Die Suche ergab 22 Treffer

von Andy_OS
Di 19. Dez 2023, 20:30
Forum: öffentliches Gespräch über BID
Thema: Mut Hörgeräte Öffentlichkeit zu tragen
Antworten: 1
Zugriffe: 890

Re: Mut Hörgeräte Öffentlichkeit zu tragen

War mein Feedback bislang doch noch nicht hilfreich? Tut mir leid....
von Andy_OS
Mo 11. Dez 2023, 15:40
Forum: Literatur/Filme über Sinnesbehinderungen
Thema: Anne Zander - gehörlose Schauspielerin....
Antworten: 6
Zugriffe: 3195

Re: Anne Zander - gehörlose Schauspielerin....

Problematisch finde ich speziell aber bei Anne Zander auch ihre Selbstverleugnung: Früher wurde sie darauf gedrillt, ihre Behinderung zu verleugnen, so dass sie die Gebärdensprache nicht lernen durfte - und heute behauptet sie, dass die Gebärdensprache ihre Muttersprache sei, was natürlich auch nich...
von Andy_OS
Do 7. Dez 2023, 19:25
Forum: öffentliches Gespräch über BID
Thema: Gleichgesinnte zum Thema Hörgeräte 🦻
Antworten: 9
Zugriffe: 2262

Re: Gleichgesinnte zum Thema Hörgeräte 🦻

da bin ich auch mit von der Partie, bin zwar nicht auf Hörgeräte angewiesen, nenne das Tragen meiner Hörgeräte aber auch nicht Pretenden, sondern spreche lieber von einer alternativen Nutzung von Hörgeräten, die mir Spaß macht und die mir gut tut - da ich dadurch dann auch nicht mehr das Bedürfnis ...
von Andy_OS
Fr 24. Nov 2023, 18:09
Forum: öffentliches Gespräch über BID
Thema: Gleichgesinnte zum Thema Hörgeräte 🦻
Antworten: 9
Zugriffe: 2262

Re: Gleichgesinnte zum Thema Hörgeräte 🦻

@ Küstenliebe @ Jonas_88 ...und dieser Fall der Berliner Schauspielerin Anne Zander bewegt mich auch momentan emotional so sehr, dass dadurch meine Freude am Hörgeräte-Tragen deutlich getrübt worden ist. Denn sie hat eine an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit und ist in ihrer Kindheit und Jugend mit...
von Andy_OS
Fr 24. Nov 2023, 17:50
Forum: öffentliches Gespräch über BID
Thema: Suche Gleichgesinnten für extrem starke Brille.
Antworten: 11
Zugriffe: 18003

Re: Suche Gleichgesinnten für extrem starke Brille.

@ Küstenliebe - zum Thema Scham und der Ursache dafür habe ich dann einige Zeit später im internen Bereich im Thread "Hattet ihr ein Schlüsselerlebnis in der Kindheit?" folgendes gepostet: "Ja, ich hatte in der Tat ein solches Schlüsselerlebnis: Habe mal als kleiner Junge eine Person ...
von Andy_OS
Mi 22. Nov 2023, 14:46
Forum: öffentliches Gespräch über BID
Thema: Gleichgesinnte zum Thema Hörgeräte 🦻
Antworten: 9
Zugriffe: 2262

Re: Gleichgesinnte zum Thema Hörgeräte 🦻

@ MartinNbg - mehr als das, absolut liebenswert und bezaubernd - seitdem ich das herzzerreißende Interview mit ihr in der Doku: 37° Du sollst hören! - Taub zwischen zwei Welten gesehen habe - kann ich sie nicht mehr vergessen - und es schmerzt mich bei allem Verständnis doch sehr, dass sie sich nun ...
von Andy_OS
Di 21. Nov 2023, 11:55
Forum: öffentliches Gespräch über BID
Thema: Gleichgesinnte zum Thema Hörgeräte 🦻
Antworten: 9
Zugriffe: 2262

Re: Gleichgesinnte zum Thema Hörgeräte 🦻

da bin ich auch mit von der Partie, bin zwar nicht auf Hörgeräte angewiesen, nenne das Tragen meiner Hörgeräte aber auch nicht Pretenden, sondern spreche lieber von einer alternativen Nutzung von Hörgeräten, die mir Spaß macht und die mir gut tut - da ich dadurch dann auch nicht mehr das Bedürfnis d...
von Andy_OS
Mi 25. Okt 2023, 14:02
Forum: Literatur/Filme über Sinnesbehinderungen
Thema: Anne Zander - gehörlose Schauspielerin....
Antworten: 6
Zugriffe: 3195

Re: Anne Zander - gehörlose Schauspielerin....

@ Simon - stimmt, die junge Frau heißt Denise Marko, ist inzwischen verheiratet und glückliche Mutter von zwei Kindern - und macht auf mich ansonsten auch einen sehr sympathischen Eindruck, da sie ganz offen mit ihrer Behinderung umgeht. Und auch wenn weitere Rollenangebote bislang ausblieben, ist s...
von Andy_OS
Di 24. Okt 2023, 19:11
Forum: Literatur/Filme über Sinnesbehinderungen
Thema: Anne Zander - gehörlose Schauspielerin....
Antworten: 6
Zugriffe: 3195

Re: Anne Zander - gehörlose Schauspielerin....

@ Tonicwater_xD Stimmt, auch Anne Zander beklagt sich in einem Video für Vielfalt im Film darüber, dass Gehörlose zumeist von Hörenden verkörpert werden. Aber ich denke, sie könnte dann auch eben so gut den Spieß umdrehen, und selbst in die Rolle einer Hörenden schlüpfen und damit eventuell sogar ih...
von Andy_OS
Fr 13. Okt 2023, 13:05
Forum: Literatur/Filme über Sinnesbehinderungen
Thema: Anne Zander - gehörlose Schauspielerin....
Antworten: 6
Zugriffe: 3195

Re: Anne Zander - gehörlose Schauspielerin....

Während Amputationen gesunder Körperteile ja immer noch tabu sind, geht es aber offenbar in Ordnung, wenn eine Schauspielerin mit Hörbehinderung nur noch stumm die Gebärdensprache nutzt - obwohl sie sprechen kann, und ihre schöne warme Stimme gar nicht mehr erklingt - einfach nur traurig!