Seite 1 von 1

Meine Wunsch querschnittsgelähmt zu sein

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 18:42
von Consti
Ich bin 40 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg.

Schon als Kind / Jugendlicher haben mich Menschen mit einem Gipsverband fasziniert. Wenn ich alleine zu Hause war, habe ich mir Handtücher um meine Arme und Beine gewickelt und mit Gummiringen fixiert.

Doch ein Gipsverband ist nur eine „vorübergehende Behinderung“. Ich wollte mehr. Daher habe mir vor etlichen Jahren Ober- und Unterschenkelorthesen anfertigen lassen, mit denen ich jedes Jahr mehrere Städttouren unternehme. Das Gefühl, so „versorgt“ unterwegs zu sein ist jedes Mal aufs Neue faszinierend. Das Reizvolle sind dabei weniger die Blicke der anderen als vielmehr das Gefühl behindert zu sein, sich also nicht richtig bewegen zu können.

Doch irgendwann habe ich gemerkt, dass mir auch das nicht „reicht“. Vielmehr hat sich bei mir der Wunsch entwickelt querschnittsgelähmt zu sein weshalb ich mir einen Rollstuhl gekauft habe. In den letzten 2 Jahren hat sich dieser Wunsch immer mehr verstärkt. Ich wünsche mir eine Querschnittslähmung ab TH6 mit einer Blasen- und Mastdarmlähmung verbunden mit starken Spasmen an der Füße die mich zwingen Unterschenkelorthesen zu tragen.

Zumindest zu Hause lebe ich diesen Wunsch bereits aus und bewege mich im Rollstuhl fort wobei ich Windeln und Unterschenkelorthesen trage. Den Mut mich so auch in der Öffentlichkeit fortzubewegen hatte ich bislang allerdings noch nicht.

Ich bin mir bewusst, dass es alles andere als normal ist, als Gesunder den Wunsch zu haben querschnittsgelähmt zu sein. Nahezu alle Querschnittsgelähmten würden alles dafür tun wieder laufen zu können. Aber ich habe diesen Wunsch nun einmal.