Nächster Fernsehbericht über BIID

Phil

Nächster Fernsehbericht über BIID

Beitrag: # 230Beitrag Phil »

Vermutlich kommt demnächst bei "Kerner" auf Sat.1 ein Bericht über BIID, mit David Openshaw, dem Australier, der sich mit Hilfe von Trockeneis einen Unterschenkel amputieren ließ.

Als Sendetermin wurde der 15.12. genannt, aber an dem Tag kommt "Kerner" gar nicht. Erst am 16.12. wieder, um 23.15 Uhr.

Noch gibt es auch keine Ankündigung der Sendung im Internet. Ich habe den David in der Gruppe fighting-it mal gefragt, wann die Sendung kommt.

Bei "Kerner" habe ich ein mulmiges Gefühl; wie will man BIID in so kurzer Zeit und mit dem üblichen recht oberflächlichen Gerede darstellen? Außerdem befürchte ich, dass die Sache skandalisiert wird - oder auf die Tränendrüse gedrückt.

Aber sehen wir mal, was kommt...

Jedenfalls wird BIID in der nächsten Zeit noch öfter in den Medien erscheinen. Wie gehen wir damit um?

Ich denke, wir sollten noch mehr Informationen als auf www.biid-dach.org bereitstellen. Zum Beispiel Buchbesprechungen, Kurzfassungen wissenschaftlicher Artikel, Erfahrungsberichte, lebendige Schilderungen, vor allem auch von Therapieversuchen und den Erkenntnissen, die wir dabei gewonnen haben.

Liebe Grüsse
Phil
BiCur
Beiträge: 177
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:56

Re: Nächster Fernsehbericht über BIID

Beitrag: # 340Beitrag BiCur »

Hi Phil,

ist die "Kerner"-Sendung jetzt ausgestrahlt worden mit "BIID" und David Openshaw ?

Ich selbst bin ziemlich "Mainstream"- und TV-abstinent und stimme dir auch zu, dass ich mir von solchen Talk-SHOWs recht wenig verspreche - eher sogar wie du ein ungutes Gefühl habe (so a la "damit will ich nichts zu tun haben" bzw. nicht damit identifiziert werden, wenn das so "Kerner"-schmalzig-leutselig präsentiert wird).

Überhaupt geht es mir gerade so, je mehr BIID in den Mainstream einsickert und schließlich jeder TV-Glotzer und Proll (irgend-)eine Meinung dazu hat, bzw. das Thema zuletzt dann sogar zum "Party- oder Cliquen-Gesprächsstoff" wird, desto weniger will ich damit zu tun haben.

Es ging und geht IMMER um mich, meine Gefühle, Wahrnehmungen, Befindlichkeiten und NICHT darum was Andere dazu denken und meinen!
Es mutet mich auch etwas seltsam an, dass hier in das neue Forum gerade ein gewisser "Neu-Mitglieder-Ansturm" einsetzt aufgrund einer VOX-Sendung, die ich ebenfalls nicht kenne, und nun plötzlich alles Mögliche von Inkontinenz über Blind- und Taubheit bis Knochenbrüche und Krebs unter BIID verstanden und fantasiert wird.

Versuch dir mal vorzustellen, welche Auswirkungen das WOHL auf die Reaktion von Krankenkassen und Versicherungen haben wird !?!

Ich hatte und habe schon immer meine gewissen Probleme mit den QS- oder Rolli-BIIDlern gehabt, welche ja auch zahlenmässig ziemlich zugenommen haben in letzter Zeit, weil ich einfach Null (inneren) Zugang dazu habe und es mir dabei - fast - so geht wie einem "Otto Normalo", der noch nie was von Amputee-Wannabes gehört hat.
Das ist jetzt allerdings nicht so hart gemeint wie es vielleicht klingt, weil ich natürlich über dieses Forum durchaus erfahren habe, dass es eben auch diese Fantasien und Wünsche gibt; und ich kann auch gut nachvollziehen, dass man schon als Kind fasziniert sein kann von Menschen, die sich wendig und geschickt mit Händen und zwei grossen Rädern fortbewegen können.

