Hallo, ich bin neu hier!

Schlumphine
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Sep 2016, 20:48

Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag: # 18361Beitrag Schlumphine »

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, bin 20 Jahre alt und habe ehrlich gesagt ein bisschen Angst hier zu schreiben.

Ich bin ziemlich überfordert mit meiner Situation und ich weiß nicht richtig was mit meinen Gedanken und Gefühlen anzufangen. Ich weiß auch gar nicht ob das was ich habe wirklich etwas mit BIID zu tun hat.
Seit ein paar Monaten habe ich das Gefühl, dass ich unbedingt mein Bein verlieren möchte. Als erstes war es das Rechte und jetzt ist es das Linke. Vor ein paar Wochen kam dann das Gefühl dazu dass es mir schon reichen würde wenn ich erst ein paar Finger verlieren würde. Deswegen war ich in den letzten 5 Wochen auch in der Klinik geschlossen untergebracht um das zu verhindern.

Ich habe zusätzlich zu diesen Gedanken und Gefühlen noch ein paar andere Probleme. Unter anderen gehört dazu, dass ich mich selbst verletze. Durch meine Selbstverletzungen möchte ich eine Infektion verursachen wodurch mein Plan ist, dass mir dann mein Bein abgenommen werden muss. Aber ich denke dann ist noch nicht Schluss. Dann habe ich das Bedürfnis dass dann das nächste Bein dran ist und dann weitere Körperteile.

Wie gesagt, ich bin überfordert mit diesen Empfindungen und Gedanken, bei denen ich kurz davor bin es in die Tat umzusetzen und suche nach anderen die mich verstehen können und mit denen man sich austauschen kann. Vielleicht hat ja jemand Lust sich bei mir zu melden.

Viele liebe Grüße von
Schlumphine
Benutzeravatar
biid
Beiträge: 75
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag: # 18362Beitrag biid »

hallo Schlumphine,
BIID tritt in der regel bereits vor der pubertät auf und "wandert" auch nicht zwischen verschiedenen körperteilen nin und her.
da du schreibst, dass du 20 jahre alt bist und das verlangen erst kürzlich aufgetreten ist und auch wechselde körperteile betrifft liegt für mich die vermutung nahe, dass es bei dir kein BIID ist. gerade auch weil du schreibst, dass du selbst befürchtest, dass es nicht mit einem bein "erledigt" wäre und du selbst befürchtest, dass es dann weiter geht.
ich bin aber kein psychologe und kann das daher nur laienhaft - aber immerhin als selbst BIID-betroffener (und bei mir war es immer NUR das linke bein und das seit ich ungefähr 10 jahre alt war) vermuten.
gab es bei dir in der kürzeren vergangenheit - also bevor du das verölangen erstmals bei dir festgetellt hast - irgendein einschneidendes erlebnis oder hast du vielleicht jemanden mit amputation/behinderung gesehen/kennengelernt? gab es beziehungsprobleme, stress in der familie oder ist gar jemand der die nahe stand oder auch dein haustier verstorben?
die meisten von uns leiden bereits viele jahre/jahrzehnte unter BIID. es gibt üblicherweise immer phasen, in denen es auch mal weniger stark auftritt und manchmal ist es so heftig, dass auch wir gedanken an einen "plan B" entwickeln.
bitte tu nichts unüberlegtes! wenn du kein BIID hast, wirst du es später bitter bereuen!
ich wünsche dir alles gute. Jens
BIID wastes my life
Benutzeravatar
Marisol5268
Beiträge: 239
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:26
Wohnort: an der Ostsee

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag: # 18364Beitrag Marisol5268 »

Hallo Schlumphine

wie mein Vorredner bereits gesagt hat, wir sind hier alle keine Psychologen sonder können nur aus eigener Erfahrung sprechen. Aber auch ich kann sagen, dass bei BIID die Wünsche nach Behinderung schon im Kindesalter vorhanden sind.

