3.3.2013 - SkeptisCH – Folge 12: ... Wunsch nach Amputation

Antworten
handinumber
Beiträge: 751
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:08

3.3.2013 - SkeptisCH – Folge 12: ... Wunsch nach Amputation

Beitrag: # 8035Beitrag handinumber »

Gerne gebe ich einen Link weiter, den ich kürzlich von einem Mitglied des Forums bekam.

Text zur Sendung:
Interview mit Prof. Peter Brugger über Xenomelie (00:33:49 – 01:04:21)

Peter Brugger erzählt über seine Forschung zum Phänomen der «Xenomelie» (auch unter dem Begriff «body integrity identity disorder» bekannt): Was sind die Ursachen dafür, dass Menschen bestimmte Gliedmassen oder Teile davon nicht als Teil ihres eigenen Körpers empfinden? Und was bedeutet Xenomelie für die Betroffenen in ihrem Alltag?

Am 14. und 15. März findet eine Konferenz zum Thema Xenomelie statt; die Konferenzsprache ist Englisch. Am Abend des 14. März findet zudem ein Podiumsgespräch auf Deutsch statt.

Im Laufe des Interviews kommen wir auf ein «Spiegelkästchen» zu sprechen, welches bei bestimmten Formen von Phantomschmerz als Therapie helfen kann.

Link:

http://www.skeptiker.ch/skeptisch-folge ... mputation/
Antworten