Gesprächskiller

BiCur
Beiträge: 177
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:56

Re: Gesprächskiller ... SELBSTbestimmung

Beitrag: # 837Beitrag BiCur »

Es geht darum, wie frei diese Bestimmung ist und ob sie aus dem Selbst kommt.
BINGO ! BINGO ! BINGO ! Glückwunsch, Phil !
Phil

Re: Gesprächskiller ... SELBSTbestimmung

Beitrag: # 844Beitrag Phil »

BiCur hat geschrieben: BINGO ! BINGO ! BINGO ! Glückwunsch, Phil !
Darf ich ganz naiv fragen, was Du meinst, BiCur?

Ich hatte das als FRAGE formuliert, auf die ich eben keine Antwort habe.
LAK1210
Beiträge: 1761
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:27
Wohnort: Rheinland

Re: Gesprächskiller

Beitrag: # 859Beitrag LAK1210 »

Lieber Phil,

ich bin jetzt seit gut sieben Wochen einbeinig. Sieben Wochen + ein Tag = 50 Tage = 1200 Stunden = 72000 Minuten. Die Anzahl der Minuten, in denen ich über meinen jetzigen Zustand unglücklich war, kann man durchaus mit < 10 angeben. Das sind (nehmen wir einmal 10 zum Rechnen) 0,014 % meiner Zeit seit der Op. Das Unglück über meinen Zustand war übrigens ausschließlich durch Fremdbestimmung verursacht (Drängeln im Bus, Herumstreiten mit dem Amt, ...) und kam keine Sekunde aus der "Unvollständigkeit" meines Körpers heraus.

Ähnliche Informationen habe ich von anderen Ex-Wannabes. In der Tat ist mir KEIN FALL einer unglücklichen Nach-Op-Geschichte bekannt.

Ich würde die Op wiederholen (wenn ich noch einmal vor ihr stehen würde) und allen, die sich in einer ähnlichen Lage befinden wie ich davor, eine Op durchaus empfehlen.

Lg Euer Lak
Die Körperbehinderung jetzt ist ein Witz gegen das Leiden unter BIID!
BiCur
Beiträge: 177
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:56

Re: Gesprächskiller

Beitrag: # 877Beitrag BiCur »

@Phil:

Die Frage - so wie du sie formuliert hast - IST die Antwort !

Nochmals meinen Glückwunsch, LG, BiCur
BiCur
Beiträge: 177
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:56

Re: Gesprächskiller

Beitrag: # 878Beitrag BiCur »

@LAK1210:

... und gab es denn nicht auch schon einen Tag, an dem du heftigere "Phantomschmerzen" hattest ... ?

... fragt etwas ungläubig BiCur ... ;-)
LAK1210
Beiträge: 1761
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:27
Wohnort: Rheinland

Re: Gesprächskiller

Beitrag: # 882Beitrag LAK1210 »

Ich hatte drei Tage lang Phantomschmerzen. Sie waren heftig, aber jeweils sehr kurz und sind verschwunden, so ungefragt wie sie gekommen waren...
Die Körperbehinderung jetzt ist ein Witz gegen das Leiden unter BIID!
Phil

Re: Gesprächskiller

Beitrag: # 890Beitrag Phil »

BiCur hat geschrieben:@Phil:

Die Frage - so wie du sie formuliert hast - IST die Antwort !

Nochmals meinen Glückwunsch, LG, BiCur
Eine Frage als Antwort, das ist mir jetzt zu hoch, obwohl ich ja Paradoxien schon gern mag... Die Frage war, ob BIID frei aus meinem Selbst kommt.

Ich muss sagen, nach viel Selbsterfahrung, Grübeln, Nachsinnen, Nachspüren: Ich weiß es immer noch nicht. Es fühlt sich leider sehr nach meinem tiefen Selbst an, wo der Wunsch herkommt. Frei bin ich nicht, ihn zu haben, allenfalls reichen meine Kräfte noch zur freien Entscheidung, ob ich ihn verwirkliche oder nicht.

Vielleicht kannst Du doch noch ein bisschen genauer sagen, was Du meinst?

Viele Grüße
Phil
LAK1210
Beiträge: 1761
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:27
Wohnort: Rheinland

Re: Gesprächskiller

Beitrag: # 894Beitrag LAK1210 »

Lieber Phil,

ich verstehe Dich nicht. BiCurs Ausruf BINGO ! BINGO ! BINGO ! war doch genau richtig.

