Was hilft?

Phil

Was hilft?

Beitrag: # 831Beitrag Phil »

Liebe Menschen, die an BIID leiden, liebe Angehörige,

wir leiden alle so vor uns hin. Ich finde es wichtig, dass wir uns da gegenseitig helfen. Aber wie?

Meine Idee: Wir sammeln alles, was uns hilft.

Ich bin ziemlich sicher, dass die chirurgische Veränderung des Körpers wirklich hilft. Aber sie ist für die meisten von uns unerreichbar.

Deshalb die Frage an Euch, an Dich: Was hilft Dir? Was machst Du, wenn es besonders schlimm ist? Was lässt BIID erträglicher werden? Was tust Du, wo suchst und findest Du Hilfe, Unterstützung, Linderung oder Trost? Was lässt Dich durchhalten?

Sammeln wir das, vielleicht können wir dann einander helfen, den Alltag besser durchzustehen. Bis eines Tages vielleicht doch die chirurgische Lösung für viele oder alle von uns verfügbar wird oder man andere Therapien entwickelt hat, die dauerhaft helfen.

Also los! Was hilft Dir, was tust Du, wer hilft Dir wie?

Lieben Gruss
Phil
LAK1210
Beiträge: 1759
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:27
Wohnort: Rheinland

Re: Was hilft?

Beitrag: # 832Beitrag LAK1210 »

Lieber Phil,

aus dem letzten Forum drei - nicht ganz ernst gemeinte - Tätigkeiten, die BIID so in den Hintergrund drängen, dass es nicht mehr stört:

Umziehen. Kisten organisieren, dann packen und dann schleppen, neue Wohnung streichen und tapezieren, alte Wohnung renovieren, uralte Dinge aus dem Keller oder dem Dachboden wiederentdecken und nachdenken: Wegschmeißen oder behalten? Lkw mieten. Ummelden und alle danit zusammenhängenden Tätigkeiten. Anstrengend und abendfüllend, und BIID verschwinden lassend...

Online-Kriegsspiel. Ganz besessen vor dem Computer hocken, 437 virtuelle Soldaten aus drei Dörfern genau um 18:14:12 Uhr beim Gegner ankommen lassen, sinnieren, welche Truppenart der Gegner jetzt wohl geschickt hat (Fake oder Vollangriff?). Wecker früh um drei stellen und sehen, ob noch alles OK ist. Hilft gegen BIID, nachgewiesenermaßen...

Kisten mit losen Briefmarken sortieren. Ziel: Geeignete Lose für den Weiterverkauf zusammenstellen. Erst einmal nach Ländern, dann innerhalb der Länder chronologisch ordnen. Auf Steckkarten stecken, einscannen, Los beschreiben, in Ebay einstellen, dabei das vermutete Porto angeben. Dann ansehen, wie die Geldmenge Stück für Stück wächst. Lose den Käufern zuordnen, verpacken, Geldeingang überwachen und ab zur Post damit. Hilft auch gegen BIID...

Liebe Grüße

Euer Lak
Die Körperbehinderung jetzt ist ein Witz gegen das Leiden unter BIID!
Badones

Re: Was hilft?

Beitrag: # 834Beitrag Badones »

:lol: genau ein nicht unwichtiger Punkt!!!: die Sache ein Stückweit mit Humor angehen vielleicht auch Selbstironie!!! Find ich super LAK ;-)
Amazone
Beiträge: 22
Registriert: So 23. Jan 2011, 01:58

Re: Was hilft?

Beitrag: # 838Beitrag Amazone »

Hi,

also ich find es hilft das Forum hier, zu wissen, dass man nicht alleine ist (auch wenn das jetzt ein wenig gemein ist :( ).-
Und es hilft bei mir ein stressiger Job. Aber es kommen ja trotzdem jeden Tag die Momente in denen man Zeit zum denken hat..... aber es sind dann weniger und damit ist es besser.

LG
-phorus-
Beiträge: 373
Registriert: Di 7. Dez 2010, 22:46
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was hilft?

