BIID-Überblicksartikel von Michael First

Antworten
Phil

BIID-Überblicksartikel von Michael First

Beitrag: # 3331Beitrag Phil »

Der New Yorker Wissenschaftler Michael B. First hat zusammen mit Carl Fisher einen neuen Artikel über BIID geschrieben.

Darin werden ein paar grundlegende Fragen rund um BIID besprochen. Zum Beispiel, dass es nicht nur um Amputationen geht, aber auch, dass man nicht versuchen solle, entweder eine "neurologische" oder eine "psychologische" Erklärung oder Ursache zu suchen. Auch wenn man im Gehirnbild auffällige Unterschiede findet, heißt das noch nicht, dass diese die Ursache von BIID sind; es könnten auch Folgen sein.

Sean O'Connor hat den Artikel hier gründlich wiedergegeben und besprochen:
http://transabled.org/thoughts/sean-tho ... bility.htm

Der Artikel selbst ist hier veröffentlicht:
http://content.karger.com/produktedb/pr ... doi=330503

Hier eine Übersetzung der Zusammenfassung:

Hintergrund: Body Integrity Identity Disorder (Körper-Integritäts-Identitätsstörung; BIID) ist eine seltene und ungewöhnliche psychiatrische Erscheinung, gekennzeichnet durch eine dauerhafte Sehnsucht seit der Kindheit, eine körperliche Behinderung (z.B. Amputation, Querschnittlähmung) zu bekommen, die bis heute noch nicht formell in der psychiatrischen Nosologie (seelenärztlichen Krankheitslehre) beschrieben worden ist.
Die meisten an BIID Leidenden erleben ein chronisches und bedrückendes Gefühl der Unstimmigkeit (Unangemessenheit) bezüglich ihres körperlichen Nichtbehindertseins (their being able-bodied), und viele wurden dazu getrieben, ihre ersehnte Behinderung durch geheime chirurgische oder andere, gefährlichere Methoden zu verwirklichen.
Dieser Überblick zielt darauf, die Geschichte und Erscheinungsform des Leidens darzustellen, seine Differentialdiagnostik vorzustellen und mögliche Ätiologien (Ursachen), Behandlungsmöglichkeiten und ethische Überlegungen zu prüfen.
Stichprobe und Methode: Besprechung des psychiatrischen und neurologischen Schrifttums.
Ergebnisse: Eine wachsende Menge von Daten deutet auf die Existenz einer abgegrenzten Entität (Erscheinung, Einheit, Wesen) hin, die im frühen Jugendalter auftritt und sich negativ auf das Funktionieren auswirkt. Parallele neurologische Zustände und vorläufige experimentelle Untersuchungen deuten auf eine mögliche neurobiologische Komponente in mindestens einem Teil der Fälle hin.
Es sind zwar Therapie-Versuche beschrieben worden, jedoch hat sich keine systematische Evidenz (keine Belege) für deren Wirksamkeit gezeigt.
Diskussion: BIID ist eine besondere/einzigartige nosologische Entität (Krankheit) mit erheblichen Folgen für die an ihr Leidenden und kann als solche eine Aufnahme in die kommenden DSM-5 und ICD-11 rechtfertigen.

Copyright © 2011 S. Karger AG, Basel
Schneewolf
Beiträge: 20
Registriert: Do 8. Sep 2011, 20:07

Re: BIID-Überblicksartikel von Michael First

Beitrag: # 3332Beitrag Schneewolf »

...erstmal Danke für´s Übersetzen und einstellen !

Da scheint ja am Tunnelausgang doch ein gaaanz kleines Lichtlein aufzuflammen..,.
Wäre ja mal ein kleiner Wind aus der anderen Richtung...hoffen wir mal weiter...

der "gerade wieder mal etwas frustige" Schneewolf
freewheeler
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Dez 2010, 21:36
Kontaktdaten:

Re: BIID-Überblicksartikel von Michael First

Beitrag: # 3333Beitrag freewheeler »

Hat jemand das Artikel ..
Antworten