Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

rayon
Beiträge: 723
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 09:23

Re: Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

Beitrag: # 12069Beitrag rayon »

ich fand die sendung sehr gut und vorallem dass du adlacum so offen und unzensiert mit deinem biid umgegangen bist. danke dafür und "hut ab" !!! ...und lass negative kommentare einfach links liegen ;-)
solche art journalismus bringt die sache biid weiter :-)
glg, rayon
Benutzeravatar
wannabeCH
Beiträge: 2370
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:34

Re: Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

Beitrag: # 12070Beitrag wannabeCH »

Hallo Adalcum

Vielen Dank für deinen Mut und dass Du da mitgemacht hast!

Ich finde auch, dass dieser Bericht sehr gut war. Nochmals vielen Dank!

Für uns wäre natürlich interessant, wenn Du in ein paar Tagen uns kurz mitteilen könntest, wie die Resonanz auf die Sendung war. Natürlich nicht ins Detail, sondern nur, ob es eher positiv oder negativ war.

Grüsse
wannabeCH
adlacum
Beiträge: 48
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:56
Wohnort: Schweiz

Re: Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

Beitrag: # 12072Beitrag adlacum »

Ne ehrliche Reportage und das von RTL, finde ich. Wir haben auch die Sensationsmedien mittlerweile auf ein schlaues Level gekriegt. Ist doch was. Im Schweizer-TV ein kleiner Erfolg, im grossen RTL mal sehen wie's sich entwickelt.
Benutzeravatar
lefty
Beiträge: 169
Registriert: Di 7. Jan 2014, 22:16
Wohnort: Nds. Östl.

Re: Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

Beitrag: # 12073Beitrag lefty »

Es war eine gute Reportage und zeigte dabei auch, welche Probleme BIID bei den Betroffenen und deren Partnern ausgelöst werden. Meine Frau äußerte genau das Gleiche damals. Die Reportage war sachlich.
Natürlich hätte die Reportage eine längere Sendezeit haben können. Das Wichtigste ist aber gesendet.
Weniger kann mehr sein. ( Den Satz habe ich schon mal gehört ) Schade das die Bilder vom parietalem Scheitellappen und somatosensorischen Cortex nicht gezeigt wurden.
Du hast mir aber aus der Seele gesprochen. Dank dafür.
Gruß lefty
Die Welt steht offen, also ermittel wo deine Grenzen sind. Ermittle nicht wo andere deine Grenze sehen.
Jimmy
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Okt 2011, 14:56

Re: Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

Beitrag: # 12075Beitrag Jimmy »

Hallo adiacum,

Kompliment vor allem an dich und deine Partnerin.
Das war wirklich beeindruckend und ich finde der Jenke hat das echt sensibel einfühlsam gemacht.
Das habe ich überhaupt nicht erwartet.
Selbst das Dreiergespräch mit der Schowrange (?) fand ich sachlich unaufgeregt , wie ja die ganze Sendung insgesamt, also eben auch die Lebensstudie, wie das so ist im Rolli zu sitzen im 4. reichsten Land der Erde!
Die Bundesbahn sollte sich was schämen. ( das nur am Rande)
Jedenfalls glaube ich, daß uns das einen ordentlichen Schritt weiter gebracht hat in unserer Öffentlichkeitsarbeit , sprich die Vorurteile abzubauen.
Auf der Schiene müssen wir weitermachen.
Nochmal: VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR DEIN ENGAGEMENT.
Liebe Grüsse Jimmy
Carla
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Dez 2010, 15:32

Re: Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

Beitrag: # 12080Beitrag Carla »

Guten Morgen,

an ALLE, die das Jenke Experiment verpasst haben.
Es steht in der RTL Mediathek unter Montag, 24.03.14 um 21.15 Uhr.
Es lohnt sich!
Ich war überrascht, wie gut die Reportage gelungen ist.
Was mir nicht gefällt ist, wenn so öffentlich darauf hingewiesen
wird, wo man sich operieren lassen kann. Ich fürchte, das kann einmal
den Weg verbauen!!!

