Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

Benutzeravatar
wannabeCH
Beiträge: 2370
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:34

Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

Beitrag: # 12045Beitrag wannabeCH »

Hallo Forumsmitglieder

Auch wenn dieser TV-Tipp schon gepostet wurde, möchte ich ihn nochmals erwähnen.

Ich habe erfahren, dass in diesem Jenke-Experiment auch die Thematik BIID angeschnitten wird. Wie intensiv weiss ich leider nicht. Aber könnte doch interessant werden: BIID-Thema zur besten Sendezeit.

Das Jenke-Experiment - Rollstuhl
RTL, Mo, 24.03.2014 | 21:15 - 22:15 Uhr

Grüsse
wannabeCH
rayon
Beiträge: 723
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 09:23

TV-Tipp

Beitrag: # 12050Beitrag rayon »

morgen am montag 24.03. abends um 21.15 uhr auf RTL:

das jenke-experiment
doku 2014 rollstuhl
für fünf tage erlebt jenke von wilmsdorff was es bedeutet im rollstuhl zu sitzen

....quasi rolli-pretending im auftrag von RTL ;-)
bin schon sehr gespannt :-)

viel spass beim zuschauen und lg
rayon
Gil-Bleu
Beiträge: 217
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 06:45
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: TV-Tipp

Beitrag: # 12051Beitrag Gil-Bleu »

Von einem Kollegen an der Uni Innsbruck habe ich die Idee für einen Rollstuhltag aufgenommen. Werde mal versuchen mit einem Orthopädiehaus zusammen für einen Tag meine Studenten dazu zu motivieren sich mit dem Rollstuhl durch die Stadt zu bewegen und alles aufzuschreiben, was ihnen so auffällt.

Thema: Bewusste Wahrnehmung Deines Umfeldes aus der Sicht eines Rollstuhlfahrers.

Gruß
Gil
Gil-Bleu
Mit einem Bein überlegt man sich den nächsten Schritt etwas genauer
caroline
Beiträge: 402
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:11

Re: TV-Tipp

Beitrag: # 12054Beitrag caroline »

Hallo, er erlebt nicht, wie es ist im Rolli zu sitzen, sondern wie es ist, an den Rolli gefesselt zu sein. ;) :lol: (Laut meiner Fernsehzeitung) Da er seine Beine mit Bandagen unbeweglich macht, passt dieser Ausdruck auch mal. ;)

Gruss
Andrea
kleinebaerin
Beiträge: 102
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 20:09

Leben im Rollstuhl

Beitrag: # 12056Beitrag kleinebaerin »

Hallöchen Ihr Lieben,

Ihr und auch meine Wenigkeit wisst ja zum größten Teil wie es ist im Rolli zu sitzen und damit zu leben. Am Montag den 24.03.2014 um 21:15 Uhr gibt es im RTL eine interessante Reportage "Das Jenke Experiment", habe schon eine Vorschau gesehen. Jenke v. W. wird fünf Tage/Nächte eine Rollifahrerin begleiten, indem er sich seine Beine fixieren lässt um zu erleben wie es ist den Alltag zu bewälltigen, sprich mit all seinen Hinternissen.

Vielleicht mögt Ihr Euch den Beitrag ja mal anschauen.
Ich selber bin oft sehr traurig wenn ich sehe dass die Menschen nicht sehen dass ein Mensch mit Handicap neben ihnen ist.

Liebe Grüße Eure Kleinebaerin


Wenn Dir das Leben ein Bein stellt, mach einen Salto drauß
kleinebaerin
Beiträge: 102
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 20:09

Re: TV-Tipp

Beitrag: # 12058Beitrag kleinebaerin »

Na, dass ist ja lustig. Zwei Seelen ein Gedanke, auch ich habe auf diese Sendung aufmerksam gemacht, ohne zu wissen dass Du schon einen Tipp gegeben hast.
Ich werde mir die Sendung auf jeden Fall anschauen, da ich schon soviele negative Erfahrungen gemacht habe. Könnte schon fast ein Buch darüber schreiben, über die Ignoranz der Menschen.

Liebe Grüße
Kleinebaerin
rayon
Beiträge: 723
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 09:23

Re: TV-Tipp

Beitrag: # 12060Beitrag rayon »

oh´nee liebe kleinebaerin, da hab ich ja geschlafen!!! ;-)
es wurde ja schon mehrfach viel früher hier im öffentlichen teil gepostet.
aber macht ja nix, doppelt genäht hält besser und dann viel spass heut abend beim zusehen :-)
lg, rayon
Benutzeravatar
wannabeCH
Beiträge: 2370
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:34

Re: Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

Beitrag: # 12066Beitrag wannabeCH »

Hallo Mitglieder

Damit das ganze übersichtlich bleibt, habe ich die 3 Themen zusammengefügt.
So bleibt die Diskussion übersichtlicher.

Nochmals als Hinweis: Ich habe erfahren, dass in dieser Sendung BIID direkt angesprochen wird. Also ist diese Sendung auch für Nicht-QS-Wannabes interessant.

Grüsse
wannabeCH (Moderator)
Jimmy
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Okt 2011, 14:56

Re: Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

Beitrag: # 12067Beitrag Jimmy »

Ach übrigens: In der anschließenden Sendung " Extra" um 22.15 wird unter anderem über Beziehungen zwischen Behinderten u. Nichtbehinderten berichtet. Vielleicht ist das ja auch von Interesse.
LG Jimmy
adlacum
Beiträge: 48
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:56
Wohnort: Schweiz

Re: Das Jenke-Experiment - Rollstuhl (inkl. BIID)

Beitrag: # 12068Beitrag adlacum »

So, nun war die Erstausstrahlung. Die Sendung war noch nicht mal am Schluss und mein Handy erschlägt mich schon mit Kommentaren, die ich lieber nicht kommentieren will. Aber dennoch hoffe ich, dass ich helfen konnte, BIID, auch der deutschen Allgemeinheit, etwas näher zu bringen. So schlecht war das gar nicht. Kein Sensations-Journalismus, sachlich und ehrlich, wie ich den Jenke persönlich kennenlernen durfte. Nur Brugger aus der wissenschaftlichen Seite kam etwas zu kurz. Leider konnte ich nach dem Dreh auf den Schnitt keinen Einfluss mehr ausüben. Bin mal gespannt auf Eure Sichtweise.
Antworten