Interviewanfrage für Bachelorarbeit

Antworten
werckmeister
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Aug 2015, 14:04

Interviewanfrage für Bachelorarbeit

Beitrag: # 16589Beitrag werckmeister »

Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,

mein Anliegen ist Folgendes und ich hoffe sie nehmen sich/ihr nehmt euch die Zeit, das zu lesen:

erst einmal möchte ich ganz ehrlich sein - ich habe kein BIID. Der Grund, weshalb ich diese Nachricht verschicke, ist der, dass ich gerade meine Bachelorarbeit schreibe. Schon in meinem ersten Semester bin ich auf BIID gestoßen und habe eine Arbeit darüber verfasst, aber leider ohne Kontakt zu Menschen, die BIID haben, sondern nur auf Basis des medizinischen, gesellschaftlichen, medialen Diskurses und was ich sonst hier zum Beispiel durch Forumeinträge erfahren konnte.

Der Rahmen meiner Bachelorarbeit soll die kritische Betrachtung gesellschaftlich/medizinisch konstruierter Normen des menschlichen Körpers mit dem Fokus auf Menschen mit BIID sein. Mir geht es dabei ganz und gar nicht darum mit dem Finger darauf zu zeigen und zu urteilen, sondern es aus dekonstruktiver Perspektive zu betrachten und eher nach Strukturen in unserer Gesellschaft zu suchen, die BIID als „abnormal“ oder "krankhaft" stigmatisieren, statt zu verstehen, woher es kommt oder wie „betroffene“ Menschen ihren Alltag damit meistern bzw. wie versucht wird, BIID und das „normale, richtige“ Leben in Einklang zu bringen.

Ich weiß, es wurden schon zahlreiche Medienartikel verfasst und sicherlich nicht immer mit einem guten Gefühl von der BIID Communitiy aufgenommen, von daher könnte ich es total verstehen, wenn ich auf meine Nachricht keine Antwort bzw. eine Ablehnung der Kontaktaufnahme erhalte.

Sollte sich trotzdem jemand für ein Gespräch mit mir bereit erklären - egal ob über E-Mail, Skype oder sogar ein Treffen - würde ich mich sehr freuen, denn ich würde es toll finden, einzelne Personen und ihr Leben mit BIID besser kennenzulernen und deren Perspektive mehr Raum zu geben. Natürlich würde ich auch vollste Anonymität garantieren, in welcher Weise auch immer. Ich bin jederzeit offen für Fragen über meine Arbeit, bevor ich Fragen stelle!

Kurz noch ein paar Infos zu mir: Mein Name ist Franziska, ich bin Studentin an der LMU in München, 27 Jahre alt und studiere Kulturanthropologie im siebten Semester.

Ich wäre sehr dankbar für eine Rückmeldung!

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Humpelstilzchen
Beiträge: 309
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 00:38
Wohnort: DE

Re: Interviewanfrage für Bachelorarbeit

Beitrag: # 16602Beitrag Humpelstilzchen »

Ich finde es sehr interessant, wenn sich verschiedene Disziplinen für das Thema interessieren und nicht immer aus der rein medizinischen / therapeutischen Sicht betrachten.

Vielleicht sollte man mal die ganzen Arbeiten der Studenten und Doktoranden mal sammeln und in einem Downloadbereich zum Lesen anbieten, am besten auf einer der (halb)"offiziellen" BIID Webseiten. Das gibt sicher ne Menge Stoff zum Einarbeiten in das Thema. Und ne Bachelorarbeit hat schon einen anderen Charakter als ein Artikel in einer Zeitung. Oder nich?

Gruß
Always be yourself. Those who matter won't mind, those who mind, don't matter!
zoran
Beiträge: 40
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 10:37

Re: Interviewanfrage für Bachelorarbeit

Beitrag: # 16610Beitrag zoran »

Hi Franzi,
Du hast Post!
LG
Z
Antworten