Dennoch merke ich sehr deutlich, dass ich - je breiter das Spektrum BIID sich hier in verschiedenste Fantasien und Strömungen auffächert - mich davon entferne und Abstand nehme.

Es ist sogar so - wie du in einem deiner letzten Beiträge geschrieben hast - dass ich hier ganz deutlich merke, dass es IMMER MEINE Entscheidung ist womit ich meine Zeit verbringe, was ich lese, mir in mein "System" hole und worauf ich meine Aufmerksamkeit richte!

Und diese Breite und Aufmerksamkeit werde und will ich BIID mit Sicherheit NICHT geben.

Da gibt es wahrlich viel Schöneres, Erhebenderes, Belebenderes, Lebendigeres ... ! :-) ;-) :-)

LG, BiCur
Phil

Re: Nächster Fernsehbericht über BIID

Beitrag: # 343Beitrag Phil »

Hi BiCur,

ich sehe auch sehr selten fern. Es läuft zu viel, was einen nur vom Leben abbringt, aufregt und manipuliert.
BiCur hat geschrieben:Hi Phil,

ist die "Kerner"-Sendung jetzt ausgestrahlt worden mit "BIID" und David Openshaw ?
Keine Ahnung. Ich glaube nicht. Weil doch diese Afghanistan-Show von unserem Kriegs(frei)herrn und seiner Kriegs(frei)frau samt Kerner irgendwann gesendet werden musste.
BiCur hat geschrieben: Ich selbst bin ziemlich "Mainstream"- und TV-abstinent und stimme dir auch zu, dass ich mir von solchen Talk-SHOWs recht wenig verspreche - eher sogar wie du ein ungutes Gefühl habe (so a la "damit will ich nichts zu tun haben" bzw. nicht damit identifiziert werden, wenn das so "Kerner"-schmalzig-leutselig präsentiert wird).

Überhaupt geht es mir gerade so, je mehr BIID in den Mainstream einsickert und schließlich jeder TV-Glotzer und Proll (irgend-)eine Meinung dazu hat, bzw. das Thema zuletzt dann sogar zum "Party- oder Cliquen-Gesprächsstoff" wird, desto weniger will ich damit zu tun haben.
Das kann ich zwar verstehen, weil es mir sehr ähnlich geht, aber eigentlich ist das fast ein bisschen ähnlich krampfhaft wie mitzumachen. Ob über etwas geredet wird oder nicht, ich gehöre dazu. Habe ich mir nicht ausgesucht.

Der Vox-Film war übrigens nach Meinung der meisten, die sich dazu geäußert haben, sehr sachlich und ruhig.
BiCur hat geschrieben: Es ging und geht IMMER um mich, meine Gefühle, Wahrnehmungen, Befindlichkeiten und NICHT darum was Andere dazu denken und meinen!
Es mutet mich auch etwas seltsam an, dass hier in das neue Forum gerade ein gewisser "Neu-Mitglieder-Ansturm" einsetzt aufgrund einer VOX-Sendung, die ich ebenfalls nicht kenne, und nun plötzlich alles Mögliche von Inkontinenz über Blind- und Taubheit bis Knochenbrüche und Krebs unter BIID verstanden und fantasiert wird.

Versuch dir mal vorzustellen, welche Auswirkungen das WOHL auf die Reaktion von Krankenkassen und Versicherungen haben wird !?!

Ich hatte und habe schon immer meine gewissen Probleme mit den QS- oder Rolli-BIIDlern gehabt, welche ja auch zahlenmässig ziemlich zugenommen haben in letzter Zeit, weil ich einfach Null (inneren) Zugang dazu habe und es mir dabei - fast - so geht wie einem "Otto Normalo", der noch nie was von Amputee-Wannabes gehört hat.
Das ist jetzt allerdings nicht so hart gemeint wie es vielleicht klingt, weil ich natürlich über dieses Forum durchaus erfahren habe, dass es eben auch diese Fantasien und Wünsche gibt; und ich kann auch gut nachvollziehen, dass man schon als Kind fasziniert sein kann von Menschen, die sich wendig und geschickt mit Händen und zwei grossen Rädern fortbewegen können.

