Hilfsmittel

KaKa_333
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 22:46
Wohnort: Bremen

Hilfsmittel

Beitrag: # 13864Beitrag KaKa_333 »

Moin ihr lieben.
Ich wollte einfach mal so in die Runde fragen, wer von euch Was zum pretenden benutzt?!
Ich zum Beispiel habe einen Sopur Helium Aktiv Rollstuhl. Fährt sich super leicht und ist sehr wendig ;)
Dazu habe ich noch ein Systam Gel Sitzkissen.

LG
Jens
Lieber Querschnitt, als Durchschnitt
stefskin
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Sep 2012, 17:16

Re: Hilfsmittel

Beitrag: # 13866Beitrag stefskin »

hallo Jens,
ich sitze leider aus Gründen einer Behinderung im Rollstuhl. Aber ein Helium ist da eher unerschwinglich, sowohl seitens der Krankenkasse, noch im Eigenerwerb.
Hast Du den Helium alleine für Pretenden gekauft?
Wow das nenne ich Hingabe...
Greetz
Steven
knuffel290
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 17:05
Wohnort: bremen

Re: Hilfsmittel

Beitrag: # 13870Beitrag knuffel290 »

hi
ich habe schon länger meinen absoluten favoriten: sopur allround 615...echt klasse stuhl und dazu ein jay gel-sitzkissen, top kombination !!nur zu empfehlen ! :D
lg
knuffel
KaKa_333
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 22:46
Wohnort: Bremen

Re: Hilfsmittel

Beitrag: # 13871Beitrag KaKa_333 »

Hallo Stefskin.

Ja den habe ich mir selber gekauft. War ein super Angebot vor 3 Jahren und habe es bis jetzt nicht bereut. Werde mir aber demnächst noch ein neues Sitzkissen kaufen weil das alte jetzt mittlerweile doch etwas durch gesessen ist.

Frage an Knuffel290: Welches Jay Kissen hast du ?

LG
Jens
Lieber Querschnitt, als Durchschnitt
forrest
Beiträge: 196
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 20:46

Re: Hilfsmittel

Beitrag: # 13888Beitrag forrest »

Hallo stefskin.

Warum ist der Helium seitens der KK nicht erschwinglich. Ich habe mich letztens erst mit einem Panthera Berater unterhalten der meinte das mit der richtigen Begründung des Arztes 80% der Genehmigungen bei Ihnen erfolgreich sind. Auch die extrem leichten Akrivstühle mit Carbon Rahmen zum Beispiel. Der Sopur Helium ist ja nun um einiges günstiger. Natürlich ist nicht jeder Stuhl für jede Behinderung geeignet und wir pretender haben es da etwas einfacher bei der Auswahl. Weswegen wird oder wurde dir dein Wunschstuhl versagt?

VG Forrest
... try walking in my shoes ...
stefskin
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Sep 2012, 17:16

Re: Hilfsmittel

Beitrag: # 13893Beitrag stefskin »

forrest hat geschrieben: Weswegen wird oder wurde dir dein Wunschstuhl versagt?

VG Forrest
Rein aus Kostengründen.
Benutzeravatar
Marisol5268
Beiträge: 239
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:26
Wohnort: an der Ostsee

Re: Hilfsmittel

Beitrag: # 13900Beitrag Marisol5268 »

Ich gehöre hier ja zur Minderzahl der Blinden hier. Ich habe verschiedene Blindenstöcke, Augenpflaster und dunkle Brillen und noch diverse Dinge wie eine sprechende Armbanduhr, Brailleschreiber und Brailleschreibmaschine.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint Exupery)
Gummipalme
Beiträge: 45
Registriert: Do 18. Sep 2014, 19:53
Wohnort: NDS, NRW

Re: Hilfsmittel

Beitrag: # 13918Beitrag Gummipalme »

Hallo,
ich habe einen Küschall Fusion. Nach langem durchtesten, bin ich bei dem Rolli hängengeblieben.
Hab noch ein paar andere Rollis, aber der Fusion sagt mir am meisten zu.

