hey bin neu hier

Antworten
SteveDO
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:08
Wohnort: Dortmund

hey bin neu hier

Beitrag: # 233Beitrag SteveDO »

hey hallo alle mit einander.
ich bin auch durch den fernsehbreicht aufmerksam auf das forum und überhaupt erstmal so richtig über diese "krankheit" geworden.
ich bin eigentlich sogar nun ein bisschen beruhigt das ich nich alleine bin.
ich bin 23jahre alt und komme aus Dortmund.
ich habe nicht das innerliche verlangen mir meine beine zu amputieren oder mein rücken mark zu durch trennen sondern möchte ich gerne so komisch wie das auch klingt die kontrolle über meine blase und den darm verlieren sprich also vollkommen inkontinent zu sein. ich merke irgendwie schon seit ich circa 12 jahre alt bin das ich eigentlich keine kontrolle darüber haben "darf möchte". es ist ein ja wie soll man das sagen komisches gefühl wenn der köper von selber was macht was man selber aber garnicht will wie in meinem fall die funktion der schließmuskel. hat vllt jemand eine idee was ich da machen soll oder kann?


liebe grüße
steve
Flaverbabe
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Dez 2010, 07:14

Re: hey bin neu hier

Beitrag: # 258Beitrag Flaverbabe »

Hey,

das beste ist wohl immer erstmal zum Arzt zu gehen, der dich dann vielleicht auch zu einem Psychologen weiter schicken kann. Somit hast du, wenn du Glück hast, auch keine Kosten.
Phil

Re: hey bin neu hier

Beitrag: # 260Beitrag Phil »

@Flaverbabe: Psychologen haben in aller Regel keine Ahnung von BIID und auch überhaupt keinen Ansatz, es zu behandeln. Sie experimentieren. Das ist auch okay, was sollen sie sonst tun? Trotzdem bleiben es Versuche, die leider meistens nicht wissenschaftlich begleitet werden und deshalb auch nicht ausgewertet werden können.

Ich würde versuchen, zu jemandem zu gehen, der sich schon gründlich mit BIID beschäftigt hat, oder ersatzweise zu einem Therapeuten, der sich mit Transsexualität auskennt, weil das ein paar Ähnlichkeiten hat. Siehe die Liste von BIID-Forschern hier: http://biid.amputierte-woelfin.de/viewtopic.php?f=4&t=7.

@steveDO: Das "darf möchte" bringt mich natürlich gleich auf Gedanken. Ist es für Dich wichtig, dass Du es nicht können DARFST? Möchtest Du eine vollständigere BEWUSSTE Kontrolle über Deinen Körper haben, ängstigt Dich alles, was unbewusst abläuft? In dem läuft ja noch mehr unbewusst.

Oder geht es genau darum, dass Du überhaupt keine Kontrolle darüber hast?

Wie ist das so im Alltagsleben für Dich? Wie stark ist der Wunsch? Wäre eine Verwirklichung für Dich eine Behinderung?
SteveDO
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:08
Wohnort: Dortmund

Re: hey bin neu hier

Beitrag: # 263Beitrag SteveDO »

für mich geht es darum das ich keine kontrolle mehr habe.
es ist soweit das ich mir teilweise selber nen Blasen dauer katheter setze. nur ist das eben nicht das was ich will zumal das wenn ja eh nur eine harn "inkontinenz" ist.
ich verstehe nicht warum mein körper macht was ich garnicht soll.
im alltag muss ich immer dran denken vor allem wenn ich aufs klo gehe!
handinumber
Beiträge: 751
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:08

Re: hey bin neu hier

Beitrag: # 264Beitrag handinumber »

Hallo SteveDO.
Ich habe mehrmals seit gestern Deinen Beitrag gelesen. So rätselhaft, wie meine BIID-Wünsche auf andere wirken, so ging mir es auch bei Deinem Wunsch der totalen Inkontinenz. Hier das einmal loslassen zu können, ist der Sinn dieses Forums. Sicher war das für dich gar nicht so einfach.
Ich will Dir nicht zu nahe treten - aber - darf ich Dich einfach mal fragen: erlebst Du Dich als ängstlicher Mensch? Konntest Du bei Dir in all den Jahren beobachten, wann dieser Wunsch bei Dir besonders stark war?
Bekanntlich gibt es das Sprichwort: "man macht vor Angst in die Hose".
Phil

Re: hey bin neu hier

Beitrag: # 265Beitrag Phil »

Lieber handinumber,

wenn ich hier dazwischenquatschen darf: Dass hinter BIID überhaupt Ängste stehen könnten, das habe ich mir schon oft gedacht.

Es berichten auch sehr viele, dass BIID Ängste auslöst (die dann nach der Amputation oder anderen Veränderung weg sind). Fragt sich wieder: Henne oder Ei, was war zuerst da?

