BIID kann auch schwächer werden

Phil

BIID kann auch schwächer werden

Beitrag: # 696Beitrag Phil »

Zwei Wortmeldungen von Leuten, deren BIID so schwach geworden ist, dass sie gut damit leben können:

http://transabled.org/thoughts/other-th ... t-post.htm

(auf Englisch, ich habe jetzt keine Zeit zum Übersetzen, vielleicht jemand anders?)
adlacum
Beiträge: 48
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:56
Wohnort: Schweiz

Re: BIID kann auch schwächer werden

Beitrag: # 697Beitrag adlacum »

Ich wünschte, mein BIID würde schwächer werden, aber das Gegenteil ist der Fall und das im Quadrat...
LAK1210
Beiträge: 1757
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:27
Wohnort: Rheinland

Re: BIID kann auch schwächer werden

Beitrag: # 701Beitrag LAK1210 »

Lieber Phil,

vielen Dank fürs Entdecken dieses Beitrags. Was Sophie erlebt, kann (muss aber nicht!) auch einem von uns passieren. Ich bin mir zwar sicher, dass ein Leben mit erträglichem BIID einem Leben mit quälendem BIID vorzuziehen ist. Ob es aber unser Ziel sein sollte, unser Leben dem BIID-Level anzupassen und dann immer Tiefenentspannung, Reisen, Computerspiele oder hektische Betriebsamkeit (oder was immer bei einem BIID abschwächt) durchzuführen, wenn wieder ein BIID-Anfall kommt, wage ich zu bezweifeln. Dann nämlich sind wir Sklave unserer Befindlichkeiten (was ich auch kenne, etwa bei Kopfschmerzen: Ich beobachte mich dann ganz genau und beachte jede Veränderung meiner Kopfschmerzen in Abhängigkeit der jeweiligen Körperposition oder Handlung und ruck-zuck bestehe ich nur noch aus Kopfschmerzen!) und nicht mehr Herr unserer selbst.

Liebe Grüße Euer Lak (12/2010)
Die Körperbehinderung jetzt ist ein Witz gegen das Leiden unter BIID!
Badones

Re: BIID kann auch schwächer werden

Beitrag: # 705Beitrag Badones »

Genau Lak; wahre Worte!!!
Auch wenn der Weg schwer ist um Biid loszuwerden, ist er es alle mal wert gegangen zu werden als für immer der Sklave von Biid und seinen Gefühlsschwankungen, seinen gar Depriphasen, oder seinen körperlichen Sympthomen wie bei mir zb der Reizdarm...
JohnDoe91

Re: BIID kann auch schwächer werden

Beitrag: # 742Beitrag JohnDoe91 »

bei mir ist BIID im moment auch schwach, was aber, denke ich, daran liegt, dass ich seit ca. Ende 11/2010 ziemlichen Stress mit der Staatsmacht habe (keine sorge: komplett unschuldig!).

LG JohnDoe91
Phil

Re: BIID kann auch schwächer werden

Beitrag: # 743Beitrag Phil »

Ich sehe das nüchtern:

Es weiß zwar keiner, wie viele Menschen mit BIID es gibt, aber es gibt ziemlich sicher verschiedene Formen davon, je nach der Stärke der Sehnsucht, den damit verbundenen Gefühlen, dem Ausmaß der Behinderung, die man ersehnt, der sexuellen Gefühle, der Lebenssituation...

Und außerdem geht jeder anders damit um: Wie viele würden sich WIRKLICH amputieren, lähmen, blenden etc. lassen? Wie viele würden lieber besser mit BIID leben können anstatt schwer körperbehindert zu werden? Wie vielen genügt es meistens, es in Fantasien und mit Pretending auszuleben? Wie viele könnten mit der Behinderung ihre Familie nicht mehr versorgen, ihren Beruf nicht mehr ausüben etc.?

Ich vermute, dass die große Mehrheit der Menschen mit BIID ihre Sehnsucht nie verwirklichen wird, und dass sie das auch nicht würde, wenn es im Inland chirurgisch möglich wäre.

Für all diese Menschen brauchen wir doch auch Angebote und Unterstützung.

Wie leben wir denn JETZT mit BIID? Irgendwie schaffen es die meisten ja doch, ohne verrückt zu werden. Wie machen sie das? Die meisten werden auch so weitermachen, vermute ich.

Also warum nicht Tiefenentspannung usw.?

Wenn jemand Alkoholiker/in ist, muss er/sie auch immer wieder aufpassen. Es gibt viele Probleme, Leiden, Krankheiten, bei denen man auf etwas und auf sich selbst achten muss. Wenn man gut damit leben kann, warum nicht?

Übrigens habe ich mal (ohne große Absicht) einen Weg gefunden, es anders zu machen bei Schmerzen, als Du, Lak1210, es beschreibst. Ich schaffe es irgendwie, in meinem Gehirn eine Leere, freien Raum, Luft zu schaffen, dann verblasst auch der Schmerz ein bisschen (ausprobiert bei Zahnschmerzen). Also ich lasse die Selbstkontrolle bleiben, bin aber doch ganz bei mir, schwer zu beschreiben.

Wer weiß denn, ob bei BIID nicht auch so eine Komponente dabei ist: Wir beobachten uns immer noch genauer, konzentrieren uns auf das Bein/die Beine/... und "ruck-zuck bestehen wir nur noch aus BIID"? Ich glaube das nicht, aber verstärken kann man BIID auf die Weise sicher, wie man alles verstärken kann.

