Entschuldigen Sie... Bin ich hier richtig?

Antworten
Sherlock
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 19:54

Entschuldigen Sie... Bin ich hier richtig?

Beitrag: # 17486Beitrag Sherlock »

Hallo

Ich bin 31 Jahre alt, Sozialpädagoge und nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin bzw. BIID habe.
Stattdessen bekam ich vor 15 Jahren die Diagnose 'Verdacht auf Borderline', die sich im Laufe der Zeit in 'emotional-instabile Persönlichkeitsstörung mit Mayor Depression' gewandelt hat. Ich verletze mich selbst. Auch im Rahmen von Zwangsgedanken, die teils über Jahre hinweg bestehen. So habe ich mir z.B. letztes Jahr (nach 5 Jahren ständiger Vorstellung davon) den kleinen Finger der linken Hand selbst amputiert und bereue dies bis heute nicht.
Der Wunsch mein Aussehen durch Verstümmelungen weiter selbst zu formen ist noch immer vorhanden.
Seit der Fingeramputation denke ich immer wieder an eine Entfernung des rechten Auges...
In SVV-Foren ist es mir nicht gestattet offen darüber zu reden, da es andere User triggern könnte.
Daher hatte ich gehofft mich hier mit Anderen austauschen zu können.

MfG
Sherlock
RollingLady1961
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Entschuldigen Sie... Bin ich hier richtig?

Beitrag: # 17490Beitrag RollingLady1961 »

Hallo Sherlock,
du fragst dich, ob du hier in diesem Forum richtig bist.

Dies ist ein Selbsthilfeforum für von BIID betroffene Menschen. BIID ist das tiefe Empfinden einer Person, dass sich bestimmte Körperteile oder Körperfunktionen fremd anfühlen oder nicht zur eigenen Person gehören. Es kommt zu einer Deckungsungleichheit zwischen innerem gefühlten Körperbild und äußerem tatsächlichen Körperbild. Dieser Unterschied im gefühlten Körperbild und der Realität erzeugt bei uns Betroffenen einen hohen Leidensdruck, welcher sich als Amputationswunsch der „fremden“ Extremität oder als Lähmungswunsch äußert. In seltenen Fällen können auch Formen auftreten, bei denen Betroffene das Gefühl haben, dass der eigene Körper eigentlich blind oder gehörlos sein sollte. Die vollständige Beschreibung findest du hier http://www.biid-dach.org/

Du schreibst, dass du dir nach jahrelangen Zwangsgedanken, den kleinen Finger selbst amputiert hast und auch weiterhin den Wunsch hast deinen Körper durch Selbstverstümmelung zu formen.

BIID'ler versuchen eine Operation zu bekommen, um den äußeren Körper in Einklang mit dem inneren Körperbild zu bringen. Nie würden die BIID'ler das mit dem Wort Selbstverstümmelung bezeichnen. Sobald das äußere mit dem inneren Erscheinungsbild übereinstimmt nimmt der Druck ab und der von BIID Betroffene hat kein weiteres Verlangen mehr weitere Veränderungen an seinem Körper vorzunehmen.

Kein BIID Betroffener tut dies aus selbst verletzenden Verhalten heraus.

Auch wenn es mir leid tut dir nicht weiter helfen zu können, denke ich, dass du hier nicht richtig bist, da deine Beweggründe deinen Körper zu formen auf einer ganz anderen Grundlage basieren als bei von BIID betroffenen Menschen.

Liebe Grüße
RollingLady
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
zoran
Beiträge: 40
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 10:37

Re: Entschuldigen Sie... Bin ich hier richtig?

Beitrag: # 17497Beitrag zoran »

Selbsverstümmelung hat mit einer BIID nichts zu tun...
...sorry...nur meine 2 ct.

LG
Z
Benutzeravatar
Humpelstilzchen
Beiträge: 309
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 00:38
Wohnort: DE

Re: Entschuldigen Sie... Bin ich hier richtig?

Beitrag: # 17518Beitrag Humpelstilzchen »

Lieber Sherlock,

aus der Antwort von RollingLady geht hervor, dass BIID etwas mit Identität zu tun hat. Für nicht wenige auch mit Sexualität. Um Verstümmelung, um der Verstümmelung willen aber nicht, auch nicht, um in eine Krankenrolle zu schlüpfen.

Ich lehne mich aber nicht so weit aus dem Fenster, wie die Vorredner, die dir BIID pauschal absprechen.
Vielleicht bist du in einer Zwischenzone. Es gibt ne Menge Graustufen.

Wende dich mal an Prof. Kasten, er kennt BIID, er kennt sich aus im Bereich Körper und Wahrnehmung.

Vielleicht kann er dir helfen, dich einzuordnen: http://erich-kasten.de/ irgendwo stehen seine Kontaktdaten.

Du solltest auch keine weiteren "Umbauarbeiten" in Betracht ziehen, solange du dir nicht im klaren bist, wie du dich selbst einordnest und solange du nicht mit einem Profi aus dem Bereich Körperwahrnehmung gesprochen hast! Melde dich mal bei Prof. Kasten.
Always be yourself. Those who matter won't mind, those who mind, don't matter!
Emma95
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Jun 2018, 22:31

Re: Entschuldigen Sie... Bin ich hier richtig?

Beitrag: # 20856Beitrag Emma95 »

Hallo Sherlock,

dein Beitrag ist jetzt zwar schon etwas älter, aber vielleicht liest du meine Antowrt darauf ja trotzdem noch. Ich habe ebenfalls eine Emotional Instabile Persönlichkeitsstörung und eine Zwangsstörung. Mein selbstverletzendes Verhalten hat sich verstärkt durch meine Zwänge... nach dem Motto: "Du darfst dir nur eine ungerade Anzahl an Schnitten zufügen", "Du musst dir dies und jenes noch antun, bevor du dich ausruhen darfst" etc... ich plante Jahrelang genau, wo der nächste Schnitt gesetzt werden muss, um ein Bild auf der Haut zu erzeugen. Ich trenne die Zwänge und die Selbstverletzung jedoch von dem Wunsch danach gelähmt zu sein. Wie du, bin ich mir dennoch nicht sicher, ob ich hier richtig bin... versuche es jedoch heraus zu finden. Aber deine Neigungen wie du sie beschreibst, erinnern mich eher an Zwänge in Verbindung mit Selbstverletzung, was echt eine saublöde Kombi.

Liebe Grüße,
Emma95
Antworten