Gedanken an Amputation

LAK62

Re: Gedanken an Amputation

Beitrag: # 24596Beitrag LAK62 »

Ja genau ein Holzbein ist deutlich zu hören und hat den typischen Holzsound bei auftreten.
Dieser Sound und das ganz spezielle Geräusch, ist für mich wie Balsam für die Seele und ich fühle und höre meine Amputation und bin klar mit dieser Prothese erkennbar!
Das ist mir wichtig!
Massimo
Beiträge: 89
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:16
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Re: Gedanken an Amputation

Beitrag: # 24599Beitrag Massimo »

Hallo, Markers,
mutig, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein junges Mädchen glücklich ist über ihre Situation, nur noch ein Bein zu haben.
Nicht jeder träumt davon, amputiert zu sein.
Wäre ich damals mutiger gewesen, hätte ich das Mädchen bzw. die Mutter angesprochen, und dann wäre es vielleicht ein noch schönerer Urlaub in England geworden. So musste ich 25 Jahre warten, bis mir das Glück widerfuhr, eine Bein amputierte Frau kennenzulernen und mit ihr zusammenleben zu können. Und mein Wunsch besteht noch immer, trotz und wegen des realen Erlebens, das hier vielen vollkommen abgeht.
VG
Massimo
Zitat meiner Krankenschwester nach der OP: Was ab ist, ist ab!
Massimo
Beiträge: 89
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:16
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Re: Gedanken an Amputation

Beitrag: # 24600Beitrag Massimo »

Hallo, nickf,
eine Holzprothese muss man am Auftreten nicht hören. Ich hatte das Glück, eine Frau kennenzulernen, die noch ein echtes DDR-Holzbein trug (s.o.). Es war der typisch hinkende Gang, mit dem Einknicken zur amputierten Seite. Weil der Stumpf sehr kurz war, trug sie einen Lederriemen um die Hüften. Und der Unterschenkel war 08/15 mit einem starren Einheitsfuß, ohne Zehen, einfach rund. Damit ist sie etliche Jahre gelaufen. Das "schönste" aber war der hinkende Gang.
VG Massimo
Zitat meiner Krankenschwester nach der OP: Was ab ist, ist ab!
LAK62

Re: Gedanken an Amputation

Beitrag: # 24607Beitrag LAK62 »

Ich stelle mir das genau so für mich vor,
ein Holzbein neu angefertigt aber eben genau so wie es damals üblich war, gerne auch ein DDR Holzbein, die kenne ich aus meiner Jugend von einem Kollegen, habe ihn damals schon darum regelrecht beneidet!
LAK62

Re: Gedanken an Amputation

Beitrag: # 24610Beitrag LAK62 »

Was mir grade noch einfiel, wenn er sich mit dem Holzbein hinsetzte oder aufstand gab es ein schönes knack Geräusch vom Kniegelenk und vom Stumpf im Holzschaft und Schweiß ein schmatzen fast wie ein Furz, wenn die Luft aus dem Schaft entwich.
Einfachste primitivste Prothesen Technik!
nickf#
Beiträge: 93
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 10:41

Re: Gedanken an Amputation

Beitrag: # 24624Beitrag nickf# »

hallo Massimo, danke für die Infos und die Erzählug deiner Geschichte. Vielleicht gibt es auch Holzprothesen, die man hören kann :) LAK62 hat schon vieles erlebt (ein Geräusch wie ein Furz :)
Antworten