Dennoch merke ich sehr deutlich, dass ich - je breiter das Spektrum BIID sich hier in verschiedenste Fantasien und Strömungen auffächert - mich davon entferne und Abstand nehme.
Nun ja, es geht immer nur um Dich, das klingt jetzt ein bisschen egozentrisch - bitte nicht missverstehen. Es geht ja auch um die anderen hier. Das sind auch Menschen. Die wollen sich auch austauschen. Die wollen auch mit ihren Leiden ernst genommen werden.

Ich habe durchaus einen inneren Zugang dazu, weil sich BIID offensichtlich ziemlich gleich anfühlt wie bei mir, es hat nur eine andere Form, betrifft andere Funktionen oder Teile des Körpers.

Was die Krankenkassen dazu denken, sollte uns erst einmal egal sein. Oder möglicherweise ist es ganz gut, wenn die zu denken beginnen und sich darum kümmern, dass mehr geforscht wird, die Therapeuten besser informiert werden etc. Vielleicht sollten wir auch mehr darauf achten, was hier im öffentlichen Bereich geschrieben wird und was im Mitgliederbereich (das muss aber jeder hier selber wissen). Es muss ja nicht jeder alles lesen. Aber die Ausgrenzung von Menschen, die eine andere Form von BIID haben, fände ich schlimm. Wieso ist es irgendwie "besser", "nur" eine Identität als amputierter Mensch zu erleben, im Vergleich zu einer als blinder, gehörloser, gelähmter? (Wenn es eine echte Identität ist und nicht doch ein Traumbild aus dem Unbewussten, hinter dem etwas anderes steckt - was aber noch keiner gefunden hat, leider.)
BiCur hat geschrieben: Es ist sogar so - wie du in einem deiner letzten Beiträge geschrieben hast - dass ich hier ganz deutlich merke, dass es IMMER MEINE Entscheidung ist womit ich meine Zeit verbringe, was ich lese, mir in mein "System" hole und worauf ich meine Aufmerksamkeit richte!

Und diese Breite und Aufmerksamkeit werde und will ich BIID mit Sicherheit NICHT geben.
Na ja, also das ist doch selbstverständlich. Niemand zwingt Dich hier zu etwas. Freiwilliger als hier geht doch gar nicht. Wie viel Aufmerksamkeit man BIID gibt, ist für viele Menschen, ich glaube für die meisten Betroffenen, leider nicht nur eine Frage einer bewussten Entscheidung. Sonst hätten wir BIID ja schon lange einfach "abgeschaltet", oder? Scheint aber nicht so leicht zu sein. Deshalb reden/schreiben wir drüber.

Es stimmt, dass ich manchmal (nicht immer) darüber entscheiden kann (in einem Rahmen), wie stark ich mich mit BIID beschäftige. Aber ich kann mich auch auf verschiedene Arten damit auseinandersetzen: Fantasieren, Wünschen, Leiden, andere zu verstehen versuchen, die Erfahrungen anderer lesen und hören, eigene Erfahrungen teilen, einfach mit netten Menschen reden/schreiben, mich bei jemandem ausheulen ...

Erhebenderes, Freudigeres etc. kann ich mir auch vorstellen, aber leider nicht immer finden. Und warum soll man keine Freude daran haben, wenn man verstanden wird und andere versteht?

So lange man sich nicht hineinsteigert und gegenseitig in eine Abwärtsspirale treibt oder zu viel Zeit damit "verliert". Aber das ist ja für jeden anders, und zu verschiedenen Zeiten anders...

Lieben Gruss
Phil
BiCur
Beiträge: 177
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:56

Re: Nächster Fernsehbericht über BIID

Beitrag: # 398Beitrag BiCur »

Nun ja, es geht immer nur um Dich, das klingt jetzt ein bisschen egozentrisch - bitte nicht missverstehen. Es geht ja auch um die anderen hier. Das sind auch Menschen. Die wollen sich auch austauschen. Die wollen auch mit ihren Leiden ernst genommen werden.
Klar geht es in einem Forum auch um alle Anderen.

