BIID

Antworten
pauli
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Apr 2017, 11:37

BIID

Beitrag: # 19207Beitrag pauli »

Hallo ihr,

nur vorab, damit ihr alle Bescheid wisst, ich bin keine Betroffene von BIID.
Ich möchte mich kurz vorstellen und dann wisst ihr, warum ich hier bin.

Ich studiere Journalistik an der KU Eichstätt-Ingolstadt und bin 21 Jahre alt. Unser Studiengang ist gerade dabei ein Magazin zu erstellen. Das Oberthema ist Verlieren und darüber bin ich im Internet bei der Recherche auf BIID gestoßen. Für mich selbst ist das alles neu, aber auch interessant und spannend. Meine Frage ist nun, ob sich jemand bereit fühlt, mit mir in Kontakt zu treten und mir mehr zu erzählen. Ich möchte auf keinen Fall, dass hier jemand denkt, ich würde euer Schicksal benutzen, um ein "spannendes" Thema zu haben. Es geht mir darum, die Leute über BIID aufzuklären und Verständnis zu schaffen.
Wenn ihr mein Anliegen hier absolut unangebracht findet, da es ja eine Austauschplattform für Betroffene ist, verstehe ich das vollkommen!

Ich freue mich trotzdem über Rückmeldungen und Bekanntschaften, die mir ihre Geschichte erzählen wollen.

Ganz liebe Grüße

pauli
RollingLady1961
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: BIID

Beitrag: # 19208Beitrag RollingLady1961 »

Hallo pauli,
pauli hat geschrieben:Das Oberthema ist Verlieren und darüber bin ich im Internet bei der Recherche auf BIID gestoßen.
Vielleicht kannst du ja mal kurz erklären was du dann im Internet recherchiert hast, wenn das Oberthema "verlieren" heißt und du dann darüber zufällig auf BIID gestoßen bist. Mir erschließt sich hier nicht ganz der Sinnzusammenhang. Außerdem würde mich schon interessieren für wen dieses Magazin gedacht ist bzw. wer es dann lesen soll bzw. wen du über BIID aufklären möchtest.

Nicht dass du meinst, dass ich dein Anliegen völlig unpassend finde, aber ein bisschen mehr Info als nur
pauli hat geschrieben:Ich möchte auf keinen Fall, dass hier jemand denkt, ich würde euer Schicksal benutzen, um ein "spannendes" Thema zu haben. Es geht mir darum, die Leute über BIID aufzuklären und Verständnis zu schaffen
fände ich schon gut. Schließlich möchtest du ja auch, dass wir über ein, für uns, sehr sensibles Thema mit dir reden.

Viele Grüße
RollingLady
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Biidman
Beiträge: 234
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 08:24

Re: BIID

Beitrag: # 19209Beitrag Biidman »

Absolute Vorsicht!,...ist erstaunlich wie viele "Studenten" und andere sich plötzlich für BIID interessieren und "aufklären" wollen!?

Was für ein Schwachsinn!
Fachlich heißt es Amputation, ich nenne es Erlösung!
Benutzeravatar
wannabeCH
Beiträge: 2370
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:34

Re: BIID

Beitrag: # 19211Beitrag wannabeCH »

Hallo Biidman

Natürlich ist immer etwas Vorsicht geboten, wenn man über sein BIID berichtet. Aber ich denke, dass die Betroffenen genügend sensibilisiert sind und selber einschätzen können, was und wie viel sie wem über ihr BIID preisgeben.

Hier jedes Mal sofort eine Warnung auszusprechen, wenn sich jemand für unsere Sache interessiert, ist etwas übertrieben. Wenn wir wirklich wollen, dass BIID mehr Akzeptanz in der Öffentlichkeit bekommt, dürfen wir nicht jeden abblocken, der sich für unsere Sache interessiert – vor allem wenn so nett angefragt wird.

Dass aus solchen Anfragen durchaus was Gescheites entstehen kann, können die Mitglieder des Forums im Mitgliederbereich bei der Maturaarbeit von Fiona sehen.

@Pauli:
Kennst Du schon die BIID-DACH-Seite (http://www.biid-dach.org)? Dort findest Du viele Informationen zu BIID. Auf der Webseite des Vereins VFSK e.V. (http://www.vfsk.eu) findest Du unter der Rubrik „Forschung“ viele Forschungsberichte.

Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.

Viele Grüsse
wannabeCH
pauli
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Apr 2017, 11:37

Re: BIID

Beitrag: # 19214Beitrag pauli »

Hallo ihr,

vielen lieben Dank, dass ich so schnell Rückmeldung bekommen habe! Das freut mich.
Ich erkläre es mal ein bisschen genauer. Im vierten Semester produzieren wir als Jahrgang ein komplettes, Magazin. Es entsteht eine Fernsehsendung (einsteinsTV), eine Website und ein Magazinheft, welches an der Uni verkauft, aber auch an andere Medienunternehmen verschickt wird. Unsere Dozenten geben uns ein Oberthema und dazu müssen wir als Jahrgang wie in einer "echten" Redaktion was auf die Beine stellen. Alles wird in einer Abschlusspräsentation vorgestellt und auch die TV-Sendung erscheint im Internet. Näheres würde ich dann mit dem Einzelnen persönlich klären, da das Thema von unserer "Chefredaktion" auch noch nicht endgültig abgesegnet ist. Ich wollte aber schon mal vorfühlen, ob es überhaupt möglich wäre.

Wie ich zum Thema gekommen bin: Ich tat mich mit dem Thema verlieren echt schwer bei der Recherche, habe wild umher gegoogelt, habe an Schicksalsschläge gedacht und daran, was man alles verlieren kann. Dann bin ich durch "Augenlicht und Körperteile verlieren" hier hin gekommen.

Ich würde sagen, dass ich jetzt erstmal abwarte, was sich in unserer nächsten Sitzung (2.5.) ergibt und dann melde ich mich wieder.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
pauli
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Apr 2017, 11:37

Re: BIID

Beitrag: # 19227Beitrag pauli »

Hallo ihr,

also die Redaktionssitzung ist rum und ich darf an dem Thema weiter recherchieren. Nun freue ich mich über Jeden, der sich bei mir meldet, gerne auch über die persönlichen Nachrichten.

Ich bin nicht auf der Suche nach Infos zur Forschung etc., die hole ich mir bei den entsprechenden Experten.
Ich bin auf der Suche nach persönlichen Geschichten. Wie geht es euch? Wie gehen eure Angehörige damit um? Was tut ihr alles, um eurem Traum näher zu kommen? Gibt es Ärzte, die evtl. bereit wären, euch euren Traum zu erfüllen? (auch im Ausland)
Ich freue mich über interessante Gesprächspartner, die ihr Schicksal auch gerne an die Öffentlichkeit tragen. Natürlich werde ich alles respektieren (Namensnennung etc.). Und wenn ihr im persönlichen Gespräch mit mir irgendwann merkt, dass es euch doch zu viel wird, ist das kein Problem.

Also, wer unsere Recherche unterstützen möchte, kann mir einfach eine Nachricht schreiben:)

Liebe Grüße
pauli
Antworten