Wenn man nur wüsste...

Lieben Gruss
Phil
SteveDO
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:08
Wohnort: Dortmund

Re: hey bin neu hier

Beitrag: # 272Beitrag SteveDO »

also als ängstlich würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. ich hätte auch keine angst vor einer totalen veränderung in sachen schließmuskel funktion im gegenteil ich würde mich riesig freuen und ein normales sorgenloses leben führen.
SteveDO
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:08
Wohnort: Dortmund

Re: hey bin neu hier

Beitrag: # 293Beitrag SteveDO »

hey.
hätte vielleicht jemande nen tipp was ich da jetzt machen kann?
handinumber
Beiträge: 751
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:08

Re: hey bin neu hier

Beitrag: # 297Beitrag handinumber »

Hallo SteveDO
Ich kann Deine Frage nach einem Tip gut verstehen. Leider habe ich kein Patentrezept. Seit ich Deinen ersten Beitrag oben gelesen habe, geht mir Deine Frage im Hinterkopf noch nach. Dabei kam mir noch folgende Gedanken, die ich einfach einmal hier schreibe. Mir fiel gestern wieder ein, dass mich einmal jemand über seine Träume angesprochen hat. Träume, die mit Exkrementen (Urin, Stuhl) zu tun haben, kann man in klassischen Büchern zur Traumdeutung finden. Ich selber hatte mir einmal ein solches Buch beschafft. Dort sind verschiedene Hinweise und Deutungsmuster zu finden, die aber in ganz verschiedene Richtungen gehen können.
Siehe Link: http://www.traumdeuter.ch/texte/9881.htm

Mir ist klar, dass Du Deinen Wunsch nicht in Träumen spürst, sondern in Deinen sehr wachen Phasen. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass bei Dir sich der Wunsch nicht nur im Unterbewusstsein äußert, sondern die Grenze des Schlafs überspringt.

Noch ein Gedanke kam mir: Im vergangenen Jahr überredete mich jemand, der (unfreiwillig) mit einer Querschnittslähmung lebt, zum Tragen einer Windel. Der Gedanke ist irgendwie naheliegend. Obwohl ich mich zunächst dagegen wehrte, machte ich dann doch den Versuch mit. Als wir dann längere Zeit in einem Biergarten verbrachten, war für mich der Zeitpunkt "Toilette" gekommen. Mir fiel es schwer, den Urin in die Windel einfach loszulassen, obwohl das doch die bequemste Lösung war. Ich wollte einfach die Selbstkontrolle über mich behalten. (Selbstbeherrschung im Alltag spielt für mich eine große Rolle) Umgekehrt könnte dies natürlich auch heißen, aus der ständigen bewussten und unbewussten Selbstkontrolle ausbrechen zu können. Wenn es ein unkontrolliertes Trinken (Koma-Saufen) gibt, warum soll es umgekehrt nicht auch unkontrolliertes "Loslassen" geben. Die bekannte fränkische Kunstfigur "ERwin Pelzig" hat mal karikíert: "Das Leben besteht aus Wasser fassen und Wasser lassen".

Kurzum: Schau mal in den Link oben, ob Du dort im Hinblick auf Dein Leben einen bedenkenswerten Hinweis findest.

Wo Du auch einmal in schützender Anonymität Dir einen Rat holen könntest, ist die Telefonseelsorge, die es in großen Städten gibt. Die Berater(innen) am Telefon werden zwar sicher nicht die "Lösung aus der Hüfte schießen" manche haben sehr gute Drähte zu professionellen Beratern, die Dir evtl. einen Hinweis geben können.
Sicher habe ich keine Patentlösung für Dich parat, vielleicht ist ein weiterführender Gedanke dabei gewesen.
Schönen Abend noch!
Phil

Re: hey bin neu hier

Beitrag: # 301Beitrag Phil »

Einen Rat habe ich eigentlich auch nicht; außer den, möglichst nicht zuviel zu grübeln (was ich leider selber oft mache), sondern das Leben zu genießen und sich andere Wünsche zu erfüllen.

In einem Lexikon der Traumdeutung fand ich mal einen Eintrag, der lautete ungefähr so:
"Amputation - Hinweis darauf, dass jemand oder etwas deine Entwicklung einschränkt".

Aber ich glaube nicht, dass man Träume so schematisch deuten kann; viele Träume kann man gar nicht deuten. Und wie handinumber richtig sagt, wir träumen ja nicht nur...

Trotzdem, vielleicht ist mit dem Loslassen, Kontrolle aufgeben usw. etwas getroffen, was mit BIID zu tun hat? Sich befreien von etwas?

Lieben Gruss
Phil
Antworten