Reportage zu BIID

Antworten
Mala
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:35

Reportage zu BIID

Beitrag: # 12421Beitrag Mala »

Liebe Forum-Besucher,

mein Name ist Tamara Isabell, ich bin 24 Jahre alt, mache gerade meinen Master in Psychologie und möchte eine Reportage über BIID schreiben.
Ich habe mich nämlich bei der Journalistenschule Gruner&Jahr angemeldet und schreibe im Zuge
dieser Bewerbung eine Reportage zu dem Thema:
Menschen, die ihren Körper verschönern.

Wir sind hier völlig frei, wie wir die Reportage gestalten und welches Thema wir zu diesem Überthema auswählen, sodass ich gerne ein Interview mit jemandem führen würde, der BIID hat.

Was mich in diesem Zusammenhang besonders interessiert, ist den Brückenschlag dahin zu schaffen, dass eine Verschönerung bzw. Veränderung des Körpers nicht immer von der Mehrheit verstanden werden muss bzw. ihren Regeln und Normen folgt.

Mich fasziniert die ganz eigene, intime Definition für: wie finde ich mich schön, wann bin ich vollständig.
Im Kleinen, glaube ich, gibt es das ganz ganz viel.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand für ein Interview mit mir finden würde
und er oder sie mir einen kleinen Einblick in seine/ihre Gefühlswelt gewährt, um zu zeigen, was hinter dem Wunsch den eigenen Körper zu verändern wirklich steckt und vielleicht einfach damit ich und die Menschen, die die Reportage dann lesen ein bisschen besser verstehen können was BIID bedeutet.


Ganz liebe Grüße,
Tamara
Theodor
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Apr 2014, 20:57

Re: Reportage zu BIID

Beitrag: # 12422Beitrag Theodor »

Schönheit ist eine ästhetische Kategorie. Ich glaube BiiD hat damit eher wenig zu tun.

Natürlich fände ich persönlich meinen Körper amputiert schöner, aber das ist nicht der Grund, weshalb ich gerne amputiert wäre. Ich finde meinen Körper auch so nicht unästhetisch. Ich will meine Beine ganz sicher nicht los werden, weil ich sie unattraktiv oder hässlich finde.
Mein Körper ist nur einfach nicht so, wie ich ihn "spüre" (womit ich nicht dasselbe meine wie fühle, selbstverständlich fühle ich meine Beine. Die Nerven dort funktionieren nicht anders als an irgendeiner anderen Stelle meines Körpers).

Ich wehre mich jedenfalls dagegen, BiiD auf eine rein ästhetische Betrachtung zu reduzieren und es mit Piercings, Tattoos oder sonstigen BodyMods auf eine Stufe zu stellen.

Grüße,

Theo
Unter Beinfreiheit verstehen nicht alle dasselbe!
Mala
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:35

Re: Reportage zu BIID

Beitrag: # 12425Beitrag Mala »

Lieber Theodor,

es tut mir Leid, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe,
ich möchte BiiD nicht auf den rein ästhetischen Aspekt reduzieren,
geschweige denn das Thema bagatellisieren.

Vielmehr bietet diese Facette mir einen Zugang... irgendwie einen Fixpunkt an dem
ich versuchen möchte das Thema zu fassen und durch das ich zu dem wirklich wesentlichen Kern kommen möchte.
So ein bisschen wie ein Eisberg, dessen Spitze ich sehe und von dem ich mich dann hinunter an das erstmal verborgene Fundament hervorarbeiten kann.

Ich versuche mal es in Worte zu fassen.
Das einzige was ich wirklich über BiiD weiß ist, und wovon ich bei meiner Fragestellung tatsächlich ausgehe ist, dass es den Wunsch zur Veränderung des Körpers beinhaltet. Ich habe es "verschönern" genannt, meine aber wirklich nicht nur die Ästhetik, sondern alles was mit diesem Wunsch der Veränderung einhergeht.
Und was in diesem Zusammenhang als wirklich wichtig gekennzeichnet wird, das würde ich (als Tabula rasa) meinem Interviewpartner, als Experte seiner eigenen Bedürfnisse, auf jeden Fall selber überlassen.

Ganz liebe Grüße,
Tamara
caroline
Beiträge: 402
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:11

Re: Reportage zu BIID

Beitrag: # 12426Beitrag caroline »

Hallo Mala.

Was Du als erstes über BIID wissen solltest, ist, dass es kein Wunsch ist, der uns umtreibt.
Man kann es wirklich nicht damit vergleichen seinen Körper in irgendeiner Art zu verschönern.
Es ist eine innere Notwendigkeit die für viele keine andere Lösung ist, als sein Körpergefühl zu erreichen.
Für mich bedeutet eine Verschönerung des Körpers, gängige Ideale zu erreichen, sich der Gesellschaft anzupassen, welche man sich auch immer als Vorbild nimmt.
Das ist hier definitiv nicht der Fall.
Es ist kein Wunsch den Körper zu verändern, auch wenn es im Endergebnis so aussieht.
Unser Körpergefühl besteht darin, etwas das fürchterlich nervt, loszuwerden. Ein grenzenlos störendes Gefühl nicht mehr haben zu müssen. Wie ein Stein im Schuh, der sich immer wieder in den Vordergrund rückt. Ihn zu entfernen, würde auch keine Verschönerung bedeuten.

