Transsexualität und BIID: beide unter Druck

Antworten
Phil

Transsexualität und BIID: beide unter Druck

Beitrag: # 5623Beitrag Phil »

Ein Beitrag von http://transabled.org:

"Ich behaupte nicht, ich verstünde BIID, aber ich muss ja auch nicht. Was ich verstehe, ist Unterdrückung und das Bedürfnis, sich in sich selbst wohlzufühlen. Als Frau, die transsexuell geboren wurde, kenne ich das Gefühl, körperliche Stimmigkeit zu erlangen, und ich wünsche euch allen Erfolg in eurem Kampf um Anerkennung und die Behandlung, von der ihr empfindet, dass ihr sie braucht.

Ich fürchte aber auch, dass euch als Gruppe raue Zeiten bevorstehen. Ihr werdet schon als Strohmann-Argument gebraucht, um die Legitimität von transsexuellen/transgender-Männer und -Frauen durch gewisse transphobe Elemente zu verleugnen. Das finde ich verletzend, weil versucht wird, beiden Gruppen von Menschen die Rechtmäßigkeit und das Recht auf ihre eigenen unterschiedlichen Wege zu Glück und Akzeptanz zu nehmen."


Quelle: http://transabled.org/thoughts/a-compar ... ment-23965

Bemerkenswerter Beitrag, finde ich. Wir müssen für das Recht ALLER Menschen arbeiten, ihr Leben nach ihrem eigenen tief inneren Weg, nach ihrer eigenen Notwendigkeit zu gestalten. Nicht nur für uns.
Benutzeravatar
Dreamer
Beiträge: 112
Registriert: Di 30. Aug 2011, 00:40
Wohnort: HH

Re: Transsexualität und BIID: beide unter Druck

Beitrag: # 5645Beitrag Dreamer »

Hallo phil,

du hast Recht, ein wirklich sehr beeindruckender Beitrag. Leider haben wohl sehr viele Menschen Angst vor Unbekanntem und greifen zu bekannten Mitteln wie Ablehnung und Diskriminierung. Ich empfinde gerade das Unbekannte und Seltene als besonders interessant und spannend. Leider ist nicht jeder Mensch gleichstark um sich gegen Ablehnung und Diskriminierung zu behaupten. Letzendlich möchte man doch auch gemocht und geliebt werden.

Gruß
Dreamer
joernam2003
Beiträge: 262
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:41
Wohnort: niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Transsexualität und BIID: beide unter Druck

Beitrag: # 5654Beitrag joernam2003 »

Wir müssen für das Recht ALLER Menschen arbeiten, ihr Leben nach ihrem eigenen tief inneren Weg, nach ihrer eigenen Notwendigkeit zu gestalten.
da hast du völlig recht, phil.
das ist etwas, was wir, glaube ich, vielen anderen, die über solche dinge nicht nachdenken wollen oder müssen, voraus haben.

ich musste es erst lernen über den eigenen tellerrand zu gucken. das muss man beim coming out als schwuler und auch bei der beschäftigung mit biid.

wir müssen daran denken, daß nicht alle, von denen wir hilfe und verständnis erwarten das auch hinter sich haben. häufig vermute ich genau hier den grund für ablehnung oder ignoranz.

hoffentlich vergessen wir selber nicht zu häufig, wie wichtig das ist.
Wiebke56
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 14:03
Wohnort: Erfurt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Transsexualität und BIID: beide unter Druck

Beitrag: # 10043Beitrag Wiebke56 »

Ein Hallo aus Thüringen.
Auf mich trifft beides zu, Transsexualität und BIID. Mit meiner Transsexualität komme ich in der Öffentlichkeit schon ganz gut zurecht, obwohl ich hier noch ziemlich am Anfang stehe. Ich weiß, daß mir ein langer und schwerer Weg bevorsteht, bin aber gewillt, diesen mit Hilfe meiner Selbsthilfegruppe zu gehen bis "zum bitteren Ende", d.h. bis zur kompletten Frau :) .
Mit BIID habe ich bisher in der Öffentlichkeit noch keine Erfahrung, weil ich mich noch nicht getraut habe, an Krücken (Unterarmstützen) in der Öffentlichkeit aufzutreten. Ich hoffe, diesen Weg auch bis zum Ende durchstehen zu können ;) ;) .
Nun noch eine Frage meinerseits: Wie kann ich die Simulation einer Beinamputation hinbekommen, ohne daß es zu einem Blutstau im Unterschenkel kommt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
LG. Wiebke56
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart,
der bedeutendste Mensch ist der, der dir gerade gegenübersitzt,
das notwendigste Werk ist immer die LIEBE.
(Meister Eckhart)
LAK1210
Beiträge: 1762
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:27
Wohnort: Rheinland

Re: Transsexualität und BIID: beide unter Druck

Beitrag: # 10048Beitrag LAK1210 »

Wiebke56 hat geschrieben:....
Nun noch eine Frage meinerseits: Wie kann ich die Simulation einer Beinamputation hinbekommen, ohne daß es zu einem Blutstau im Unterschenkel kommt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
LG. Wiebke56
Liebe Wiebke,

ich habe einfach mein linkes Bein im Knie völlig angewinkelt in die Hose gesteckt und dann das "halbleere" Hosenbein in die Hose gesteckt. Der Fuß ist dann etwa in Höhe des Hinterns, und steht leider etwas nach hinten ab. Daher habe ich zum Pretenden immer weite Oberkleidung getragen (Mantel o.ä.), so dass es kaum auffiel. Im Vergleich zu manchen anderen Pretendern hier, die eine regelrechte Verbinde- und Binde-Kunst hinbekommen haben (sah dann auch viel echter aus als bei mir) war ich sehr schnell zum 'Krüppel umgebaut', wie ich immer sagte.
So konnte ich Stunden lang durch die Stadt schlendern, ohne dass es Probleme mit dem Bein gab.

Heute ist das natürlich nicht mehr nötig. Um an zwei Krücken gehen zu können, lasse ich einfach die Prothese zu Hause...

Lg vom LAK
Die Körperbehinderung jetzt ist ein Witz gegen das Leiden unter BIID!
Wiebke56
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 14:03
Wohnort: Erfurt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Transsexualität und BIID: beide unter Druck

Beitrag: # 10059Beitrag Wiebke56 »

Danke. Benötige diese Hinweise und Hilfe erst mal nur zum ausprobieren zu Hause. Werde ich mal ausprobieren.
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart,
der bedeutendste Mensch ist der, der dir gerade gegenübersitzt,
das notwendigste Werk ist immer die LIEBE.
(Meister Eckhart)
Antworten