Gruß
stefskin
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Sep 2012, 17:16

Re: Hilfsmittel

Beitrag: # 13957Beitrag stefskin »

ich hatte mir einen Sopur Neon ausgesucht, und bin damit in das von der Kasse genannte Sanitätshaus.
Dort sagte man mir aber gleich, dass die Kasse den aus Kostengründen ablehnen würde. ich bat aber dennoch um Anfrage. Aber das Ergebnis war, dass die Kasse ihn wohl nicht übernehmen würde und ich deshalb einen Meyra ZX3 bekam. Dieser war anfangs auch ok, weil ich davor mit einem geliehenen Alten Küschall unterwegs war. Aber nach ein paar Wochen war die vordere linke Gsbel Krumm und ich konnte ihn nicht mehr nutzen und musste alles mit Gehhilfen bewältigen. Es dauerte dann auch 4 Wochen bis das Ersatzteil kam, u.a. auch weil der Verkäufer zwischenzeitlich in Urlaub war und es niemand anderes bearbeiten könnte. Hinzu kommt, dass Meyra insolvent ist und Ersatzteile schwer zu bekommen sind. Einige Wochen später war die gleiche Gabel oder die andere Seite, ich weiß es nicht mehr, wieder kaputt. Dieses Mal dauerte es 5 Wochen, weil man beim Hersteller prüfen ließ, ob es nicht ein Materialfehler sei. Das kam natürlich negativ zurück und ich hatte mich u.a. beim Chef der Firma beschwert, dass man mich so schlecht behandelt: der Typ war wieder in Urlaub, er ging nicht ans Telefon solange ich mit sichtbarer Nummer anrief usw.
Ich hatte auch bei der Bestellung der neuen Gabel angegeben, dass der Rolli nicht für meine Größe und mein Gewicht ausgelegt ist (ich bin 1,93 groß und habe zeitweise wegen der Medikamente 30 Kilo zugelegt). Das würde alles ignoriert und stattdessen meldete sich die Kasse mit dem Hinweis, dass man die Gabelreparatur jetzt aus Kulanz nochmal übernehmen würde, ich aber bei weiteren Reparaturen mit einem Selbsttragen derKosten rechnenmüsse. Außerdem drohte man mir an, dass ich ein Training machen müsste, wie man einen Rollstuhl korrekt benutzt. Als die Gabel nach ein paar Wochen wieder kaputt ging, habe ich meinen Wunschrolli zufällig in der Bucht günstig erstanden. Wie der Teufel es will, ging das Fussbrett beim Transport kaputt, aber Hermes übernahm die Kosten freundlicherweise, aber es dauerte noch mal zwei Wochen (ohne Rolli).
In der Zwischenzeit ließen es meine Medikamente zu, dass ich mithin Internet etwas schlau machen konnte, und ich fand den Sopur Neon genau in meiner Ausstattung im offiziellen Hilfsmittelverzeichnis der GkV steht.... Nach einigen Monaten waren ein paar neue Lenkrollen fällig. Diese lies ich in einem großen Sanitätshaus meines Vertrauens ersetzen und sie wurden bereits nach einer Woche ersetzt. Also reichte ich die Rechnung mit dem Hinweis auf das Hilfsmittelverzeichnis und der ganzen erlebten Geschichte mit dem schlechten Sanitätshaus und dem Grössen- und Gewichtsproblem bei meiner Kasse ein. Natürlich würde es abgelehnt mit der Bitte mich an das ursprüngliche Sanitätshaus zu wenden, ich hätte ja schließlich einen Rollstuhl von denen erhalten. Ein glücklicher Umstand führte dazu, dass ich einen fast neuen Sopur Xenon über die Bucht für ganz ganz kleines Geld erstanden habe und im Gegenzug meinen Neon ebenfalls für den gleichen Preis verkaufen konnte. Dennoch sitze ich noch immer auf den Reparaturrechnungen und habe einen defekten unbrauchbaren Rollstuhl im Keller stehen. Leider konnte ich mich bisher nicht um einen Streit mit der Kasse kümmern, da ich länger im Krankenhaus liege...
roll'nbiid
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 17:43

Re: Hilfsmittel

Beitrag: # 14005Beitrag roll'nbiid »

Ich schwöre nach mehreren anderen Stühlen auf einen Otto Bock Blizzard. Der Stuhl ist für mich optimal angepasst und sieht zudem sehr gut aus. Die Wendigkeit ist nicht zu überbieten.
Antworten