begreifen und verstehen

Antworten
einfachanders
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Apr 2011, 15:33

begreifen und verstehen

Beitrag: # 1911Beitrag einfachanders »

Liebes BIID- Mitglieder,


ich fürchte, dass meine Nachricht mit Skepsis entgegengenommen wird, aber ich hoffe, dass Sie sich trotzdem einige Minuten Zeit dafür nehmen, sie zu lesen.


Ich bin vor Jahren durch Zufall auf das Thema BIID gestoßen und bleibe in regelmäßigen Abständen immer wieder auf dieser Thematik hängen. Keineswegs aus Sensationsgier, sondern, weil mich das Thema, wie auch andere im Leben, aufrichtig interessiert. Ich bin Journalistin - ein Interesse an fast allem gehört wohl dazu - was allerdings das Misstrauen in unsere Berufsgruppe wohl nicht kleiner macht. Was den meisten unserer Zunft wohl fehlt ist Zeit. Zeit sich mit einem Thema zu befassen und sich mit ihm auseinander zu setzen - eben auch eventuell mit dem Ergebnis nur um Wissen bereichert worden zu sein. Der Wunsch (meistens eher der der Redaktion, als der des Einzelnen) ein Thema immer "groß" und "sensationell" zu machen, verwischt leider oft das Wesentliche und zum Leidwesen der thematisch Betroffenen. Aber es gibt auch positive Beispiele sehr ambitionierter Kollegen - wie Sie sicherlich schon festgestellt haben werden. Und die angebliche "Sensation" ist auch nicht mein Anspruch.


Meine Bitte ist sehr viel einfacher oder schwieriger - je nachdem von welcher Seite man es betrachtet. Ich würde mich freuen, wenn Sie alle (alle die möchten) ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Schilderungen mit mir teilen würde - so viel jeder Einzelne bereit ist zu erzählen oder zu schreiben. Da ich nicht für ein Magazin oder eine Zeitung arbeite - dienen diese Gespräche nur dazu meine Wissenslücken zu dem Thema BIID zu stopfen.



Ich freue mich über jede Nachricht.



Viele Grüße und Danke
Sternenkind
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 13:04

Re: begreifen und verstehen

Beitrag: # 1993Beitrag Sternenkind »

Hallo einfachanders,
dann will ich Ihnen mal antworten.. bei mir tritt die Krankheit im Verbund mit noch anderen Krankheiten auf. Es war schon immer so das ich mich sehr schwer verletze mit dem Ziel Einschränkungen hervorzurufen und diese dann zu bewältigen. Aber es ist auch so das ich im moment wieder nah am Thema Beinamputation dran bin. Mehrere Ärzte haben mir "gedroht" es abzunehmen und innerlich freue ich mich auf den Prozess, eigentlich ist es wohl schwer zu verstehen warum man sich nach sowas sehnt, aber ich hätte dann das Gefühl mein Körper wäre komplett und würde das was ich innerlich an Leid erlebt habe nach außen widerspiegeln.
So viel kann ich dazu sagen
Lieben Gruß Sternenkind
Phil

Re: begreifen und verstehen

Beitrag: # 2006Beitrag Phil »

Hallo "einfachanders",

Ihre Anfrage lässt mich etwas ratlos, weil ich nicht weiß, was Sie schon wissen. Stellen Sie doch am besten eine konkrete Frage, wäre mein Vorschlag.

Erfahrungsberichte sind in mehreren Medien schon veröffentlicht worden. Viele Betroffene haben geäußert, dass sie sich in manchen Berichten selbst wiederfinden. Im Tagungsband des Frankfurter BIID-Kongresses (siehe http://biid.amputierte-woelfin.de/viewt ... p?f=6&t=10) stehen Beiträge von Betroffenen.

Und wozu wollen Sie die Wissenslücken gestopft haben? Als Grundlage für eine eventuelle spätere Reportage oder einfach aus privatem Interesse?

Viele Grüße
Phil
Antworten