Liebe Grüße,
Carla
forrest
Beiträge: 196
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 20:46

Re: Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

Beitrag: # 12081Beitrag forrest »

adlacum hat geschrieben:So, nun war die Erstausstrahlung. Die Sendung war noch nicht mal am Schluss und mein Handy erschlägt mich schon mit Kommentaren, die ich lieber nicht kommentieren will. Aber dennoch hoffe ich, dass ich helfen konnte, BIID, auch der deutschen Allgemeinheit, etwas näher zu bringen. So schlecht war das gar nicht. Kein Sensations-Journalismus, sachlich und ehrlich, wie ich den Jenke persönlich kennenlernen durfte. Nur Brugger aus der wissenschaftlichen Seite kam etwas zu kurz. Leider konnte ich nach dem Dreh auf den Schnitt keinen Einfluss mehr ausüben. Bin mal gespannt auf Eure Sichtweise.
Hallo adiacum,

auch von mir bekommst du meinen tiefen Respekt dich so in die Öffentlichkeit zu stellen. Negative Kommentare wirst du immer bekommen, ganz einfach weil es zu viele Menschen gibt die es nicht schaffen über ihren begrenzten Horizont zuschauen. Befasse dich lieber mit den Menschen die dir Wohl gesonnen sind. :)

Die Reportage selbst hat mich positiv überrascht und war für eine RTL Sendung sehr objektiv verfaßt. Ich habe das ganze aufgezeichnet und kann es bei Bedarf (PN) zur Verfügung stellen.

Viele Grüße Forrest
... try walking in my shoes ...
Manuel
Beiträge: 204
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:16
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

Beitrag: # 12084Beitrag Manuel »

Hallo alle,

das war die schlechteste Sendung, die ich zum Thema "X-Tage im Rollstuhl -- ein Selbstversuch" jemals gesehen habe. Da gibt es ja von Jugendlichen auf Youtube tusendmal besseres.

In der Tat war der BIID-Part gut gemacht, nur was oder wem hilft das, wenn das in einem handwerklich schlecht gemachten Potpurri "Alles was mir zum Thema Behinderung einfällt" untergebracht wird. Auch der beeindruckende Theo hätte einen anderen Sendeplatz verdient und keine blöden Fragen à la: Gib es ruhig zu, irgendetwas an deine Leben musst du doch blöd finden...?

Und der Hammer: bei 3 bekommt man eine Erektion! ohne jegliche Erklärung zum Thema Blase und Darm muss jetzt jeder denken: alle Rollifahrer gehen mit einer Fernbedienung durchs Leben und wenn sie pinkeln müssen drücken sie 1. :roll:

Bin nur froh, dass in meinem Umfeld solche Sendungen eher nicht geguckt werden und mir daher die Frage, ob ich auch BIID hätte hoffentlich erspart bleibt. (meine grundsätzlichen Bedenken zum Thema BIID in den Medien habe ich ja schon an anderer Stelle gepostet und sollen hier auch nicht thematisiert werden)

Schönen Tag noch
Manuel
forrest
Beiträge: 196
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 20:46

Re: Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

Beitrag: # 12086Beitrag forrest »

Hallo Manuel,

das in dem Beitrag zu viele Themen vermischt wurden und in den einzelnen Themen zu wenig auf spezielle Erklärungen eingegangen wurde, da gebe ich dir vollkommen recht. Redaktionell hätte man sicherlich das Konzept noch etwas besser gestalten können. Trotzdem finde ich es erfreulich das dieses keine typische RTL Sensationsreportage gewesen ist und auch, im Gegensatz zu Dir, daß dasThema BIID öffentlich angesprochen wurde.

VG Forrest
... try walking in my shoes ...
Benutzeravatar
wannabeCH
Beiträge: 2370
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:34

Re: Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

Beitrag: # 12087Beitrag wannabeCH »

Also ich fand das gut, dass die Sendung in 3 Teile geteilt war. So wurden die Zuschauer mit keinem Thema überfordert und es gab etwas Abwechslung. Um diese Zeit sitzen nicht Professoren und Leute die sich intensiv mit dem Thema befassen - wie wir - vor dem TV. Sondern ganz normale Bürger, die sich nicht unbedingt zu tief mit einer solchen Thematik auseinandersetzen wollen.

Okay, der Jenke sah zum Teil schon unsicherer aus als die vielen Rolli-Pretender die ich hier kenne. Aber genau das war ja das Experiment. Den Zuschauern aufzeigen, wie schwierig es ist, von heute auf morgen auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein. Klar gibt es auf YouTube Rolli-Standmänner/Frauen, die mit ihrem Rolli verrückte Dinge machen können. Aber dies war ja nicht das Thema der Sendung.

"Wenn ein Mann auf die 3 drückt, bekommt er eine Erektion...": Das hat die Rolli-Fahrerin erzählt - Nicht der Jenke. Das dies nur eine Stimulation ist und nicht zu 100% funktioniert, hat sie ja auch miterklärt. Ich finde es toll, dass Leute mit Handicap auch Humor haben können, und nicht nur so griesgrämig dasitzen. Da könnten auch einige von uns sich eine Scheibe abschneiden!

Ich habe mehrere Rolli-Fahrer als Freunde, die aber nichts von meinem BIID wissen. Die meisten haben auf Facebook gepostet, dass ihnen die Dokumentation sehr gut gefallen hat...

Grüsse
wannabeCH
Antworten