Vorstellung

wheel200
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 22:09

Vorstellung

Beitrag: # 13530Beitrag wheel200 »

Hallo,
inzwischen lese ich seit gut einem Jahr still mit und habe nun beschlossen mich endlich einmal anzumelden. Ich heiße Mai und seit ich ungefähr fünf Jahre alt bin habe ich den Wunsch nach einer Querschnittslähmung. Also keine Amputation, ich möchte <nur> im Rollstuhl sitzen. Schon immer war ich von behinderten Menschen und eben vor allem von Rollstuhlfahrern, ich kann es nicht besser ausdrücken, fasziniert. Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass es eigentlich ein richtiger Neid ist. Allerdings habe ich erst mit etwa sieben oder acht Jahren gecheckt, dass dieser Wunsch nicht ganz normal sein kann. Danach kam natürlich die Phase in der ich mich für völlig abgedreht gehalten habe. Später bin ich dann beim ziellosen stöbern im Internet auf das Thema BIID gestoßen. Bis heute habe ich niemandem von meinem Wunsch erzählt, aus Angst nicht verstanden zu werden oder jemanden völlig zu schockieren. An manchen Tagen ist das Verlangen unheimlich stark und ich kann an nichts anderes denken, dann nimmt es wieder ab, aber es verschwindet nie ganz. Ich freue mich schon auf einen regen Austausch.

Viele Grüße,
wheel200
freewheeler
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Dez 2010, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag: # 13544Beitrag freewheeler »

Herzlich willkommen hier - bei mir ist es auch QS was jede tag durch mein kopf geht. Bis jetzt ist es bei pretenden geblieben -- das hilft mich für 75%.

Wo kommst du her in Deutschland - hast du eine rolli - pretendest du ?

mfg

Freewheeler
wheel200
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 22:09

Re: Vorstellung

Beitrag: # 13545Beitrag wheel200 »

Hallo,
ich komme aus Bayern und habe leider keinen Rolli, weil ich noch minderjährig bin und meiner Familie nichts davon erzählt habe.

LG

wheel200
wheel200
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 22:09

Re: Vorstellung

Beitrag: # 13559Beitrag wheel200 »

Hallo,
ich bin es noch einmal ;), aber diesmal mit eine Frage, die das Outen betrifft. Wie habt ihr Eltern, Freunden etc. von BIID erzählt?
yodokai
Beiträge: 33
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 11:50
Wohnort: Offenburg

Re: Vorstellung

Beitrag: # 13564Beitrag yodokai »

Hallo Mai!
Das ist natürlich jetzt keine große Hilfe - aber ich kann Dir gestehen - ich bin jetzt 42 Jahere alt - und ich habe mich noch immer nicht "geoutet". Dein Bericht kommt mir vor wie meine eigene - Elterm zu Hause, heimlicher Wunsch nach einem Rollstuhl und keine Möglichkeit, das irgendwie zu verwirklichen. Ich hab´mir als es unerträglich wurde selbst einen zusammengebastelt mit einem alten Stuhl, an den ich armlehnen geklebt habe und Fahrradräder durch die durchbohrten Querspangen angebracht habe. Das kingt jetzt komisch - hat mich damals aber unheimlich befreit. Über eine "Sperrmüll"-Zeitung kam ich dann an einen uralt-Rollstuhl, den ich im Speicher versteckt hielt und heimlich, wenn die Eltern nicht da waren, mich im Haus und im Garten richtig "austoben" konnte.
Heute habe ich durch e-bay ein besseres Rollstuhl-Modell, aber wissen soll es eigentlich keiner.
Ich weiß nicht wie Deine Umgebung ist, aber mit dem Outen finde ich es wahnsinnig schwierig. Ich glaube, dass das nur ganz wenige Menschen wirklich verstehen können und einen für "krank" oder "verrückt" halten. Eltern machen sich immer große Sorgen um einen und halten das dann für eine psychische Störung, die man irgendwie austreiben muss - aber als "krank" fühlt man sich doch eigentlich nicht. Man möchte halt nur jemand im Rollstuhl sein, sonst nichts. Aber ob das die Umgebung so akzepiert? Ich glaube da braucht es noch ganz lange Aufarbeitung und mehr Bekanntheit dieses Phänomens.
Ich kann Dir jedenfalls nur Mut machen, es für Dich auszuprobieren - zuerst heimlich - und vielleicht mit ganz unverfänglichen Bemerkungen abzutasten, wie Deine Umgebung reagiert. Wenn Du merkst, dass jemand offen darauf reagiert, kann man dann sich ein wenig mehr vortasten. Vielleicht findest Du so jemand, der Dich ein wenig verstehen will.
Leider habe ich in meiner Umgebung noch niemand so gefunden...
Ich wünsch Dir jedenfalls einfach Mut, es zu akzepiteren, dass Du diese Sehnsucht hast und wüsche Dir auch Möglichkeiten, es einfach mal auszuprobieren.
Dein Yodokai
wheel200
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 22:09