Nur meine ich schon, dass wer sich mit den hier diskutierten Wünschen identifiziert, sie als innersten Wunsch, Drang oder Zwang empfindet, eigentlich IMMER sehr egozentrisch auf sich und sein zu veränderndes Körperbild fixiert ist und sich weniger auf die Ansprüche, Wahrnehmungen und Meinungen oder gar Normen der Umwelt bezieht.
Anders kann man auch nicht gegen Widerstände aus Umfeld und/oder Gesellschaft diesen Wunsch verwirklichen.
Ich weiss von einigen Kontakten, dass die sich bei der Verwirklichung kaum darum geschert haben, wie sich das auf minderjährige und/oder pubertierende Kinder in ihrem Umfeld auswirken könnte, etc. pp.

Also entweder gestattest du dir die Egozentrik, BIIDler zu sein (auch nach aussen und in der Verwirklichung) oder du gehst in einen Assimilationsprozess mit deiner Umgebung, dem Mainstream oder der Gesellschaft (was manche vielleicht schon zu früh als Kind oder zu lange als Erwachsener getan haben, indem sie sich alles verklemmt haben) ...

... oder aber die BIIDler vermehren sich mit der Zeit doch so sehr, dass sie Mehrheits fähig und damit selbst zum Mainstream werden !?!

Wär' doch auch was, oder nicht ... ;-) ... ?

LG, BiCur
stefan84
Beiträge: 246
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Niederbayern nähe Passau
Kontaktdaten:

Re: Nächster Fernsehbericht über BIID

Beitrag: # 410Beitrag stefan84 »

wo ist der "Gefällt mi" Button :D
Badones

Re: Nächster Fernsehbericht über BIID

Beitrag: # 411Beitrag Badones »

Cool!! Ein Facebook-Fan!! *ich klick nochmal auf 'Gefällt mir'*
edison
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:57
Wohnort: Duisburg

Re: Nächster Fernsehbericht über BIID

Beitrag: # 454Beitrag edison »

Die Kerner-Sendung wurde noch nicht ausgestrahlt.
Voraussichtlich wird diese am 13. oder 20.1.2011 gesendet.
kunibert276
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:11

Re: Nächster Fernsehbericht über BIID

Beitrag: # 473Beitrag kunibert276 »

... der Bericht auf Vox im Rahmen von Süddeutsche TV war sehr wichtig und ich bin der Meinung das sollte unbedingt weitergeführt werden damit die Öffentlichkeit darüber aufgeklärt wird. Die Betroffenen haben ein Recht auf Intergration in die Geselllschaft und sollten respektiert und akzeptioert werden
Phil

Re: Nächster Fernsehbericht über BIID

Beitrag: # 478Beitrag Phil »

kunibert276 hat geschrieben:... der Bericht auf Vox im Rahmen von Süddeutsche TV war sehr wichtig und ich bin der Meinung das sollte unbedingt weitergeführt werden damit die Öffentlichkeit darüber aufgeklärt wird. Die Betroffenen haben ein Recht auf Intergration in die Geselllschaft und sollten respektiert und akzeptioert werden
Es steht jedem und jeder frei, mit Journalisten zu reden und bei Filmen mitzumachen. Ich denke, man muss dabei SEHR SEHR SEHR vorsichtig sein. Der Film von Markus Henssler (www.bewegtbild.info) auf Vox war wohl ganz gut, aber es hat viele Kämpfe gebraucht, damit er nicht überdramatisiert und skandalisierend wurde!

Journalistenanfragen werden meistens hier im Forum gepostet.

Noch wichtiger ist, dass man bei wissenschaftlichen Studien über BIID mitmacht.
edison
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:57
Wohnort: Duisburg

Re: Nächster Fernsehbericht über BIID

Beitrag: # 1373Beitrag edison »

Nun soll die Ausstrahlung zum Thema BIID in der Sendung "Kerner" soll nun voraus-
sichtlich am 24.3. erfolgen.

Gruß EDISON
Antworten