BIID kommt aus Dir selbst. Es ist Dir weder aufgedrückt worden, noch folgst Du irgend welchen seltsamen äußeren Stimmen. Du bist BIIDler, so wie Du männlich, schlank, kurzsichtig, ... bist. Es ist Du. Und Du gehörst dazu. Und daher kommt es auch frei aus Deinem Selbst. Was Du daraus machst, und wie Du damit umgehst, ist Dir überlassen.

Lg Dein Lak
Die Körperbehinderung jetzt ist ein Witz gegen das Leiden unter BIID!
BiCur
Beiträge: 177
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:56

Re: Gesprächskiller

Beitrag: # 899Beitrag BiCur »

@Phil:

ich gebe LAK hier recht ... irgendwie gibt es da einen etwas kompliziert denkenden, wissenschaftlichen Kopf bei dir, welcher von der Klarheit deiner eigenen Worte überrascht oder verwirrt zu sein scheint ...!!?

Aber du hast es oben ja noch weiter präzisiert.

Mein Verständnis hierzu nochmal:

1.) Du hast es NICHT als Frage formuliert (es FEHLTE das Fragezeichen für MICH) ... sondern (für MICH) als Aussage / Statement, ... also ist es für mich schon eher eine Antwort auf die Frage, die du im Nachhinein daraus gemacht hast (nachträglich interpretiert):
Ich hatte das als FRAGE formuliert, auf die ich eben keine Antwort habe.
2.) Wenn und ob und dass es aus deinem SELBST kommt hat dir LAK gerade noch einmal bestätigt ... oder erklärt ... ?!!
Oder falls und wenn es doch noch woanders herkommen könnte, kannst NUR du SELBST das spüren, fühlen, entdecken und/oder feststellen ...!

3.) Und wie FREI sich das anfühlt bzw. der Weg zu einer Lösung und/oder WELCHER Weg ...
DAS ist WIRKLICH deine FREIHEIT (immer verbunden auch mit einer gewissen Verantwortung - Freiheit hat ihre Grenzen nur da wo sie die Freiheit anderer tangiert oder überschreitet) ... und du hast in deinem letzten Statement oben genau erklärt WO es sich WIRKLICH FREI anfühlt und WO NICHT !!!

BINGO ! BINGO ! BINGO !

Genau das sind die beiden Kriterien, auf die es ankommt:
Es geht darum, wie frei diese Bestimmung ist und ob sie aus dem Selbst kommt.
Was soll ich JETZT noch dazu sagen ... ? Weiß ich auch nicht mehr ... !

Liebe Grüsse, BiCur
Phil

Re: Gesprächskiller

Beitrag: # 903Beitrag Phil »

Lieber BiCur, lieber Lak1210,

ich sag's mal so:

Eine Frage war es für mich wegen der Wörtchen "ob" und "wie". Bei einer Aussage hätte ich "dass" geschrieben...

Ich fühle mich keineswegs "frei" mit diesem BIID, weder es zu "haben" noch es nicht zu "haben". Das geht ja schon damit los, dass ich leider nicht frei entscheiden kann, ob ich daran denke oder nicht.

Dann fühle ich mich überhaupt nicht "frei", eine Entscheidung darüber zu treffen. Denn ich habe mich ungefähr schon einige tausend Male entschieden, es zu vergessen oder mich nicht amputieren zu lassen. Diese Entscheidungen haben eine durchschnittliche Haltbarkeit von 4 Stunden...

Klar, da kann man gleich fragen: Was ist "frei" und "Freiheit"? Freiheit kann ja auch sein, wenn man das, was da aus dem Unbekannten, Unbewussten kommt, auslebt.

Kommt "es" aus meinem "Selbst"? Es gibt ja Leute, die unterscheiden zwischen einem wahren und einem falschen Selbst, dem Ich und dem Ego und was sonst noch alles. Und manchmal im Leben stellt man (hinterher) fest, dass man etwas gar nicht wirklich aus freier Selbstbestimmung gemacht hat, obwohl man es damals dachte.

Finde ich gar nicht wissenschaftlich, sondern alltägliche Lebenserfahrung.

Lieben Gruss
Phil
Antworten