Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

Drescher
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 18:16

Re: Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

Beitrag: # 12089Beitrag Drescher »

Was für Bandagen oder Schienen hatte Jenke an?
Drescher
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 18:16

Re: Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

Beitrag: # 12090Beitrag Drescher »

Wer es nicht gesehen hat in Extra wurde auch noch mall über BIID gesprochen.
Noch 1 Woche Kostenlos auf RTL now zu sehen ca. ab Minute 20
Benutzeravatar
Mila
Beiträge: 337
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:55
Wohnort: Schwabenland

Re: Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

Beitrag: # 12091Beitrag Mila »

Die Ankündigung hier hatte ich zwar gelesen bin dann aber doch eher zufällig in die Sendung gestolpert. Den Beitrag über BIID fand ich angenehm unspektakulär.
Dank an adlacum, dass er so offen über unser Leiden gesprochen hat.
LG
Mila
rayon
Beiträge: 723
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 09:23

Re: Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

Beitrag: # 12092Beitrag rayon »

was fürn blödsinn manuel, bitte entschuldige meine worte, aber ich hätte dich gerne mal an deinen ersten tagen im rolli fahren gesehen ;-) warst mit sicherheit net besser als jenke!!!
und dass übrigens überhaupt das thema inkontinenz bei querschnitt so offen angesprochen wurde, fand ich ebenfalls klasse, egal wie diese behandelt wird, ...hätt genauso katheter und co sein können, was auch keinen unterschied gemacht hätte.
also lass da mal die kirche im dorf mein guter!!!

@ drescher: das waren einfach i-rom schienen die man nach op´s am knie, vornehmlich kreuzbandplastiken bekommt, ...die hätt "kollege" jenke sich aber natürlich sparen können denn durch diese kann man keinen querschnitt simulieren, net ansatzweise.

ich kann nur sagen wenn um reportagen dieser art geht: WEITER SO :-)
und lg, rayon
caroline
Beiträge: 402
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:11

Re: Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

Beitrag: # 12093Beitrag caroline »

Hey.
Ich fand auch gut, dass er die beiden "Tabu-Themen", Sex und Verdauung angesprochen hat. Ist ja auch bei ziemlich starke Frauen kein Thema gewesen, und ich glaube, dass ist mit eine der grössten Ängste vor dem Rolli.
Was mich ein wenig gestört hat, war, dass er sich so einen unhandlichern Rolli ausgesucht hat. Mit meinem ersten konnte ich auch nicht so sportlich unterwegs sein, wie jetzt. Er hat sich also zusätzlich behindert, um Rollifahrer noch hilfloser darzustellen.
Und die Caroline ist Tetra, kann mir vorstellen, so wie sie sich bewegt hat, nur mit Handballen und wohl auch kaum Kraft in den Armen, dass "kleine" Bordsteine schon ein riesen Hindernis sind.

Und wir, mit DAk, QS oder andere BIID-Formen die einen Rolli benötigen, können uns einfach nicht vorstellen, wie schwierig es für Fussgänger ist, mit dem Rolli umzugehen. Ich habe mich reingestetzt und die richtigen Bewegungsabläufe waren einfach parat. Werde jedesmal von meiner Familie bewundert, wie ich Hindernisse bewältige und finde es seltsam, weil es doch so einfach ist. Aber alleine die Tatsache, dass man z.B. beim Kochen besser die Feststellbremse anziehen sollte, hat jeden, der mal Probe gesessen hat, überfordert.
Und auch ich bin die ersten Male, alleine unterwegs, ein paar Mal rausgeflogen, weil ich Hindernisse unterschätzt habe.

Gruss
Andrea
Drescher
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 18:16

Re: Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

Beitrag: # 12098Beitrag Drescher »

Gibt es den Schienen / Bandagen etc. mit den man Querschnitt Richtig Simulieren kann?
rayon
Beiträge: 723
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 09:23

Re: Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

Beitrag: # 12099Beitrag rayon »

hallo drescher,
nein, da gibts nix was nen querschnitt simulieren kann meiner meinung nach.
...einfach versuchen die beine net zu bewegen kommt der sache noch am nähesten ;)
wenn man schienen, kafos, orthesen trägt sollen diese ja stabilisieren und der lähmung quasi entgegenwirken beim stehen oder ein paar schrittchen "gehen".
lg, rayon
kleinebaerin
Beiträge: 102
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 20:09

Re: TV-Tipp

Beitrag: # 12102Beitrag kleinebaerin »

Hallöchen Jil, die Idee gefällt mir sehr gut
Hier mal nur zwei Sätze von anderen Fahrgästen wenn ich mit dem Rolli in den Bus "einsteige" und auf den für mich bestimmten Platz möchte

"Na, toll....und wo soll ich jetzt mit meinen Taschen hin?" Ich bin ja einiges gewohnt, aber bei dem Satz "Auch noch Ansprüche stellen" sind mir die Tränen in die Augen geschossen"

Eine andere Situtation ich stehe mit dem Rolli direkt!! an der Tür der S-Bahn, weil ich an der nächsten Station aussteigen möchte, die Bahn hält, die Tür öffnet sich, was machen die Fahrgäste?? Steigen fast über mich weg, um ja vor mir aus der Bahn aussteigen zu können, aber nicht nur ein einzelner Fahrgast, nein gleich mehrere.

Bin gespannt mit wievielen Rollifahrern Euer Experiment starten wird.

Liebe Grüße Kleinebaerin
Antworten