Journalistenanfrage

Antworten
Phil

Journalistenanfrage

Beitrag: # 47Beitrag Phil »

Anfrage einer Journalistin, die über biid-dach.org eingegangen ist:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich arbeite für die Zeitschrift "Viel Spaß" aus dem Hause Stegenwaller/Burda.
Weil wir das Thema sehr interessant finden, planen wir eine Reportage
über BIID-Erkrankte. Wir würden dazu gern mit zwei Betroffenen sprechen.
Können Sie uns vielleicht einen Kontakt zu Personen vermitteln, die
uns ihre Geschichte erzählen würden?

Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.

Herzliche Grüße,

Kathrin Brüggemann
Redaktion VIEL SPASS, FREIZEIT AKTUELL

SEG Stegenwaller Entertainment Group GmbH & Co. KG
(Burda Joint-Venture)
Ruhrtalstraße 67
45239 Essen
Telefon: 0201/24688-454
Telefax: 0201/24688-100
E-Mail: k.brueggemann@stegenwaller.de

SEG Stegenwaller Entertainment Group GmbH & Co. KG
Amtsgericht Essen: HRA 8344
Komplementärin: SEG Stegenwaller Entertainment Group Verwaltungs GmbH
Ruhrtalstraße 52-60
45239 Essen
Amtsgericht Essen: HRB 18098
Geschäftsführer: Dirk Stegenwaller
USt-IdNr. DE238693175"

Auf Nachfrage gab es noch diese zusätzlichen Informationen:

"Der Titel "Viel Spaß" klingt etwas verwirrend, das kann ich verstehen. Wir sind eine Freizeit-Illustrierte, die sich aus vielen bunten Themen zusammensetzt – dazu gehören auch ernste Reportagen zu verschiedenen Krankheitsthemen, Schicksalschlägen usw. Auf die Krankheit "BIID" sind wir durch die Sendung "Süddeutsche TV" auf VOX aufmerksam geworden. Das Schicksal der Betroffenen hat uns sehr berührt und wir würden unseren Lesern gern zeigen, was hinter dieser Krankheit steckt, mit welchen Problemen die Patienten zu kämpfen haben und ob es Auswege und Behandlunsmöglichkeiten gibt.

Interessierte können sich gern unverbindlich per Telefon oder per Mail melden."
BiCur
Beiträge: 177
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:56

Re: Journalistenanfrage

Beitrag: # 203Beitrag BiCur »

"BURDA/SEG Stegenwaller Entertainment Group" scheint mir nicht das richtige FORUM für BIID zu sein ... wenn ich z. B. an die aktuelle "Kachelmann-Berichterstattung" denke, rate ich da eher zur Vorsicht !

LG, BiCur
Phil

Re: Journalistenanfrage

Beitrag: # 214Beitrag Phil »

Die nächste Anfrage:

"Sehr geehrte Betroffenen von BIID,

Ich arbeite als Redakteurin für die Coconut Media Film- und Fernsehproduktions-GmbH in Köln.

Derzeit recherchiere ich zu BIID. Meine Anfrage ist im Momemt allerdings noch unverbindlich. Erst bei Abnahme meiner Recherchen durch die Redaktionlseitung würde es zu einem Dreh kommen.

In dem Magazinbeitrag soll es um Ursachen und Therapiewege von BIID gehen sowie um die ethische Vertretbarkeit von bsp. Amputationen gesunder Körperteile. Vor allem geht es natürlich um die Betroffenen. Ich bin mir bewusst, dass Ihre Gruppe anonym ist. Dennoch könnne Sie mir vielleicht weiterhelfen.

Zunächst würde ich mich gerne mit Ihnen als Betroffenen telefonsich unterhalten, um mehr über Ihre Situation zu erfahren. Wenn Sie dies nicht wünschen, gerne auch per Email. Wenn Sie allerdings keine Probleme damit hätten, Ihre Situation auch vor der Kamera zu schildern, wäre das natürlich ideal. Für den Fall besteht für Sie auch die Möglichkeit - sofern von Ihnen gewünscht - anonym vor die Kamera zu treten, etwa durch Verpixelung und Angabe eines falschen Namens.

Wenn das alles nichts für Sie ist, dann kennen sie jedoch vielleicht jemanden, der Interesse hätte. Ich wäre Ihnen für Ihre Teilnahme oder jede hilfreiche Information dankbar.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich bei mir melden. Hier sind meine Kontaktdaten:

Arezou Khoschnam
0177-2432449
schinam@hotmail.com

Gerne auch per Email mit der Angabe, wann ich Sie anrufen kann. Da ich das Thema schon am Montag in der Redaktion vorstellen möchte, zögern Sie bitte nicht, mich auch am Wochenende anzurufen. Ich bin jederzeit mobil erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Arezou Khoschnam"
Phil

Re: Journalistenanfrage NEON

Beitrag: # 303Beitrag Phil »

Neue Anfrage:

Der Redakteur Marc Schürmann, Magazin NEON, arbeitet schon seit vier Jahren an einer Reportage über BIID, hat einige Menschen mit BIID und Wissenschaftler getroffen und mit ihnen gesprochen.

Jetzt sucht er jemanden mit BIID, die/der zugleich entweder erfolgreich amputiert ist wegen BIID, oder jemanden, die/der mehr oder weniger die ganze Zeit im Rollstuhl lebt (obwohl sie/er gehen könnte).

Diese Person müsste auch noch unter 40 Jahre alt sein und deutsch sprechen.

Interessenten bitte melden bei:
--
Marc Schürmann
Redaktion


Neon Magazin GmbH
Redaktion

Weihenstephaner Strasse 7
81673 München

Telefon +49 (0) 89 / 41 52 - 7 58
Telefax +49 (0) 89 / 41 52 - 7 79
E-Mail schuermann.marc@neon.de
http://www.neon.de






Neon Magazin GmbH |
Sitz: Hamburg, Amtsgericht Hamburg HRB 88746 |
Geschäftsführer: Thomas Lindner, Andreas Petzold |
Ein Unternehmen von Gruner + Jahr
rayon
Beiträge: 723
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 09:23

Re: Journalistenanfrage

Beitrag: # 307Beitrag rayon »

"Diese Person müsste auch noch unter 40 Jahre alt sein und deutsch sprechen"
.....sonst noch was??????? *ggggggggg*
peter1976
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Dez 2010, 21:00

Re: Journalistenanfrage

Beitrag: # 308Beitrag peter1976 »

also den hintergrund dieser aussage würd ich auch gern wissen und verstehen. wäre es denn nicht egal welche sprache und wie alt diese person ist? da gehts ja um das thema BIID, wir sind da ja nciht bei herzblatt oder so...
Phil

Re: Journalistenanfrage

Beitrag: # 311Beitrag Phil »

NEON ist ein Jugendmagazin, vielleicht deshalb?
Deutsch vermutlich, weil es ein deutsches Magazin ist und man nicht immer bloß über Leute im Ausland schreiben will?
peter1976
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Dez 2010, 21:00

Re: Journalistenanfrage

Beitrag: # 314Beitrag peter1976 »

da könntest du wohl recht haben ;-) trotzdem, man kann ja übersetzen sollte er/sie nicht deutschsprachig sein. so hab ich das eher gemeint.
Antworten