Erfahrung mit Psychotherapi?

Antworten
elba
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 14:01
Wohnort: Baden Wurtenberg

Erfahrung mit Psychotherapi?

Beitrag: # 17051Beitrag elba »

Hallo,
Hat jemand positive Erfahrung wo Psychotherapie bzw. Medicamenten Biid Leiden reduziert hat?

Danke
Liebe Gruß
Elba
LAK1210
Beiträge: 1757
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:27
Wohnort: Rheinland

Re: Erfahrung mit Psychotherapi?

Beitrag: # 17055Beitrag LAK1210 »

Hallo elba,

ich hatte es schon woanders hier im Forum geschrieben. Ich war jahrelang bei den BIID-Forscherinnen in Frankfurt in Therapie. Die negative Nachricht: Die Therapie konnte den Leidensdruck nicht vermindern. Die positiven Nachrichten: Mit Hilfe der Therapeutinnen konnte ich BIID für mich akzeptieren und ich habe auch gelernt, andere psychische "Baustellen", die ich immer in Verbindung / als Folge / als Nebeneffekt von BIID angesehen habe, sauber von BIID zu trennen und entsprechend anzugehen.
Insgesamt bin ich froh, die Therapie gemacht zu haben, um mit mir ins Reine zu kommen. Ich merke aber an, dass eine solche Therapie m.E. nur dann zielführend sein kann, wenn der/die Therapeut/in mit dem Komplex BIID einigermaßen vertraut ist. Wenn er/sie sich erst langwierig in die Thematik einarbeiten muss, dürfte die Therapie ziemlich klar zum Scheitern verurteilt sein.

Liebe Grüße Dein LAK1210
elba
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 14:01
Wohnort: Baden Wurtenberg

Re: Erfahrung mit Psychotherapi?

Beitrag: # 17058Beitrag elba »

Hallo LAK1210
danke für die Antwort. Meine Erfahrung, da ich auch in Therapie war (aber nicht BIID), ist das die Psychologen eher weniger wissen als wir am ende. Sie könnten eher helfen die Sache besser zu verstehen aber leider keine Heilung anbieten.

Liebe Gruß,
elba
zoran
Beiträge: 40
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 10:37

Re: Erfahrung mit Psychotherapi?

Beitrag: # 17068Beitrag zoran »

Hallo elba,
LAK1210 hat Dir die Antwort bereits gegeben, die ich Dir auch zunächst gegeben hätte.
Einzig Antidepressiva hat mir mein Therapeut angeboten.
Da ich selbst jedoch aufgrund einer weiteren Störung ein, auf diese Störung zugeschnittenes Medikament bekomme, mit dem ich gute Erfahrungen, auch im Hinblick auf meine BIID, gemacht habe und offenbar auch regional aus Deiner Gegend komme, würde ich mich über eine PN zum weiteren Austausch freuen.

LG
Z
Benutzeravatar
Mila
Beiträge: 337
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:55
Wohnort: Schwabenland

Re: Erfahrung mit Psychotherapi?

Beitrag: # 17078Beitrag Mila »

Hallo elba,
magst Du Dich vielleicht mal im geschlossenen Bereich anmelden? Hier im Öffentlichen schreibt es sich nicht so leicht.

LG
Mila
Benutzeravatar
Mila
Beiträge: 337
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:55
Wohnort: Schwabenland

Re: Erfahrung mit Psychotherapi?

Beitrag: # 17094Beitrag Mila »

Hallo elba, ich kann Dir auf Dein PN nicht antworten. Deine PN Funktion ist nicht aktiviert.

LG
Mila
elba
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 14:01
Wohnort: Baden Wurtenberg

Re: Erfahrung mit Psychotherapi?

Beitrag: # 17102Beitrag elba »

Hallo Mila,
meine PN Funktion ist aktiv, so weit ich das weiß, habe PN von andere Mitglieder bekommen? Bitte nochmal probieren, bzw. weißt Du was ich tun soll?

Lieben Gruß,
elba
Benutzeravatar
Mila
Beiträge: 337
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:55
Wohnort: Schwabenland

Re: Erfahrung mit Psychotherapi?

Beitrag: # 17120Beitrag Mila »

Hallo elba,
ich kann Dir aber nicht antworten.
Schau mal hier: http://forum.biid.ch/viewtopic.php?f=12&t=8
vielleicht magst Du Dich ja doch mal im internen Bereicht anmelden. Tut auch gar nicht weh ;)
LG
Mila
elba
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 14:01
Wohnort: Baden Wurtenberg

Re: Erfahrung mit Psychotherapi?

Beitrag: # 17128Beitrag elba »

Hallo Mila,
ich probiere jetzt, und tatsächlich tut gar nicht weh. Leider mit Computer bin ich nicht der beste und danke dein Hinweis habe ich endlich Mal kapiert wie die Registrierung funktioniert soll. Jetzt warte ich auf die Fragen.

Danke
Lieben Gruß,
elba
Antworten