verbreiteter wunsch nach qsl

Antworten
Benutzeravatar
hansholzbein
Beiträge: 46
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 22:38

verbreiteter wunsch nach qsl

Beitrag: # 18882Beitrag hansholzbein »

ich bin ja noch neu hier und von der "noch nicht"-oberschenkel-amputierten-fraktion ;-) . bisher ging ich davon aus, daß wir die größte gruppe hier sind, aber wie es aussieht geht der sieg im wettbewerb krücken gegen räder wohl an die räder. ich bin einigermaßen perplex.
was mich weiter erstaunt, ist die tatsache, daß die umstände und bedingungen einer qsl vielen nicht wirklich klar zu sein scheinen- insbesondere die problematik blasen- und darmmanagement. wirklich gefährlich ist die druckstellen-gefahr, die auch die sorgfältigsten gelähmten treffen kann und dann auch eine zusatzmitgliedschaft in der amputiertenfraktion nach sich zieht. könnte möglicherweise die tatsache eine rolle spielen, daß eine lähmung immer noch reversibel erscheint- also der weg zurück irgendwie möglich erscheint? bei uns amputierten ist ab ja ab, wenngleich es neuerdings auch immer mehr berichte über erfolgreich replantationen und gliedmaßentransplatationen gibt. wie ist eure meinung dazu?
Das Ziel ist klar: oberhalb trochanter minor!
caroline
Beiträge: 402
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:11

Re: verbreiteter wunsch nach qsl

Beitrag: # 18884Beitrag caroline »

Hallo hansholzbein.

Ich überlege gerade, ob Du uns hier bewusst provozieren möchtest. Erst ein Beitrag, der verschoben werden musste und dann noch ( meinem Empfinden nach) unterschwellig aggressive Kommentare. Sollte ich falsch damit liegen, entschuldige ich mich hiermit schon.

Du kannst hier im Moment nur im öffentlichen Bereich lesen, und da sind auch viele dabei, die einfach nur neugierig sind und dann und wann Kommentare verfassen, die nicht ganz ernst zu nehmen sind.
Du kannst mir aber glauben, dass diejenigen, die wirklich von BIID betroffen sind, sich seit Jahren mit allen Begleitumständen ihres gefühlten richtigen Körpers auseinandersetzen.
War es denn bei Dir so, dass Du eines Tages aufgewacht bist und gedacht hast, ich brauche eine Behinderung, welche wäre am unschädlichsten für meinen Körper? Man fühlt wie man fühlt. Ich gehöre auch zu der "QSL Fraktion". Klar weiss ich was auf mich zukommen KÖNNTE. Nicht jeder Querschnitt ist gleich. ABER: es würde zu meinem Leben dazu gehören. Und wenn ich dann endlich Ruhe in meinem Kopf haben könnte, wäre mir das alles auch wert. Denn im Grund ist mein jetziges Leben viel komplizierter und anstrengender.

Und eine kleine Gegenfrage: Bist Du Dir bewusst, dass Du Dir mit einer Oberschenkelamputation die wichtigste Knochenmarkquelle und damit auch Blutproduktionsstätte entfernst? Was ist, wenn grössere Operationen auf Dich zukommen? Infektionen? Die Lebensgefahr für dich wäre viel höher als bei den QSLern.
Vieleicht reicht ja auch der kleine Zeh.

Und mal ganz ehrlich, Deine Überlegung warum die einen eine Amputation und die anderen einen Querschnitt brauchen war doch nicht ganz ernst gemeint. Als ob wir uns aussuchen könnten wie wir fühlen. Einen Querschnitt kannst du genauso wenig rückgängig machen wie eine Amputation. So nach dem Motto: Ich will ja eigendlich gar nicht gelähmt sein? Mit allem Respekt, aber das ist der grösste Quatsch, den ich je gehört habe. Und es gab schon eine Menge Erklärungsversuche.

Ich habe mich durch Deinen Beitrag angegriffen gefühlt. Ich habe mir, genau Wie Du, nicht ausgesucht wie mein Körper sein sollte. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen ein Bein zu verlieren, das würde mein Körperempfinden nicht wiederspiegeln, im Gegenteil, ich glaube ich würde mich dann sogar eher von meinem Spiegelbild angeekelt fühlen. Ich liebe die Symmetrie und es fällt mir auch nicht leicht, amputierte Menschen anzusehen. Aber ich würde niemals jemanden in Frage stellen, der anders empfindet wie ich selbst. Denn wir sind alle Qualen unterworfen, die sich "normal" empfindende Menschen nicht vorstellen können. Und das ist eine Verbindung die alle Unterschiede unserer gefühlten Körper wettmacht.