Der Wunsch nicht nur ein sondern nach und nach mehrere Körperteile verlieren zu wollen, ist bei BIID ebenfalls recht untypisch. Du schreibst, dass Du "dich selbst verletzt" also gehe ich davon aus, dass Du eventuell die Diagnose "Borderline Störung" bekommen hast. Auch hier könnte der Grund für Deine Wünsche nach Amputation liegen. Helfen kann Dir in diesem Falle nur ein Neurologe und Psychiater bzw. eine psychologische Betreuung.

Ich wünsche Dir, dass Du eine Lösung für Dein Problem findest.

LG
Marisol
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint Exupery)
-phorus-
Beiträge: 373
Registriert: Di 7. Dez 2010, 22:46
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag: # 18365Beitrag -phorus- »

Hallo Schlumphine,
gut, dass Du Dich gemeldet hast.
Besser, bzw. "Not wendig" ist es, dass Du Dir Profi-Hilfe suchst, am besten jemand mit BIID-Erfahrung, damit differenziert diagnostiziert werden kann, was wirklich los ist.
Das kann hier niemand tun, schon der Verantwortung wegen nicht.
Vielleicht wendest Du Dich mal an den Administrator, ggf. weiß dieser jemanden, der wiederum weiß, wer in Deiner Nähe eine passende Hilfe sein könnte.
Alles Gute wünscht einstweilen Phorus.
StealthMode
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag: # 18366Beitrag StealthMode »

Hallo und herzlich willkommen Schlumphine,

in der Tat ist es für BIID aussergewöhnlich, wenn es sich erst so spät "meldet", und auch hin und her wandert.
Bei mir ist es auch das Bein in etwa Mitte des Oberschenkels, wobei ich mit der Höhe eher pragmatisch umgehe.... ....wenn es mich irgendwann vom Bike haut, und es reicht nur für den Unterschenkel, oder gar die falsche Seite, will ich nicht klagen :-)
Ideen mit Zehen oder Fingern hatte ich in ähnlicher Art auch schon.
Ich würde Dir aus dem Bauch heraus raten, dass Du mindestens einen Therapeuten/Therapeutin mit BIID Erfahrung sprechen solltest. Wenn Du aktuell eingewiesen (?) warst/bist, würde ich es eher vermeiden, mit dem Akutpersonal in die Thematik zu gehen - da kann man sie einen Stempel fürs Leben einhandeln... Und wenn Du wieder "gesund" geschrieben bist, würde es wvtl. auch lohnen, eine Patientenverfügung zu verfassen - dann kann einen schon mal nicht jeder einweisen lassen.

Alles Gute
stealthmode
Einfachheit... ist die Zuflucht der Narren (J. Silette)
Benutzeravatar
Drehkasten
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Okt 2011, 14:16
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag: # 18374Beitrag Drehkasten »

Hallo Schlumphine,
ich bin nun endlich der Psychologe auf den alle verweisen. Allerdings ist das, was die Nicht-Psychologen geschrieben haben gar nicht so dumm. Es ist richtig, dass einige der Kardinalsymptome von BIID nicht auf Dich zutreffen. BIID sollte schon in der Kindheit/Jugend begonnen haben und es sollte sich in der Regel nur auf ein Körperteil fokussieren; d.h. wenn das amputiert wurde, ist man meist von BIID geheilt und möchte nicht unbedingt weitere Teile seines Körpers einbüßen. Allerdings ist jeder Betroffene individuell verschieden; vielleicht fließen da mehrere Dinge ineinander? Um genau sagen zu können, ob Du wirklich unter BIID leidest oder nicht, müsste ich mit Dir persönlich reden können; ich sitze in Lübeck bzw. Hamburg und das wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu weit von Dir entfernt sein. Wie meine Vorredner würde ich Dir auch raten, eine(n) Psychotherapeutin/en aufzusuchen. Man wird schwer jemand finden, der sich mit der Diagnose von BIID auskennt, aber der Therapeut kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Toi toi toi

e r i c h k a s t e n
Schlumphine
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Sep 2016, 20:48

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag: # 18375Beitrag Schlumphine »

Hallo.

