Möglichkeit, typische Einschränkungen älterer Menschen erlebbar zu machen. Mit Halskrause, Weste, Gewichten, Brille und Handschuhen ausgestattet, kann man z.B. eingeschränkte Kopf- und Gelenkbeweglichkeit, Einengung des Gesichtsfeldes, nachlassende Fingerfertigkeit, verringerte Sensibilität, Trübungen der Linse und verändertes Farbensehen simulieren.

Sprache Verbindet:
Kommunikation, Sprache, sich mitteilen können, verstanden werden, sich austauschen sind menschliche Grundbedürfnisse. Alle Menschen haben ein Grundrecht auf Kommunikation. Abhängig von Art und Schwere einer Behinderung sind besondere Hilfsmittel und Methoden zur Kommunikation – von Gebärdensprache bis zu extragroßen Tastaturen – notwendig, damit zwischenmenschlicher Austausch möglich wird. Medien, technische Geräte und Materialien, die zur „Unterstützten Kommunikation“ eingesetzt werden, können vor Ort ausprobiert werden.

Eingeschränkt Mobil
Beinamputierte Menschen können Fußball spielen, Paralympics-Teilnehmer erbringen herausragende sportliche Leistungen. Und wie sieht es im „normalen“ Leben aus? Was bedeutet Mobilität, wenn man auf Elektromobil oder Rollstuhl angewiesen ist? Das können Besucherinnen und Besucher im Elektromobil- und Rolli-Parcours testen.
Benutzeravatar
Humpelstilzchen
Beiträge: 310
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 00:38
Wohnort: DE

Re: Maimarkt Mannheim --- Halle 25

Beitrag: # 12378Beitrag Humpelstilzchen »

Und, geht jemand hin?
Always be yourself. Those who matter won't mind, those who mind, don't matter!
sascha
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:28
Wohnort: Heidelberg

Re: Maimarkt Mannheim --- Halle 25

Beitrag: # 12430Beitrag sascha »

Hallo,

ich war am 1. Mai mit meiner Familie dort und habe auch den Rollstuhlparcours gesehen. Aus meiner Sicht ist das nichts, weswegen es sich lohnt dorthin zu fahren. Es gibt ein paar Rampen, die man mit eher unagilen und teils defekten (z.B. fehlende Fussraste) Rollstühlen befahren kann. Ein paar Kinder fanden es lustig. Aber aus meiner persönlichen QS-BIIDler-Perspektive sehe ich den Spaß und Nutzen doch arg begrenzt.

Gruß,
Sascha
Antworten