Andrea
Benutzeravatar
hansholzbein
Beiträge: 46
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 22:38

Re: verbreiteter wunsch nach qsl

Beitrag: # 18885Beitrag hansholzbein »

welcher beitrag mußte verschoben werden??? und warum? ich weiß von nix. vielleicht erklärt mir das mal einer. provozieren will ich natürlich niemanden. warum sollte ich das tun? auch nach nochmaliger durchsicht meines obigen beitrages kann ich nichts aggressives erkennen. meine erkenntnisse habe ich mir nicht aus den fingern gesogen. es gibt diesbezüglich forschungsergebnisse, denen zufolge unfreiwillig querschnittsgelähmte immer-wenn auch unterschwellig darauf hoffen, doch noch geheilt werden zu können. leider kann ich auf die schnelle die quelle nicht beibringen. im gegenzug wußte ich das mit der blutproduktion nicht. danke dafür. aber es ist doch auch so- und keinesfalls verwerflich, das viele von uns so ein handicap auf probe wahrnehmen würden, wenn sie die möglichkeit hätten. ich bin mehr der ganz oder gar nicht typ. ich toleriere abweichende meinungen, man nennt das pluralismus. ich stehe sachlicher kritik immer aufgeschlossen gegenüber, wer fragen an mich hat kann sie stellen, ich bin keine mimose, ich halte was aus.
die naivität, die du, andrea, ansprachst, hatte mich ja gerade irritiert. und je eher die menschen mit der realität konfrontiert werden um so besser.
sicher habe ich einen gewissen hang zur ironie, das mag nicht jeder, aber wir haben ja such alle miteinander ein schwieriges problem zu bewältigen, da ist ironie manchmal ein ventil. nochmal: ich wollte niemanden angreifen, ich halte es mit dem alten fritzen: jeder soll nach seiner fasson selig werden.
Das Ziel ist klar: oberhalb trochanter minor!
Benutzeravatar
wannabeCH
Beiträge: 2370
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:34

Re: verbreiteter wunsch nach qsl

Beitrag: # 18895Beitrag wannabeCH »

Hallo Hansholzbein
Hallo Forumsmitglieder

BIID ist doch kein Wettbewerb, wo es darum geht, welche Fraktion am meisten vertreten ist! Niemand hat sich seine Form von BIID oder gar BIID selbst ausgesucht. Diskussionen, welches das "echte" oder "bessere" BIID ist, sind hier im Forum nicht angebracht! Jeder hat mit seinem BIID zu kämpfen, da für ihn/sie die Körperform nicht mit der Körperabbildung im Hirn übereinstimmt.

Sicherlich gibt es Rolli-Pretender, die gerne mit dem Rollstuhl rumrollern und keine (wenn dann möglich) Realisierung durchführen würden. Es gibt aber auch viele QS-BIIDler, die unter ihrem jetzigen Körper genauso leiden, wie die leidenden Amp-BIIDler. Zudem gibt es bei der Amputationsfraktion auch viele, die auch nur ihre Gedanken ausleben (reine Sexphantasien, nur Pretenden, etc.) und die Vollziehung auch NIE durchführen würden!

Ob nun reiner "Pretender" oder bereits "erfolgreicher" BIIDler, oder irgendwo dazwischen... Schlussendlich muss jeder mit seinem BIID selber klarkommen und rausfinden, was ihm persönlich am besten tut. Aber hier zu unterscheiden, welches das "bessere" BIID sei oder gar zu wissen, was für die anderen am besten ist, macht doch absolut keinen Sinn!

Was die "Nebenerscheinungen" einer Realisierung betreffen, sind die in jedem Fall vorhanden. Schliesslich ist es ein schwerer Eingriff am Körper. Wenn das Körperbild mit dem Körper übereinstimmt, sind diese "Nebenerscheinungen" viel einfacher zu akzeptieren. Als Aussenstehender wirken die "Nebenerscheinungen" selbstverständlich viel schlimmer. Dass muss aber für den Betroffenen nicht so sein...

Natürlich sehnen sich Menschen mit einem unfreiwilligen Handicap danach, mit einem unversehrten Körper zu leben. Das ist aber nicht nur bei QSL so. Es gibt auch Berichte über Arm- und gar Beintransplantationen. Nur hat dies ja nichts mit BIID zu tun.

Wir BIID-Betroffene sind schon so eine kleine Gruppe, dass wir es uns nicht leisten können, die verschiedenen BIID-Formen zu bewerten. Egal ob Amp-, QS-, Blind-BIID oder auch eine ganz andere Form von BIID - egal ob jemand die Realisierung anstrebt oder nicht... Alle sind hier im Forum gleichermassen willkommen und wir sollten gemeinsam am selben Strang ziehen!

Liebe Grüsse
wannabeCH
Antworten