Seite 1 von 1

Podcast BID (vom Autor der Wild Germany Doku über BIID, 2011)

Verfasst: Di 26. Jan 2021, 19:03
von WildGermany
Hallo!

Mein Name ist Manuel Möglich und ich habe vor fast zehn Jahren eine "Wild Germany" Doku über Body Modifications gemacht, die auf ZDFneo und später bei Netflix lief. In dem Film geht es auch um BIID, zwei Männer habe ich damals getroffen, mit denen ich darüber sprechen konnte. Bei YouTube ist die Reportage noch zu finden (der BIID-Teil ist Mitte/Ende): https://youtu.be/28Va2VTQXto

Ich möchte mich, auch weil es neue Studien über BIID gibt, sehr gerne noch einmal mit dem Thema auseinandersetzen. Allerdings nicht für eine gefilmte Doku, sondern „nur“ für einen Podcast - also es geht ausschließlich um aufgezeichnete Interviews, Anonymität garantiere ich. Ich schreibe das alles so explizit, weil ich mich erinnere, wie schwierig damals die Recherche war und wie vorsichtig - absolut verständlich - einige waren.

Weil die Kontakte zu meinen damaligen Interviewpartnern leider heute nicht mehr aktuell sind, möchte ich auf diesem Weg mit Menschen ins Gespräch kommen, die sich als BIID/BID-Betroffene bezeichnen.
Besteht ein Leidensdruck? Wer weiß in der Familie und im Kreis der Freund:innen oder Kolleg:innen davon? Binden Sie sich manchmal Gliedmaßen ab? Haben Sie möglicherweise Dinge unternommen, die zu einer gewünschten Einschränkungen geführt haben? Wenn dem so ist, fühlen Sie sich heute besser? Dies sind nur einige Fragen, die ich in einem Gespräch gerne stellen würde.

Bis heute habe ich mehr als 50 längere Reportagen als Autor/Reporter realisiert, viele behandeln Themen, die sich am gesellschaftlichen Rand abspielen. Ich würde mich als fairen Interviewer bezeichnen. Gerne erzähle ich Interessierten in einem total unverbindlichem Hintergrundgespräch ein wenig mehr über den Podcast, der im Sommer 2021 laufen soll. Natürlich können Sie mir auch hier schreiben (oder bei Twitter, Instagram und Facebook) oder direkt an meine E-Mail: m.moeglich@sendefaehig.com

Herzliche Grüße
Manuel Möglich

Re: Podcast BID (vom Autor der Wild Germany Doku über BIID, 2011)

Verfasst: Do 28. Jan 2021, 17:38
von WildGermany
Ergänzung: Weil bei manchen offensichtlich ein Wikipedia-Eintrag über meine Person für Irritation sorgt - dort werde ich als Vertreter des Gonzo-Journalismus beschrieben - kurz die Info: den Text habe ich nicht verfasst. Meine Filme sind bewusst subjektiv, aber dabei ist meine Recherche absolut objektiv, sachlich und nüchtern. Hier noch zwei weitere Beispiele, wie ich arbeite:

Y-Kollektiv/Rabiat (Pädophilie): https://youtu.be/vogs4NzqI3Q
WDR (Impfen): https://youtu.be/SBjfH3gDemg

Und noch ein paar Gedanken, die ich an andere Stelle mit Leuten aus dem Forum teile, und hier transparent machen möchte. In der Hoffnung, dass weitere BIDler Kontakt mit mir aufnehmen wollen und evtl. auch in meinem Podcast sprechen möchten.

Wem gehört eigentlich der eigene Körper?
Unterhält man sich mit Menschen, die sich mit Sterbehilfe z.B. auseinandersetzen, scheint das Recht über den eigenen Körper und das eigene Sein nich alleine beim Individuum zu liegen. Ist das richtig, sollte es so sein?
Und lassen sich hier nicht evtl. auch Parallelen zu den Menschen ziehen, die ihre z.B. Beine als störend, falsch empfinden?
Wo gehen Gesetze zu weit in die Privatsphäre eines Menschen hinein?
Ab welchem Punkt muss der Staat das Individuum dagegen evtl. vor sich selbst schützen?

Wenn man darüber nachdenkt und div. Szenarien durchspielt, lande ich unweigerlich auch beim Umfeld: Familie, Freundinnen, Kollegen, der Gesellschaft. Kann für BID überhaupt ein Verständnis in der Gesellschaft hergestellt werden, wenn ein vermeintlich gesunder Mensch - von außen betrachtet, wenn es nur um den Körper geht - der sich freiwillig einem Eingriff unterzieht, der zur Folge hat, dass dieser Mensch möglicherweise nicht mehr als a. gesunder Menschen von den anderen wahrgenommen wird und b. (sehr profan) finanziell u.U. nicht mehr seinem Job nachgehen kann und den anderen auf der Tasche liegt; kann so etwas jemals salonfähig werden in irgendeinem Land auf der Erde? Ich überspitze hier bewusst, denn dieses Feedback habe ich einst auf meine damalige BIID-Reportage bekommen.
Gibt es für BID-Betroffen überhaupt die Chance auf ein glückliches Sein oder nur, wenn maximale Risiken eingegangen werden?
Oder ist das der Denkfehler, den Leute wie ich, die nicht von BID betroffen sind, haben?

Kleiner Exkurs: Transhumanismus bedeutet für manche, dass sie irgendwann den Körper loswerden möchten und ihr Wissen, ihre Emotionen etc. (kurzum Hirn und Herz) in eine Cloud laden wollen.
Welche Rolle spielt der gesamte Körper für BID-Betroffene?
Wie wichtig ist da z.B. das Pretenden für BIDler?

Viele Grüße
Manuel

Re: Podcast BID (vom Autor der Wild Germany Doku über BIID, 2011)

Verfasst: So 20. Jun 2021, 23:09
von WildGermany
Danke für die Gespräche und den Austausch. Hier ist das Ergebnis: https://open.spotify.com/episode/1pxDT5 ... l_branch=1