Danke für die vielen Antworten. Da fühlt man sich schon gleich nicht mehr so alleine.

Ich hatte schon viele unterschiedliche Diagnosen. Von Zwangsstörung über Borderline bis hin zu Schizophrenie. Zur Zeit ist meine Diagnose anscheinend schizotype Störung. Von meinen Fantasien mir mein Bein abzuschneiden erzähle ich in der Regel nichts. Ich habe viel zu viel Angst, dass ich wieder eingewiesen werden, wie ich es schon ein paar Mal hinter mir habe. Und es war wirklich eine schlimme Zeit die ich nie wieder erleben möchte.
Niemand weiß genau etwas mit meiner "Erkrankung" anzufangen. Und ich selber fühle mich auch sehr hilflos der ganzen Sache gegenüber.
Auf der einen Seite habe ich panische Angst davor wie es wird wenn ich die ganze Sache durchziehe, weil der Weg den ich wähle schon ein gewisses Risiko für meine gesamte Gesundheit mit sich zieht. Auf der anderen Seite kann ich mir nichts schöneres vorstellen als aufzuwachen und zu merken, dass mein Bein nicht mehr da ist.

Ich bin schon seit einigen Jahren in Behandlung, aber wie gesagt traue ich mich nie richtig auszusprechen was mein Wunsch ist. Da es schnell so ausgelegt werden kann dass das was ich mache lebensgefährlich ist und ich dann wieder einen Beschluss bekomme und wieder weggesperrt werde.
Ich würde mich nicht trauen meinen Therapeuten zu fragen, ob er mit jemanden mit BIID Erfahrungen Kontakt aufnimmt. Und ja, Hamburg bzw. Lübeck ist schon ein Stück von mir entfernt. Ich wohne bei Osnabrück, sind also ein paar Kilometer.

Liebe Grüße
Schlumphine
-phorus-
Beiträge: 373
Registriert: Di 7. Dez 2010, 22:46
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag: # 18376Beitrag -phorus- »

Hallo Schlumphine,
in Deiner neuen Nachricht ist im letzten Absatz ja nun doch eine Wendung drin, die darauf schließen lässt, dass Dein Bedürfnis doch nicht ganz so neu und urplötzlich aufgetreten ist.
Leider haben auch andere Leute schon subotptimale Erfahrungen gemacht mit Therapeuten, die nichts von BIID wussten. U.U. hat es die Sache schlimmer gemacht, als sie vordem war. Möglich, dass dies auch auf Dich zutrifft und deshalb jetzt so ein großer Druck ist.
Also - ich finde: Osnabrück ist von Hamburg oder Lübeck nicht unendlich weit weg...
Und da hin zu fahren, ist weniger mühsam, als etwas Dummes zu tun.
Liebe Grüße und gute Gedanken,
Phorus
Benutzeravatar
Drehkasten
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Okt 2011, 14:16
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag: # 18383Beitrag Drehkasten »

Da hat Phorus mehr als Recht, es ist allemal besser nach Hamburg zu reisen und sich von jemand beraten zu lassen, der Fachmann auf dem BIID-Gebiet ist als irgendwas "Schlimmes" zu tun, was man später nicht mehr rückgängig machen kann. Falls der Schuh mal arg drückt: Direkt erreichbar bin ich außerhalb des Forums hier über meine Homepage oder über die Seite der Medical School Hamburg.
svenny-p
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Sep 2016, 16:28
Wohnort: Osnabrück

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag: # 18534Beitrag svenny-p »

Hey Schlumphine,
ich habe gerade den Beitrag von Dir gelesen. Ich komme auch aus dem Kreis Osnabrück; vielleicht sind wir fast Nachbarn.
Kannst Dich ja gerne mal melden....
Email ist svenny-p@gmx.de

Liebe Grüße Sven
Antworten