Re: Vorstellung

Beitrag: # 13567Beitrag wheel200 »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort, genau so fühle ich mich. Leider tun meine Eltern das Thema BIID immer mit so Wörtern wie absurd oder unverständlich ab. Aber vielleicht klappt es ja irgendwann mal. Ohne mich zu outen komme ich allerdings auch nie an einen noch so klapprigen Rollstuhl...

Viele Grüße,
wheel200
KaKa_333
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 22:46
Wohnort: Bremen

Re: Vorstellung

Beitrag: # 13586Beitrag KaKa_333 »

Hallo Mai, bei mir selbst ging das so mit 14 los, das ich mich mehr und mehr für Leute im Rollstuhl interessiert habe und dann irgendwann selber festgestellt habe, das will ich auch. Jetzt bin ich 25. Bei mir ist es ebenfalls ein Querschnitt wunsch. Hast du denn schon eine genaue Vorstellung von "deinem" Querschnitt ? Das mit dem Outen ist sehr schwer. Von meiner Familie weiß es keiner, nur ein zwei Freunde den ich wirklich vertrauen kann und darüber bin ich auch sehr dankbar muss ich sagen. Ich habe mir auch n Rolli gekauft vor 3 Jahren und es bis zum heutigen Tage nicht bereut das ich dafür sehr viel Geld hingeblättert habe. Genau angepasst versteht sich. Versuche so gut es geht 1-2 mal die woche zu pretenden.
Freut mich aber das du es hier her geschafft hast :)

Wenn Fragen sind, immer Fragen hier beißst keiner ;)

LG
Lieber Querschnitt, als Durchschnitt
wheel200
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 22:09

Re: Vorstellung

Beitrag: # 13588Beitrag wheel200 »

Hallo,
danke für die freundliche Antwort. Bei der Querschnittslähmung sollten auf jeden Fall "Nebenwirkungen" wie Inkontinenz ausgeschlossen sein. Ob es nun eine komplette oder inkomplette Lähmung ist etc. ist mir eigentlich relativ egal. Wichtig ist mir vor allem, dass ich meine Beine nicht mehr nutzen kann und im sitze. Haben andere mit BIID wohl sehr genaue Vorstellungen wie ihre Amputation oder Lähmung aussehen soll? Was das pretenden betrifft, ist es recht schwer so etwas ohne Rolli und ohne das Wissen der Familie zu tun. Momentan probiere ich es mit dem Schreibtischstuhl. :D

LG ;)

wheel200
KaKa_333
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 22:46
Wohnort: Bremen

Re: Vorstellung

Beitrag: # 13594Beitrag KaKa_333 »

Hey
Alles Gar kein Thema. Na klar jeder hier hat eine genaue Vorstellung davon was seine QSL oder Ampu, oder aber auch andere Sachen betrifft. Ich für meinen Teil weiß genau was ich gerne möchte, habe mir es lange angeschaut und viel viel gelesen, was hier glaube ich jeder macht sich immer und immer wieder mehr und neue Infos zu holen. Zu Anfang sah mein Wunsch auch noch anders aus als er jetzt ist, das variert auch bei eingigen über die Jahre. Ich bin zum Beispiel von der Amputation zur Querschnittslähmung gekommen. Tja das mit dem pretenden kommt noch, ich musste auch lange warten aber irgendwann ergibt sich ganz plötzlich die gelegenheit :)
Lieber Querschnitt, als Durchschnitt
wheel200
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 22:09

Re: Vorstellung

Beitrag: # 13595Beitrag wheel200 »

Hi,
ja ich lese auch sehr viel über Rollis und QS. Wie gesagt bei so etwas bin ich auf das Thema BIID getroffen. Aber eine wirklich präzise Vorstellung meiner QS habe ich wirklich nicht.

LG

wheel200
Antworten