Transsexualität und BIID

Antworten
Avi
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Dez 2010, 14:59

Transsexualität und BIID

Beitrag: # 242Beitrag Avi »

Hallo,

ich bin Judith und transsexuell.

In unserem Forum findet z.Zt., seit kurzem, eine Diskussion über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Transsexualität und BIID statt.

Leider, weil dadurch eine Registrierung notwendig wird, findet die Diskussion im verdeckten Bereich statt.

Eventuell hat ja jemand von Euch Lust mal vorbei zu schauen.

Noch einen schönen Advent.

LG
Avi

ps: der Linkhttp://www.transgender-forum.com/tgthem ... #msg128493
Phil

Re: Transsexualität und BIID

Beitrag: # 248Beitrag Phil »

Hi Judith,

danke für die hochinteressante Einladung! Dieses Thema ist für uns sehr spannend.

Ein Austausch mit einem Transmann hat mir gezeigt, dass es viele und verblüffende Ähnlichkeiten gibt zwischen "GID" und "BIID" (Gender Identity Disorder und Body Integrity Identity Disorder).

Außerdem ist es natürlich sehr wichtig, dass wir etwas von Euch lernen - wie man sich organisiert, wie man trotz allem zu sich selbst steht, wie man es aushält, in einer Welt voll Unverständnis zu leben...

Auf der 1. Frankfurter BIID-Konferenz 2009 hat auch Timo O. Nieder von der Uniklinik Hamburg-Eppendorf über Ähnlichkeiten und Unterschiede von BIID und GID gesprochen. Sein Beitrag ist in diesem Buch abgedruckt:
. Stirn, A. Thiel, S. Oddo: Body Integrity Identity Disorder: Psychological, Neurobiological, Ethical and Legal Aspects. 1. Auflage 2009, Pabst Science Publishers, ISBN 978-3899675924 (englisch)
Verlagsseite: http://www.pabst-science-publishers.com ... oducts=128

Viele Grüsse
Phil
Avi
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Dez 2010, 14:59

Re: Transsexualität und BIID

Beitrag: # 273Beitrag Avi »

Hallo Phil, hallo alle miteinander,

wir haben die Diskussion jetzt in den öffentlich einsehbaren Bereich verschoben.

Zum schreiben brauchts zwar immer noch eine Registrierung (tut auch garantiert nicht weh ;) ),aber lesen können jetzt alle interessierten.
Eventuell hat ja die ein oder andere Person auch noch was zu dem Thema beizusteuern.
Ist doch immer besser miteinander als übereinander zu reden, gelle?

LG
Badones

Re: Transsexualität und BIID

Beitrag: # 431Beitrag Badones »

Danke für die Einladung!! Ich werd mal vorbeischauen
Lg
LAK1210
Beiträge: 1757
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:27
Wohnort: Rheinland

Re: Transsexualität und BIID

Beitrag: # 1296Beitrag LAK1210 »

Hallo Freunde,

ist eigentlich aus dem Kontakt etwas geworden oder hat sich jemand bei den Kollegen von GID eingeloggt?
Die Körperbehinderung jetzt ist ein Witz gegen das Leiden unter BIID!
Phil

Re: Transsexualität und BIID

Beitrag: # 1297Beitrag Phil »

Ich hab da mal hingeschaut und keine Lust gehabt, mich einzubringen. Hatte aber nicht viel Zeit.
LAK1210
Beiträge: 1757
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:27
Wohnort: Rheinland

Re: Transsexualität und BIID

Beitrag: # 1300Beitrag LAK1210 »

So ähnlich ist es mir auch gegangen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich das alles nicht 'live' erlebt habe. Zu der Zeit war ich nämlich gar nicht hier...

Lg Euer Lak
Die Körperbehinderung jetzt ist ein Witz gegen das Leiden unter BIID!
-phorus-
Beiträge: 373
Registriert: Di 7. Dez 2010, 22:46
Wohnort: Norddeutschland

Re: Transsexualität und BIID

Beitrag: # 1302Beitrag -phorus- »

Guten Abend,
ich finde es sehr wichtig, über den eigenen Horizont zu blicken, und ich finde es sehr umsichtig und entgegenkommend, eingeladen zu werden. Danke dafür!
Wenn wir von unseren eigenen momentan konkreten Problemen ein wenig absehen und Abstand gewinnen, merken wir, daß es doch oft um ganz übergeordnete Fragen geht. Fragen, die eigentlich jeden Menschen etwas angehen. Ich will nicht pathetisch werden, aber mir fallen da Begriffe ein wie Selbstbestimmung, Schutz vor Diskriminierung, Mitgefühl etc., ja: letztendlich - Menschenrechte, Menschenwürde.
Da sensibel zu werden, dafür, so will es mir manchmal scheinen, haben wir unsere Veranlagung mitbekommen. Wir sollten sie nutzen. "Normalos" haben es viel schwerer, dahin zu kommen, und von denen verlangen wir es irgendwie...
Guten Nacht wünscht Phorus.
Phil

Re: Transsexualität und BIID

Beitrag: # 1303Beitrag Phil »

Lieber Phorus,

grundsätzlich ja, aber... ich hatte keinen Ansatzpunkt gefunden, etwas wirklich Brauchbares beizutragen. Und ich glaube auch nicht, dass wir viel bewegen, wenn wir in lauter Foren von winzigen Grüppchen herummachen, sei es hier, sei es im GID-Forum.

Natürlich wäre es schön, wenn man sich gegenseitig verstünde und akzeptierte. Und das ist eine Grundsatzfrage.

Im GID-Forum sind von Transsexuellen selbst eigentlich alle wesentlichen Argumente gebracht worden. Jetzt habe ich doch noch umfangreiche Senfladungen dazu gegeben.

Ich finde es sehr anstrengend, Menschen, die selber von der Mehrheit als verrückt angesehen werden, zu erklären, warum ich nicht verrückt bin. Seltsamerweise können viele Menschen ihre eigene "Andersheit" sehen und sich zu einer Art Akzeptanz durchkämpfen, ohne die Andersheit der noch anderen anzunehmen und nicht über sie zu urteilen. Ich habe oft gefunden, dass Minderheiten wiederum Minderheiten zum Draufherumhacken brauchen, statt grundsätzlich offener zu werden.

Vielleicht geht's mir ja jetzt auch so, wo ich das schreibe.

Und außerdem bin ich müde, Außenstehenden BIID zu beschreiben und zu erklären. Alles schon zu oft gesagt, mit zu vielen Journalisten und Wissenschaftlern geredet, ausgelaugt. Bin ja kein BIID-Missionar.

Und dann dieser fa-nils auch noch, der mich sehr an eine ganz andere Person erinnert und dem ich seine Amputation gar nicht abnehme...

Lieben Gruß
Phil
Badones

Re: Transsexualität und BIID

Beitrag: # 1304Beitrag Badones »

Das klingt nach Burn-out-sympthomatic, lieber Phil; wenn du Unterstützung brauchst egal von wem, egal welcher Form sag bescheid!!!
Antworten