Bachelorarbeit - Anfrage

Antworten
dellavit
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Dez 2015, 13:25

Bachelorarbeit - Anfrage

Beitrag: # 16806Beitrag dellavit »

Hallo liebe Mitglieder,
wir sind zwei Journalistik-Studentinnen aus Bremen, die zurzeit an einer medienpraktischen Bachelorarbeit zum Thema BIID arbeiten. Medienpraktisch bedeutet in diesem Zusammenhang, dass wir eine Fernsehreportage produzieren, die natürlich AUSSCHLIESSLICH mit der Einverständnis der Protagonisten veröffentlicht werden würde. Ansonsten würde sie lediglich als Abschlussarbeit unseres Studiums dienen.

Wir haben schon mit dem Experten Dr. Erich Kasten über das Krankheitsbild sprechen können und haben nächste Woche einen Drehtermin mit einem Betroffenen, der bereit ist ganz offen mit uns über die Krankheit zu sprechen. Ein weiterer Drehtermin mit einem Juristen für Medizinrecht steht auch noch aus.
Um BIID von allen Seiten beleuchten zu können, würden wir gerne weitere Betroffene dazu motivieren uns von ihrem Leben mit der Krankheit zu erzählen. Vielleicht sind Sie selbst betroffen kennen oder kennen jemanden, dessen Body Integrity Identity Disorder sich beispielsweise nicht auf einen Körperteil, sondern auf das Augenlicht oder andere Sinne beschränkt. Zudem wären wir dankbar, wenn ein Ex-BIID-Betroffener, also jemand der die Amputation hinter sich hat, mit uns sprechen würde.

Für uns als nicht-Betroffene war allein die Recherche bisher sehr interessant und hat uns darin bestärkt unsere Bachelorarbeit zu diesem Thema fortzuführen. Das Krankheitsbild ist sehr unbekannt und wir wollen durch guten Journalismus aufzeigen, wie man objektiv und informativ darüber berichten kann. Desweiteren werden wir zu dem medienpraktischen Teil eine wissenschaftliche Ausarbeitung einreichen, die sich mit der Darstellungsweise von Krankheiten im Medium TV befasst.

Wir danken im Voraus!
Rieke und Gina aus Bremen :)
Benutzeravatar
Humpelstilzchen
Beiträge: 309
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 00:38
Wohnort: DE

Re: Bachelorarbeit - Anfrage

Beitrag: # 16814Beitrag Humpelstilzchen »

In welchem Medium soll dann der Film veröffentlicht werden?
Bzw. ist die Arbeit überhaupt für die Öffentlichkeit gedacht oder nur intern für die Uni?

Gruß
Always be yourself. Those who matter won't mind, those who mind, don't matter!
StealthMode
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bachelorarbeit - Anfrage

Beitrag: # 16819Beitrag StealthMode »

Moin nach Bremen,

ich könnte da nur mit dem "Standard-BIID" (ein Bein zu viel) dienen, dessen Status ich "unbehandelt" nennen würde, da ich es immer noch mit mit herumschleppe.

Ihr könnt mich gerne über PN anmorsen.

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

stealthmode
Einfachheit... ist die Zuflucht der Narren (J. Silette)
Benutzeravatar
Humpelstilzchen
Beiträge: 309
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 00:38
Wohnort: DE

Re: Bachelorarbeit - Anfrage

Beitrag: # 16839Beitrag Humpelstilzchen »

Wenn man andere Filme drehen oder Beiträge schreiben lässt, hat man immer das Problem, dass man über die Darstellung und Verwendung am Ende keine Kontrolle darüber hat.

Ich frage mich darum, warum keiner auf die Idee kommt, selbst einen Film zu drehen.

Alles was man braucht ist eine mittelmäßige Digicam und einen PC zum Schneiden des Materials. Vielleicht hat einer sogar ne gute Digicam oder einen Camcorder. Und Schnittprogramme für den PC gibts auch kostenlos.

Und da man damit keine Erfahrung hat, lässt man sich halt Zeit und arbeitet solange daran, bis es einem halbwegs gefällt.

Nur so hat man Kontrolle darüber, wie am Ende die Darstellung aussieht. Tendenziöse Kommentare oder Auslegungen kann man sich so komplett vom Leib halten.
Always be yourself. Those who matter won't mind, those who mind, don't matter!
Biidman
Beiträge: 234
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 08:24

Re: Bachelorarbeit - Anfrage

Beitrag: # 16841Beitrag Biidman »

Hallo
Ich wäre unter bestimmten Umständen bereit, über mein BIID zu berichten, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden.
Ich bin eben so Pretender und laufe mit einer speziellen Beinprothese, was für mich Befreiung bedeutet, da ich dann alles so erleben kann, als wenn ich bereits amputiert wäre.

Grüße Biidman
Fachlich heißt es Amputation, ich nenne es Erlösung!
Massimo
Beiträge: 89
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:16
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Re: Bachelorarbeit - Anfrage

Beitrag: # 16857Beitrag Massimo »

Hallo, Biidman,

davon musst du mir berichten, eine Pretender-Prothese wäre für mich der nächste Schritt. Erlebt man tatsächlich alles so, als sei man bereits amputiert? Das wäre schon was, toll.
Bitte lass dein PN freischalten, sonst können wir uns nichts privat schreiben.

Liebe Grüße
Massimo
Zitat meiner Krankenschwester nach der OP: Was ab ist, ist ab!
Antworten