James Dawson - mit Gewinn zu lesen auch für uns!

Antworten
-phorus-
Beiträge: 373
Registriert: Di 7. Dez 2010, 22:46
Wohnort: Norddeutschland

James Dawson - mit Gewinn zu lesen auch für uns!

Beitrag: # 16144Beitrag -phorus- »

Es hat auf den ersten Blick nichts mit BIID zu tun, aber dennoch - und das wissen ja Viele hier - gibt es in der persönlichen Lebensgeschichte Parallelen zu den Erfahrungen von Homosexuellen oder Transgender: sich "anders" fühlen in einer normierten Welt, Entdeckung und Verwunderung dieses Anderssein bei sich selbst, Verdrängen, Verheimlichen, dann doch Redebedürfnis und Fragen des Outing, Suchen einer passenden Community etc.
Und da gibt es ein wunderbares Buch aus GB, frisch übersetzt, das sich an junge Leute mit vielen bangen Fragen richtet. Toll geschrieben: ich habe mich beim Lesen z.T. krankgelacht, und doch ist es ernsthaft und hilfreich, in Teilen auch sehr spannend für "alte Hasen", wenn es z.B. um den Zusammenhang bzw. Unterschied zwischen Identität und Orientierung geht.
Erkennbar wird unsereinem bei aufmerksamen Lesen und Nachdenken bei allen aufallenden Gemeinsamkeiten auch der Unterschied zwischen Transgender und BIID (um keine Missverständnisse heraufzubeschwören: was dort natürlich nicht erwähnt wird, davon handelt das Buch nicht).
Meine Leseempfehlung also:
James Dawson "How to be gay" Fischer-Taschenbuch ISBN 978-3-7335-0092-4
9,99 € (D) / 10,30 € (A) (CH weiß ich nicht)

Phorus.
Antworten