Seite 1 von 1

Ein legitimer Wunsch? Und was bedeutet das für uns?

Verfasst: Mo 6. Okt 2014, 22:49
von forrest
Ich stelle kommentarlos mal folgenden Artikel zur Diskussion.
;)

http://www.t-online.de/sport/id_7129803 ... mpics.html

Re: Ein legitimer Wunsch? Und was bedeutet das für uns?

Verfasst: Di 7. Okt 2014, 01:35
von maxx
Es war schon einmal möglich, es scheint als stünden die Chancen nicht schlecht. Noch dazu für ein so hehres Ziel.

Kann man das verallgemeinern? Wohl nicht. Aber es hilft der Bewusstseinsbildung. Ein Schritt auf dem langen Weg zur legalen Amputation.

lg
M

Re: Ein legitimer Wunsch? Und was bedeutet das für uns?

Verfasst: Di 7. Okt 2014, 09:41
von Manuel

Re: Ein legitimer Wunsch? Und was bedeutet das für uns?

Verfasst: Di 7. Okt 2014, 21:17
von LAK1210
Nun ja, einen kleinen - aber entscheidenden - Unterschied zu BIIDlern gibt es ja doch bei den beiden. Sie hatten angeborene Schäden an den Beinen bzw. Füßen, was eine "legale" Amputation ermöglicht.

Lg Euer LAK

Re: Ein legitimer Wunsch? Und was bedeutet das für uns?

Verfasst: Di 7. Okt 2014, 23:05
von caroline
So wie ich das lese gibt es auch einen Unterschied zwischen den Beiden. Bei dem Mädchen wäre es medizinisch gesehen nicht notwendig das zweite Bein zu amputieren. Sie will es ab haben, damit sie eine Chance auf eine Goldmedaille hat. Bei dem Jungen ging ohne Schmerzen auch der Alltag nicht mehr.
Mhm, ich würde auch gerne bei den Paralympics mitmachen, hätte aber zu Fuss keine Chance. Vielleicht sollte ich mich in England einbürgern und einen Querschnitt verlangen, damit ich besser Sport treiben kann ;) Für meine neue Wahlheimat nähme ich das wohl in Kauf :D

Aber mal ernsthaft, ob sie das durchbekommt? Für eine eventuelle Goldmedaille bei den Paralympics?

Gruss
Andrea

Re: Ein legitimer Wunsch? Und was bedeutet das für uns?

Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 21:50
von Holger_Carsten
caroline hat geschrieben:

Aber mal ernsthaft, ob sie das durchbekommt? Für eine eventuelle Goldmedaille bei den Paralympics?
Wenn sie das durchbekommt, kann es nur gut für uns sein. Sehr gut sogar.

Gruß, Holger

Re: Ein legitimer Wunsch? Und was bedeutet das für uns?

Verfasst: Do 9. Okt 2014, 05:40
von stefskin
Einleitungen Wunsch, aber wer soll ihr diesen erfüllen. Ein Arzt wird ihr das "gesunde" Bein nicht amputieren.,,

Re: Ein legitimer Wunsch? Und was bedeutet das für uns?

Verfasst: Do 9. Okt 2014, 15:15
von wannabeCH
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein...

Aber: Ich denke nicht, dass wir diesen Fall mit BIID vergleichen können.

Unten im Artikel steht doch: "Doch das geht derzeit nicht, Probleme mit dem linken Bein machen ihr zu schaffen." und "Danielle Bradshaw wurde mit einer beidseitigen Fehlstellung der Hüfte und einer Fehlbildung des rechten Knies geboren." und "Die Engländerin verspürt Schmerzen, da das "gesunde" Bein den hohen Belastungen des Trainings nicht standhält. Die Zehen an ihrem linken Fuß sind verformt, die Bänder stark geschädigt." und nochmals "Sie will nicht mit diesen ständigen Schmerzen leben."

Somit kann doch nicht von einem "gesunden Bein" ausgegangen werden. Sicher ist das Starten an den Paralympics auch eine Mitmotivation, da ihr "gesundes Bein" so kaputt ist, dass sie mit diesem Bein nicht mehr teilnehmen kann. Aber die Motivation zur Amputation wird sicher das erreichen einer besseren Lebensqualität sein. Dass die Boulevard-Medien dann eine solche Schlagzeile schreiben, ist auch nichts neues.

Grüsse
wannabeCH

Re: Ein legitimer Wunsch? Und was bedeutet das für uns?

Verfasst: Do 9. Okt 2014, 22:39
von LAK1210
Mal ganz abgesehen von den medizinischen Fragestellungen: Auch bei den Paralympics werden inzwischen sehr hohe Leistungen verlangt, die nur durch konsequentes Training, eine möglichst frühzeitig im Leben erfolgte Amputation oder Lähmung (so dass der Körper sich früh darauf einstellen kann) und eisernen Willen erzielt werden können. Einfach "Bein ab, mitlaufen und gewinnen" geht auch im Behindertensport längst nicht mehr...

Lg vom LAK