Deshalb glaube auch ich, dass Du Dir vielleicht eine andere Zielgruppe aussuchen solltest. (Das ist meine private Meinung dazu.)

Gruss
Andrea
Benutzeravatar
lefty
Beiträge: 166
Registriert: Di 7. Jan 2014, 22:16
Wohnort: Nds. Östl.

Re: Reportage zu BIID

Beitrag: # 12431Beitrag lefty »

Mala hat geschrieben:Das einzige was ich wirklich über BiiD weiß ist, und wovon ich bei meiner Fragestellung tatsächlich ausgehe ist, dass es den Wunsch zur Veränderung des Körpers beinhaltet.
Ich persönlich finde es immer sehr schade, wenn sich Interessierte nicht vor der Anfrage ausgiebig mit Thema BIID - Xenomelie beschäftigen, sondern eine Überschrift zufällig lesen und dann zu dem Entschluss kommen darüber etwas schreiben zu wollen. Von Null auf Hundert %. :|
So simpel ist die Welt leider nicht.

Gruß
Die Welt steht offen, also ermittel wo deine Grenzen sind. Ermittle nicht wo andere deine Grenze sehen.
mario
Beiträge: 97
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 21:32
Wohnort: thüringen

Re: Reportage zu BIID

Beitrag: # 12638Beitrag mario »

ich finde man muss sich immer zuerst mit einem thema beschäftigen.
da entsteht die idee. oder sie ist schon vorhanden.
wie bei mala (Tamara) gerade.
sie, tut es und hat fragen und die stellt sie jetzt!
ich finde es gut, wenn man sich mit der überschrift beschäftigt und dann fragen stellt.
ich denke ich hab auch BIID und noch viele fragen.
hast du keine ? oder weißt du schon alles?
lg mario
RollingLady1961
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Reportage zu BIID

Beitrag: # 12639Beitrag RollingLady1961 »

Hallo Mario,
lefty hat geschrieben:Ich persönlich finde es immer sehr schade, wenn sich Interessierte nicht vor der Anfrage ausgiebig mit Thema BIID - Xenomelie beschäftigen, sondern eine Überschrift zufällig lesen und dann zu dem Entschluss kommen darüber etwas schreiben zu wollen. Von Null auf Hundert %.
So simpel ist die Welt leider nicht.
Genauso sehe ich das auch....
Wenn jemand meint, er müsste über BIID irgendwas schreiben, dann erwarte ich eigentlich, dass Der/oder Diejenige sich zumindest schon mal über das Thema an sich informiert hat....
mario hat geschrieben:ich denke ich hab auch BIID und noch viele fragen.
hast du keine ? oder weißt du schon alles?
Da frage ich mich doch nur, warum stellst du deine Fragen nicht im internen Forum, denn nur dort wirst du evtl. die Antworten kriegen...
Was erhoffst du dir denn für Antworten von Menschen, die mal gerade so von BIID gehört haben?

Grüße
RollingLady
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
nomos1000
Beiträge: 66
Registriert: So 11. Mai 2014, 19:13
Wohnort: Berlin

Re: Reportage zu BIID

Beitrag: # 12860Beitrag nomos1000 »

Hallo Freunde, ich finde es nicht so super wie hier mit der Anfrage umgangen wird. Ich denke es ist ein wenig schwierig über ein derartig abgeschottetes Thema einen Reportageansatz zu finden und bei Tamara passen ihr Erststudium (vielleicht hat sie daher den Begriff). Fragen denke ich kõnnen und sollten auch offen diskutiert werden denn nicht nur vielleicht Betroffene können vielleicht etwas beitragen. Und es ist durchaus höflich auf jemanden dort einzugehen wo dieser es auch lesen kann. Wenn Bertroffene eine qualitativ hochwertige Berichterstattung wünschen gehört eine wachsame Offenheit dazu.
Tom (58),m, BWK 10 Asia B - LWK 2 Asia A
Benutzeravatar
mike56
Beiträge: 257
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 13:12
Wohnort: Lübeck - Die Marzipanhauptstadt der Welt
Kontaktdaten:

Re: Reportage zu BIID

Beitrag: # 12862Beitrag mike56 »

Hallo Mala,

ich schließe mich den Worten von caroline und RollingLady1961 an. Es ist kein Wunsch etwas zu verändern, sondern vielmehr ( zumindest bei mir ) etwas zu korrigieren, was einfach FALSCH zur Ausführung gelangte.

Ich habe nicht den Wunsch mein Äußeres zu verschönern, sondern mich einfach KORREKT und RICHTIG zu fühlen. Leider ist dieses Bedürfnis / dieser Zwang nicht bei Allen von uns umsetzbar.

mike56
Carpe Diem - Heute ist morgen schon gestern !
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind , ist das Leben erklärt. ( Mark Twain)
Antworten