Mal ne Frage

Antworten
chris
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:06
Wohnort: bayern

Mal ne Frage

Beitrag: # 18101Beitrag chris »

Hallo

bin noch sehr neu hier , habe aber schon bischen was gelesen

Mich würde mal interessieren woher der einzelne hier weiß das er /sie an BIID leidet.
Gibt's da eine Liste im Kopf du man Punkt für Punkt abhackt , oder hat das jemand mit med. Background festgestellt.

Ich persönlich bin mir nicht sicher was ich habe , hatte kein Gespräch bei nem Psychologen der dann sagte was es sein könnte oder muss.
Hab nach Eigenrecherche für mich abgewogen was es sein könnte, kann aber auch nur irgendwo anders im Kopf was schief liegen .
Im Moment weiß ich eigentlich nur das ich wenn ich im Rollstuhl sitze entspannt und glücklich bin, wenn ich als Fussgänger unterwegs bin ( was ich ja leider 95 % des Jahres sein muss) einfach nervös und angespannt. Besonders wenn ich dann jemand begegne der im Rolli sein muss .
Benutzeravatar
Mila
Beiträge: 337
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:55
Wohnort: Schwabenland

Re: Mal ne Frage

Beitrag: # 18102Beitrag Mila »

Hallo chris,

erst mal "herzlich willkommen"

die meisten von uns haben sich wohl selbst die "Diagnose" gestellt.
Erst merkt man das mit einem was nicht stimmt. Da den Betroffenen klar ist wie absurd der Wunsch ist, wird er meist aus Scham geheimgehalten. Im Internetzeitalter ist es nur eine Frage der Zeit bis man auf andere Betroffene trifft und merkt, dass man nicht alleine ist und das der Wunsch (das Leiden) sogar einen Namen hat.
Streng genommen müsste das natürlich differentialdiagnostisch abgeklärt werden...

Wenn Du schreibst, dass Du nur im Rollstuhl entspannt und glücklich bist, dann bist Du hier wohl nicht verkehrt. Denn hier geht es darum mit diesen Bedürfnissen zu leben, den Alltag zu bestreiten ohne unterzugehen.

Es ist übrigens kein Schaden das mal mit Hilfe eines Psychologen zu beleuchten...

LG Mila
LAK1210
Beiträge: 1756
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:27
Wohnort: Rheinland

Re: Mal ne Frage

Beitrag: # 18114Beitrag LAK1210 »

Hallo Chris,

erst einmal WIllkommen hier. Ich bin vor 10 Jahren zufällig beim Surfen auf den Begriff BIID gestoßen. Über die Seite www.biid.org habe ich eine Beschreibung gelesen, die so treffend das beschrieb, was ich damals fühlte, dass ich den Eindruck bekam, der Text hätte von mir sein können. Schau Dir die unterschiedlichen Plattformen an und lese die verschiedenen Beschreibungen von BIID. Wenn Du Dich darin wiederfindest, kannst Du ziemlich sicher sein, dass Deine Selbstdiagnose stimmt.

Es gibt inzwischen auch differentialdiagnostische Verfahren, BIID von anderen Störungen abzugrenzen. Am besten beschrieben sind sie in den Artikeln der Frankfurter Psychologin Silvia Oddo (da müsstest Du mal googeln, was von ihren Arbeiten noch online lesbar ist). Leider arbeitet sie heute nicht mehr auf diesem Gebiet.

Liebe Grüße Dein LAK
zoran
Beiträge: 40
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 10:37

Re: Mal ne Frage

Beitrag: # 18351Beitrag zoran »

Hallo Chris (und Rest),
hier ein link zu einer PDF:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... -BIID).pdf

LG
z
Benutzeravatar
bohne
Beiträge: 70
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 20:56

Re: Mal ne Frage

Beitrag: # 18367Beitrag bohne »

Bei mir funktioniert der Link nicht. Meintest Du das?
http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... BIID).html
void_main
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 22:48

Re: Mal ne Frage

Beitrag: # 18449Beitrag void_main »

Eine Eigendiagnose war bei mir Anfangs auch und danach suchte ich Hilfe bei einer Psychologin, deren Kontakt ich hier bekam. Mir war damals wahrscheinlich wichtiger, dass sie sagte, ich sei nicht Wahnsinnig, als dass sie BIID bestätigte.
Besser Bein ab als arm dran!
Antworten