BIID interdisziplinär

Antworten
etta

BIID interdisziplinär

Beitrag: # 17171Beitrag etta »

Hallo Forum,

wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, beschäftige ich mich gerade in meinem kulturwissenschaftlichen Studium mit BIID. Ich habe bisher nur Literatur aus dem Bereich der Psychologie gefunden, die sich mit dem Thema auseinandersetzt. Deswegen möchte ich fragen: gibt es Literatur aus anderen Bereichen (Soziologie, Kulturwissenschaften, ...)? Kennt ihr etwas? Im Englischen gibt es zum Beispiel den Begriff Transability, dem ein neutraler Klang innewohnt.
Und persönlich würde mich interessieren -wenn ich fragen darf- wie seht ihr den Krankheitsbegriff?
Ich weiß, dass eine Anerkennung als Krankheit dabei helfen könnte, eines Tages Wege zu finden, die Wunschbehinderung herbeizuführen, aber abgesehen davon, ist es wirklich eine Krankheit im eigentlichen Sinne?

Einen schönen Abend wünsche ich,

etta
zoran
Beiträge: 40
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 10:37

Re: BIID interdisziplinär

Beitrag: # 17173Beitrag zoran »

Hallo etta,
gerne würde ich mich, allerdings nicht öffentlich, mit Dir austauschen. Leider kann ich Dir keine PN schicken. Versuch doch ´mal, ob Du mir eine schicken kannst/willst.

LG
z
Benutzeravatar
Jacky Sully
Beiträge: 49
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:33
Wohnort: SH

Re: BIID interdisziplinär

Beitrag: # 17177Beitrag Jacky Sully »

Ich für mich persönlich habe überhaupt keine Krankheit. Ich kann mich weder mit BIID noch mit Bodydysphoria oder sonstwas identifizieren. Ich hasse Schubladen und trennende Begriffe.

Ob nun das biologische dem gefühlten Geschlecht entspricht, wie die Leute sich geben und was sie zur Angleichung tun oder eben auch nicht, oder ob sie vielleicht auch beide Geschlechter oder gar keins sind ist mir genauso egal und ich fände es natürlich, wenn es das alles geben würde. Genauso wie bei uns: Wieviele Gliedmaßen sie haben oder ob sie rollen oder laufen oder auch manchmal beides sind, vielleicht noch blind oder taub in Kombination oder auch einzeln,.... ist doch auch nebensächlich. Nebensächlich in dem Sinne, dass wir doch auch nur Menschen sind und als solche anerkannt werden wollen, mit allem, was wir darstellen. Wenn dann unsere körperliche Frage als natürlich angesehen wird und im Hintergrund natürlich existieren kann, wäre das das schönste, was passieren kann.

Aber das ist wohl Illusion. Aber warum? Warum müssen wir gleich krank sein? Das ist doch bescheuert?
Truth doesn't have to be liked. It only has to be spoken. Speak it out. The Truth may hurt you, but it will set you free.
Amish Tripathi
Antworten