Tipps: Mit dem Rollstuhl auf ein Festival

Antworten
Drescher
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 18:16

Tipps: Mit dem Rollstuhl auf ein Festival

Beitrag: # 9484Beitrag Drescher »

Einige gehen ja gerne mit dem Rollstuhl an die Öffentlichkeit. Ob mal im Rolli durch die Stadt bummeln, ein Museum besuchen oder Mal Urlaub machen. Aber wie wäre es den mal mit einem Rollstuhl auf ein Festival zu gehn? habe hier mal einige Tipps gefunden und zusammen gestellt.

Der Ticket kauf:
Die meisten deutschen Festivals lassen die Begleitperson eines Rollstuhlfahrers kostenlos rein, wenn der Rollstuhlfahrer das Merkzeichen “B” im Schwerbehindertenausweis hat. Informiert euch darum im Vorfeld beim Veranstalter darüber, ob dies bei eurem Wunschfestival auch so gehandhabt wird. Falls ihr ein Festival im Ausland besuchen wollt, denkt daran, dass ein deutscher Schwerbehindertenausweis dort sehr wahrscheinlich nicht anerkannt wird.

Campen oder doch lieber das Behindertengerechte Hotel?
Zum Festivalfeeling gehört in der Regel auch das Campen. Die Entscheidung, ob man auf den Luxus eines komfortablen (rollstuhlgerechten) Hotelzimmers verzichtet, bleibt jedoch jedem selbst überlassen. Empfehlenswert wäre, die individuellen Bedürfnisse genau zu bedenken und sie mit den Gegebenheiten vor Ort abzugleichen. Folgende fragen sollte man beachten:

* Gibt es auf dem Festivalground rollstuhlgerechte Dixie-Klos und Duschen?
* Wird strom für den Rollstuhl oder Medezinische Geräte benötigt?
* Gibt es einen Rollstuhl-Campingground? Und falls ja: Will ich dort überhaupt campen?

Viele Festivals, wie z.B. das Deichbrand, bieten einen Campingbereich für Menschen mit Behinderung an. Dieser liegt meist nah an den Bühnen und den rollstuhlgerechten sanitären Einrichtungen, im Idealfall sind dort auch die Wege befestigt. Aber: Auf diesen Campground kann man oft nur eine limitierte Anzahl von Freunden mitbringen. Das Wacken z.B. erlaubt 4 Begleiter bzw. ein Fahrzeug samt Insassen. Beim Hurricane oder Southside darf man mit Schwerbehindertenausweis zwar auf den VIP-Ground, muss dort jedoch allein oder (bei Merkzeichen “B”) mit einer Begleitung übernachten.

Das Wacken, zb ist in Sachen Inklusion gut vorbereitet er bietet eine schöne Alternative: Dort gibt es mehrere behindertengerechte Sanitärcamps, sodass man nicht auf die separate Campingfläche ausweichen muss.

Falls ihr euch für das Hotel entscheidet: Bucht rechtzeitig ein für euch passendes Zimmer und erkundigt euch, wie ihr von dort zum Gelände kommt. Beim Sziget, das mitten in Budapest auf der Donauinsel Óbudai stattfindet, gibt es z.B. einen rollstuhlgerechten Shuttle Bus.

Weitere Fragen die man sich stellen sollte!

* Gibt es befästigte Wege?
* Gibt es Rolli gerechte Toileten (Oft schwer zu finden)
* Gibt es Rolli Podeste vor der Bühne?

Wichtige dinge die man mitnehmen sollte!

1. Regenschutz am besten Plastik-Pancho mitnehmen.
2. Sonnenschutz anwenden. Die Rolli Trebühne ist oft in knaller Sonne.
3. Taschenlampe um bessser zu sehen oder wichtiger um besser gesehen zu werden.

Wichtig!
Last euren rolli vorher checken ob es dem unebenem Boden stand hällt.

So und nun viel spaß beim ersten Festival im Rolli :-)
Antworten