In seinem lustigen Buch "Anleitung zum Unglücklichsein" schrieb Paul Watzlawick, man soll sich mal in einem stillen Raum konzentrieren: "... und stellen Sie fest, daß Sie plötzlich ein Summen, leichtes Pfeifen oder einen ähnlichen, gleichbleibenden Ton in Ihren Ohren feststellen können. Unter normalen Alltagsbedingungen ist der Ton zwar durch die Umweltgeräusche überdeckt; mit entsprechender Hingabe dürften Sie es aber fertigbringen, den Ton immer häufiger und lauter wahrzunehmen..."

Ich sage NICHT, dass BIID so entsteht (vielleicht wird es so verstärkt). Aber für den UMGANG mit BIID gibt es vielleicht doch viele Möglichkeiten, auch welche, die man lernen und üben kann.

Man muss ja dazu nicht wie JohnDoe91 in Konflikt mit der "Staatsmacht" kommen.

Was mich übrigens daran erinnert, dass ein Transmann mir gesagt hat, vor der Operation habe er ständig hochdramatische Beziehungen gehabt - danach viel harmonischere, tiefere. Vermutlich eine unterbewusste Art, die Transsexualität zu überdecken mit anderen Problemen. Auch das kann es bei BIID geben... Vielleicht kann man BIID auch teil- und zeitweise ersetzen durch Schöneres.

Zurück zum Thema: Wir sollten ALLE Wege versuchen und für JEDEN Menschen mit BIID Hilfen suchen, das können sein: Chirurgie, verschiedenste Arten der Psychotherapie, Stressbewältigung, Entspannung, Körperarbeit, spirituelle Weiterentwicklung, Konzentration auf andere Lebensziele und -inhalte, ...
Phil

Re: BIID kann auch schwächer werden

Beitrag: # 744Beitrag Phil »

Ich möchte noch was ergänzen:

Als Schwuler weiß ich, wie es ist, wenn man etwas ganz Wichtiges, Tiefes nicht überwinden, verscheuchen oder mit Entspannung beseitigen kann. Manche Dinge MÜSSEN ausgelebt werden, sonst wird man krank.

Ob BIID dazugehört, weiß ich aber nicht.
Benutzeravatar
wannabeCH
Beiträge: 2370
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:34

Re: BIID kann auch schwächer werden

Beitrag: # 745Beitrag wannabeCH »

Ich denke nicht, dass man diese Frage einheitlich beantworten kann.

Es gibt doch verschiedene Arten von BIID. Damit meine ich nicht die Art des Verlangens, sondern die Stärke des Gefühls. Vielleicht gibt es ja auch verschiedene Ursachen die BIID auslösen können und deshalb sind nicht alle gleich fest geprägt davon.

Ich muss mein BIID auf jedenfalls ausleben. Sei es mit Pretendern, mich damit zu befassen oder sogar über die Realisierung nachzudenken. Ich kann/will mein BIID gar nicht los werden ohne die Realisierung! Irgendwie doch krankhaft! Ohne BIID, mit zwei gesunden Beinen, währe doch alles viel einfacher. Den vergleich mit dem Schwul-Sein finde ich (auf emotionaler Ebene) gar nicht so schlecht. Ein Schwuler will ja auch seine Gefühle ausleben und nicht Hetero werden, nur weil die Mehrheit dies als „normal“ bezeichnet.

Ich halte sehr viel von Selbstsuggestion. Kopfschmerzen bringe ich oft weg damit. Bei BIID habe ich das auch ausprobiert. Funktioniert aber bei mir nicht. Im Gegenteil. Durch den Ablenkungsversuch konzentrierten sich meine Gedanken noch mehr auf BIID.

Dies trifft auf mich zu. Da jeder Mensch aber anders fühlt; Oder besser gesagt anders mit seinen Gefühlen umgeht, gibt es da wohl keine einheitlichen Ergebnisse.
LAK1210
Beiträge: 1757
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:27
Wohnort: Rheinland

Re: BIID kann auch schwächer werden

Beitrag: # 746Beitrag LAK1210 »

ich denke, dass BIID genau so wie Schwul sein zu diesen Dingen gehört...
Die Körperbehinderung jetzt ist ein Witz gegen das Leiden unter BIID!
Phil

Re: BIID kann auch schwächer werden

Beitrag: # 747Beitrag Phil »

Deshalb auch die Vergleiche mit Transsexualität, die oft gezogen werden. Aber dazu brauchen wir noch viel mehr Forschung, empirische Forschung, mit vielen Teilnehmern, und endlich auch mal eine Studie, die herausfindet, wie viele Menschen überhaupt an BIID leiden.

Mir geht es auch so: Wenn ich versuche, BIID zu mildern, wird es schlimmer. Manchmal klappt es aber, dass ich an ETWAS ANDEREM dran bin und dabei BIID "vergesse", jedenfalls vorübergehend. Das habe ich dann auch in der Therapie gesagt: Bitte nicht an BIID arbeiten (obwohl ich manchmal einfach drüber reden MUSS, sonst platze ich), sondern an anderen Sachen.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich jemals BIID "zähmen" kann. Ich glaube es eher nur sehr eingeschränkt. Aber irgendwie muss ich doch versuchen, JETZT einigermaßen damit zu leben - wie halt jemand mit einer chronischen Krankheit auch nicht sagen kann: "Blöde Krankheit, jetzt verschwinde gefälligst!", sondern damit leben muss.

Denn ich sehe keinen Weg, auf ungefährliche Weise beide Beine amputiert zu bekommen, und ich sehe auch keine Möglichkeit, derzeit als Schwerbehinderter Beruf, Privatleben und all das unter einen Hut zu bekommen. Also, was soll ich tun?
Antworten