Beitrag: # 862Beitrag -phorus- »

Musik. Ganz eindeutig. Aber nur, so lange sie klingt bzw. nachklingt.

Ich komme auf meine alte, anderweitig gestellte Frage (da vielleicht etwas zu kompliziert?) zurück:
Verändern Art und Menge von Lösungsansätzen die Sicht auf die bisher bekannten? Oder bleiben sie all miteinander nur "Ersatz"?
Oder anders: Würde sich hier noch jemand über die Frage "Was hilft?" noch Gedanken machen, wenn es die operative Lösung gäbe?
Lohnt es sich nur über "Was hilft?" nachzudenken, bloß weil das andere nicht geht? Oder doch auch so ganz allgemein? Oder dann erst recht, um die Altrnative doch nicht in Anspruch nehmen zu müssen?
Carla
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Dez 2010, 15:32

Re: Was hilft?

Beitrag: # 865Beitrag Carla »

Nun, manche Wannabes berichten, dass ihnen ein amputierter Partner geholfen hat.

Auch berichten Exwannabes, dass, wenn sie einen amputierten Partner gefunden hätten,
sie ihren Stumpf wohl nicht unbedingt gebraucht hätten!

Liebe Grüße,
Carla
LAK1210
Beiträge: 1759
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:27
Wohnort: Rheinland

Re: Was hilft?

Beitrag: # 866Beitrag LAK1210 »

-phorus- schrieb:

Musik. Ganz eindeutig. Aber nur, so lange sie klingt bzw. nachklingt.
Es ist inzwischen nachgewiesen, dass die persönliche Lieblingsmusik, kurz bevor die schönste/harmonischste/beste Stelle kommt, das Gehirn auf eine Endorphin-Ausschüttung vorbereitet, die dann auch eintritt. Das Glück ist so lange, wie die Musik im Gehirn nachhallt, im MRT nachweisbar.
Warum Musik diese - evolutionsbiologisch eigentlich für lebenswichtige bzw. lebenserhaltende Tätigkeiten wie Nahrungsaufnahme und Sex reservierte - Gehirnreaktion auslöst, ist den Forschern derzeit unklar. [Forschung aktuell, Deutschlandfunk, 26. oder 27.01.2011]
Im Lichte der Erkenntnisse der Frankfurter MRT-Studie, wo die Vorstellung des eigenen amputierten Körpers bei BIIDlern eben genau diese Glückshormonsausschüttung bewirkte, könnte man ja fragen:
Ist unsere Glücksgefühlcharakteristik gestört?
Fehlt es uns einfach an Glück?
Sind die Schwellen für Glücksauslösung bei BIIDlern anders als bei anderen Menschen?

Glückliche Grüße eines Lak
Die Körperbehinderung jetzt ist ein Witz gegen das Leiden unter BIID!
Phil

Re: Was hilft?

Beitrag: # 869Beitrag Phil »

Lieber Phorus,

was der Deutschlandfunk da bringt, ist ja hammerhart reduktionistisch. Als ob der Mensch nur seine Gehirnchemie wäre.

Als ob Musik nur Schallwellen wären...

Liebe Grüße
Phil
handinumber
Beiträge: 751
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:08

Re: Was hilft?

Beitrag: # 870Beitrag handinumber »

Apropo Deutschlandfunk
War heute nacht zwischen 3:00 und 5:00 wach. Hörte Deutschlandfunk. Was da als moderrne Musik gesendet wurde, das raubte mir den letzten Schlaf. Mit der Musik hätte ich mich gerne mal in die "Röhre" gelegt. Wahrscheinlich hätte anschließend das Gerät ausgetauscht werden müssen.
LAK1210
Beiträge: 1759
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:27
Wohnort: Rheinland

Re: Was hilft?

Beitrag: # 872Beitrag LAK1210 »

Deutschlandfunk ist mein erklärter Lieblings-Radiosender. Aber bestimmt nicht für das dort zuweilen gesendete Musikprogramm....
Die Körperbehinderung jetzt ist ein Witz gegen das Leiden unter BIID!
Antworten